Den Tod meines sehr schön ausgearbeiteten Charakters nach 20 Minuten Solomon Kane konnte man nicht mehr schönreden.
Nun, wenn Du Dir einen 1st Level OD&D-Charakter mit 4 Hitpoints gebastelt hättest, dann wäre der vielleicht sogar noch schneller über den Jordan gegangen. Und zwar nach nur EINEM Treffer.
Savage Worlds Novice-Rank-Charaktere sind ANFÄNGER. Sie halten schon viel mehr aus als ein normaler Bewohner der Spielwelt (das sind die Extras), haben aber eben noch keinen Zugriff auf viele der "abhärtenden" Edges, die erfahrenere Charaktere erwerben können.
Vielleicht seid Ihr auch nur sehr ungeschickt vorgegangen? Könnte das sein?
Vielleicht seid Ihr mit der bei Solomon Kane leider unangebrachten Erwartung vorgegangen, daß die Extras nur "Mooks" wären, und ihr die unkaputtbaren "Pulp-Helden" spielt? - Hatte Euch der Spielleiter nicht vorher auf die gegenüber den meisten Savage Settings bei Solomon Kane ERHÖHTE Tödlichkeit hingewiesen?
Sonst kann ein vierjähriges Mädchen mit Einwegbesteck es theoretisch schaffen, einen KSK Soldaten zu plätten. Würfelglück eben. Das wäre nur etwas unrealistisch und so mancher Geschichte des Spielleiters abträglich.
Nicht, wenn die Geschichte "Kick Ass" heißt.
Daß SCs sterben können, ist bei SW eingebaut.
Man kann das für bestimmte Settings auch ABSCHALTEN - siehe Necessary Evil, Pirates of the Spanish Main, Slipstream usw.
Es ist jedoch gerade für solch ein Setting wie Solomon Kane meiner Meinung nach völlig UNPASSEND, wenn man Extras "deckelt" und sie zu Mooks, zu Minions verkommen läßt und die SCs auf "God Mode" agieren läßt.
Deine obige Schilderung sieht ja so aus, als ob Ihr Euch von den paar Extras habt in die Zange nehmen lassen (Überzahlbonus) und als ob ihr LÄNGERE Zeit gebraucht habt, um mit den paar Leuten fertigzuwerden.
Was habt Ihr den mit den Bennies gemacht? - Diese haben in Solomon Kane ja VERSTÄRKTE Effekte und das gibt einen SPÜRBAREN Ausschlag auch noch in hoffnungslos erscheinenden Situationen.
Wurde Dein Charakter durch einen One-Hit-Kill getötet? Deine Schilderung sah nicht danach aus.
Normal ist, daß ein Wildcard selbst mit mäßigen Kampffertigkeiten einen nicht explizit "abgehärteten" Extra pro Runde ausschaltet. Bei drei Wildcards gegen vier mäßig gefährliche Extras dauert der Kampf zwei Runden, mit Pech drei Runden, bis alle Extras Außer Gefecht sind.
Eventuell waren Eure Charaktere nicht für physische Auseinandersetzungen ausgelegt? Waren das alles eher Ermittler, Gelehrte, Zauberer, usw.? Hatte kein einziger einen kompetenten Kämpfer-Charakter gebaut?
Aus so einem einzelnen Beispiel, auch noch bei einem sogar zur Vorlage passend harten und brutalen Setting, die generelle Forderung nach "Schadensregulierung" zu äußern, halte ich für seltsam.
Spielt man Slipstream, dann gibt es dort tatsächlich Mooks, die man niedermähen kann, und die SCs sind unkaputtbar. Nur ist das ein Setting, welches nicht behauptet, daß es harte Sword&Sorcery darstellt, sondern eher sehr grell-bunte Pulp-Sci-Fi.
Wie man sieht, EXISTIEREN solche "Schadensregulierungen" schon für SW. Aber eben NICHT GENERELL, sondern nur SETTINGSPEZIFISCH. Denn so etwas ist IMMER sehr abhängig vom jeweiligen Setting, so daß das generische Grundregelwerk an dieser Stelle "Schalter" aufweisen muß. Diese gibt es. - Siehe SW-GE.