Statt hier rumzujammern, dass dir ausverkaufte Spiele empfohlen werden und du zu schlecht in der Benutzung von Suchmaschinen bist, solltest du lieber dein Google-Fu trainieren.
Danke für die Tipps. Leider kann ich mit keinem davon etwas anfangen. Vielleicht wäre dir das klar geworden hätte ich "man" oder "manch einer" an Stelle der ich-Form gewählt.
Sprich: Es geht hier keineswegs um mich!
Das Problem ist, niemand, der nicht gerade selbst danach sucht oder das professionell macht, weiß, wie oft Cthulhu d20 auf ebay auftaucht.
In der Regel weiß der, welcher ein Spiel empfiehlt, wie alt das Ding ungefähr ist und entsprechend, ob es es sich vielleicht noch in Druck befindet oder nicht. Wenn ich mir unsicher bin, ob z.B. Arcana Evolved noch gedruckt wird, dann schreibe ich das eben dazu. Keiner muss wissen, wie oft ein V:tM-Regelbuch bei ebay zum Kauf angeboten wird.
Zu deinem "jede Menge Frust und Ärger":
Der Weg dahin, den ich zu beschreiben mir gespart hatte:
Szenario: Suche-Thread (simples Erzählspiel). Der Suchende lässt sich für einen Vorschlag begeistern.
Er begibt sich auf die Suche nach dem Spiel und stellt fest: Das gibt es nicht mehr! Eine "Jagd" erweist sich nach einiger Zeit (- auf der Stufe: "Anruf bei obskuren Online-Shops", "Suche"-Beiträge in Foren) als zu aufwändig. => Enttäuschung.
So sollte es nicht laufen.
Meine Beobachtung aber ist, dass es tendenziell so läuft.
Ich habe mich und euch dabei ertappt, wie wir von tollen Oop-Spielen schwärmen und die, denen wir vorgeschwärmt haben mit unserem Vorschlag alleine lassen. Dabei wäre es ein leichtes zu schreiben:
Prince Valiant ist leider schon lange nicht mehr erhältlich. Hollow Earth Expedition soll ähnlich sein. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Dafür kenne ich HEX zu wenig.Wenn man mir ein unbekanntes System [...]. Mich kostet das 5-10 Minuten, inklusive Lesen des Review.
Ja, so machen das vielleicht du & ich & andere Vielschreiber. Ich bin mir sicher, dass es genug
Leute gibt, die nicht die "richtigen" Adressen für ein gezieltes Nachsehen kennen. Ein paar wenige davon
müssen vielleicht sogar mit verbesserungsbedürftigem Google-Fu arbeiten.