Autor Thema: Saldor Foslarin tot  (Gelesen 9961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #25 am: 3.04.2011 | 19:20 »
So siehst Du das.
Ja, so sehe ich das...
 
Zitat
Offensichtlich verstehen diese Typen im DSA-Forum etwas vollkommen anderes unter einem gelungenen Rollenspielabend.
Muss wohl so sein...
Das ist dann aber wirklich Rollenspiel von zwei unterschiedlichen Planeten.
Unterschiede liegen im Bedürfnis von notwenigen Freiheitsgraden und der Erwartung vom Nacherleben von vorgezeichneten Plotelementen.
Brauchen wir nicht zu diskutieren, ist halt unterschiedliche Erwartungshaltung / Vorstellung von Rollenspielinhalten. Und zwar unterschiedlichste...

Ist aber etwas OT...
« Letzte Änderung: 3.04.2011 | 19:33 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #26 am: 3.04.2011 | 19:46 »
Naja, was mich daran besonders wundert, vielleicht kam das oben nicht so genau heraus, ist diese krasse Extremposition.

Zur Erläuterung: Saldor Foslarin ist ein Charakter, der immer mal wieder auftaucht, aber nicht wirklich von zentraler Bedeutung ist. Wer sich als SL tatsächlich beim Tod von Saldor Foslarin im Rahmen der G7 außerstande sieht, die Kampagne fortzuführen, der macht ganz grundsätzlich etwas falsch. Dann kann man die Kampagne auch abbrechen, wenn sich das Packpferd beim Grasen eine Zecke einfängt.

Allgemeiner: Wenn ich nicht gerade irgendwas vollkommen gamistisch Orientiertes spiele, halte ich Railroading in seiner partizipationistischen Form noch immer für ein wichtiges, funktionales Werkzeug eines dramaturgisch intervenierenden Spielleiters. Aber man sollte sich schon über die Grenzen, die Nachteile und vor allem die zur gewinnbringenden Nutzung erforderliche Behutsamkeit im Klaren sein. Und genau das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Nun sind solcherlei Un- und Fehlverständnisse natürlich nichts fundamental Neues, aber ich hatte das zumindest bei forenaktiven Spielern in einer solchen Intensität nicht mehr für möglich gehalten.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #27 am: 3.04.2011 | 19:59 »
Wenn ich nicht gerade irgendwas vollkommen gamistisch Orientiertes spiele, halte ich Railroading in seiner partizipationistischen Form noch immer für ein wichtiges, funktionales Werkzeug eines dramaturgisch intervenierenden Spielleiters.
Was für ein Satz! Darf ich Dich bei Bedarf zitieren?

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #28 am: 3.04.2011 | 20:14 »
Wäre es nicht pragmatisch einfach, einen Nachfolger einzuführen der vom SL immer dann Auftritt wenn Saldor Foslarin aufegtreten wäre?

Dennoch bin verwundert das es soweit kommen konnte.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #29 am: 3.04.2011 | 20:16 »
Was für ein Satz! Darf ich Dich bei Bedarf zitieren?
Kannste machen. Ich versuche bei diesem Thema immer einigermaßen präzise zu formulieren, damit die Posts nicht von irgendwelchen Pseudo-Cleverles zerpflückt werden.

Wäre es nicht pragmatisch einfach, einen Nachfolger einzuführen der vom SL immer dann Auftritt wenn Saldor Foslarin aufegtreten wäre?
Jo.

Es ist beim zweiten Hinschauen des verlinkten Threads eigentlich weniger das Diktat des Kanon samt resultierendem Railroadingoverkill, was mich so stört. Die meisten Poster räumen ja sogar ein, dass die Ermordung von Saldor Foslarin keinen so wahnsinnig großen Einfluss hat. Vielmehr ist das, was mich an diesen Beiträgen so abstößt, eher dieser vollkommen unflexible, humorlose, fanatische, kompromisslose Blick aufs Setting. In dieser Hinsicht ähneln diese Hardcore-DSA-Futzies auf eine lustige Weise schon wieder den ARS-Rollenspielfaschisten (wärrr Railrrroading betrreibt, ist kein Rollenspieläärrr und sittlich verdorrben; solchä Subjektä müssten dahärr standrrrechtlich errschossen wärrden).

EDIT: Dass dieser Typ die Szene nachträglich "resettet" hat, finde ich noch am Krassesten. Was für desaströse Auswirkungen hat denn bitte solch ein "Reset" auf die Runde? Meine Güte, von allen Alternativen auch da zielsicher die schlechteste gewählt.
« Letzte Änderung: 3.04.2011 | 20:19 von TAFKAKB »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #30 am: 3.04.2011 | 20:19 »
Zitat von: TAFKAKB
Wenn ich nicht gerade irgendwas vollkommen gamistisch Orientiertes spiele, halte ich Railroading in seiner partizipationistischen Form noch immer für ein wichtiges, funktionales Werkzeug eines dramaturgisch intervenierenden Spielleiters. Aber man sollte sich schon über die Grenzen, die Nachteile und vor allem die zur gewinnbringenden Nutzung erforderliche Behutsamkeit im Klaren sein.

Ich sehe das genau aus einer etwas anderen Perspektive.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ist aber wie gesagt OT
« Letzte Änderung: 3.04.2011 | 21:21 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #31 am: 3.04.2011 | 20:21 »
EDIT: Dass dieser Typ die Szene nachträglich "resettet" hat, finde ich noch am Krassesten. Was für desaströse Auswirkungen hat denn bitte solch ein "Reset" auf die Runde? Meine Güte, von allen Alternativen auch da zielsicher die schlechteste gewählt.

Hey, es war nur ein Alptraum!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #32 am: 3.04.2011 | 20:53 »
Das mit dem Nachfolger ist etwas schwierig, da:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #33 am: 3.04.2011 | 21:02 »
Umso besser
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline axiom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axiom
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #34 am: 3.04.2011 | 21:10 »
Das mit dem Nachfolger ist etwas schwierig, da:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mon Dieu !!!!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #35 am: 4.04.2011 | 06:15 »
Magst Du näher ausführen?
Um nichts anderes ging es bei vielen der Schimpfkanonaden in diversen Foren. Das meint Settembrini mit der Redlichkeit.
Und ich bin fassungslos, dass das nicht angekommen ist.
Aber ab jetzt reden wir zum Glück über das selbe.
Momentan wirkt Dein Beitrag auf mich wie arrogantes Anpinkeln.
In der Hinsicht macht Dir eh keiner mehr was vor. >;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #36 am: 4.04.2011 | 07:44 »
Um nichts anderes ging es bei vielen der Schimpfkanonaden in diversen Foren. Das meint Settembrini mit der Redlichkeit.
Nein, das ist falsch. Du solltest vor solcherlei Beiträgen ein bisschen mehr nachdenken oder Dich mit derlei offensiven Interpretationen zurückhalten. Und wenn ich mir anschaue, wie Du bei Deinen Posts hier in diesem Forum und in Parallelposts an anderer Stelle vorgegangen bist, dann sehe ich eine ausgesprochen unangenehme Melange aus Feigheit, Denunziantentum und Führerkult. Hinterhältigkeit trifft es zudem ganz gut. Igitt.

Also, Benjamin: lies Dir doch bitte noch mal durch, was in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht wird es dann klarer. Und dann bemühe Dich noch um diejenige Redlichkeit, die Du da selbst im Munde führst und anderen indirekt in Abrede stellst. Danke. Bitte. Auf Wiedersehen.

EDIT: Ansonsten hatte der feine Herr Settembrini übrigens eigeninitiativ per Ehrenwort versprochen, sich zukünftig weder indirekt noch direkt auf mich zu beziehen. Daran hält er sich einmal mehr nicht. Der Typ ist echt Abschaum. Redlichkeit? Meine Fresse. Aber das nur am Rande.
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 07:53 von TAFKAKB »

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #37 am: 4.04.2011 | 08:35 »
Kotz Dich aus. =)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #38 am: 4.04.2011 | 08:47 »
Kotz Dich aus. =)

1. Hör auf zu provozieren!
2. In solchen Fällen werden Smileys nicht als "war ja nur Spaß" entschuldigend gewertet.

Nichts von dem, was Du hier schreibst, ist konstruktiv und
nichts was Du hier schreibst, zeugt von einem freundschaftlichen Miteinander.
Beides sind Dinge, denen Du bei Deiner Registrierung als grundsätzliche Forderung von mir als Betreiber zugestimmt hast.
Wenn Du Dein Verhalten nicht gemäß der getroffenen Vereinbarung anpassen kannst, bist Du hier falsch!
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 08:51 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #39 am: 4.04.2011 | 09:53 »
@TAFKAKB:

...dann sehe ich eine ausgesprochen unangenehme Melange aus Feigheit, Denunziantentum und Führerkult. Hinterhältigkeit trifft es zudem ganz gut. Igitt.

Also, Benjamin: lies Dir doch bitte noch mal durch, was in diesem Thread geschrieben wurde. Vielleicht wird es dann klarer. Und dann bemühe Dich noch um diejenige Redlichkeit, die Du da selbst im Munde führst und anderen indirekt in Abrede stellst. Danke. Bitte. Auf Wiedersehen.

Auch das ist weder ein freundschaftlicher, noch ein wirklich höflicher Tonfall. Er wirkt ziemlich "von oben herab".
Mal abgesehen davon ist das hier mega OT!
Klärt Eure Differenzen via PM!

Zitat
EDIT: Ansonsten hatte der feine Herr Settembrini übrigens eigeninitiativ per Ehrenwort versprochen, sich zukünftig weder indirekt noch direkt auf mich zu beziehen. Daran hält er sich einmal mehr nicht.

Auch das ist mega OT!
Auch das hat hier nichts zu suchen!

Zitat
Der Typ ist echt Abschaum. Redlichkeit? Meine Fresse. Aber das nur am Rande.

Und das ist nicht nur OT, sondern auch ein Verstoß gegen unsere Hausordnung.
Es mag Deine Meinung sein, aber es hat hier nichts zu suchen!
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 10:16 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #40 am: 4.04.2011 | 10:20 »
Ummh, tatsächlich klingen die Antworten im DSA4 Forum ziemlich einseitig aus der Ecke "nix zu machen". Da springen mehrere Posts in die gleiche Kerbe, ohne die andere Seite so richtig zu durchleuchten. Da stimme ich durchaus zu, dass diese Reaktion irgendwie nicht das Spannendste ist, das man daraus machen kann.

Hier wird im Gegenzug scheinbar nach Freitheit um jeden Preis gerufen - Eigenständigkeit von Spielerentscheidungen, dynamische Spielwelt und so weiter. Das ist auch die Art von Rollenspiel, die ich lieber spiele, speziell bei derart mächtigen Charakteren wie in der G7 und Co später.

So richtig zu inhaltlichen Vorschlägen bei den Konsequenzen habe ich jetzt nicht gar so viel gefunden, dafür die ersten Anzeichen einer Schlammschlacht noch auf der ersten Seite, juhu ^^

Prinzipiell müsste man erst einmal sehen, wie Erik die Situation als SL bewertet, da es auf jeden Fall sein Aventurien ist, eine reine Darstellung der Situation ist von daher vielleicht noch nicht ganz umfassend.
Bis dato würde ich von diesen Punkten erst einmal ausgehen:

- die Spieler sollen die Freiheit haben, Entscheidungen zu treffen, und die dürfen auch mal schlecht sein
- mit dem Spielwelthintergrund soll eine gewisse Konsistenz erhalten bleiben
- Helden einmotten / Szene resetten ist nicht gewünscht


Also das Setting fortführen und schauen, was sich aus den Helden machen lässt. Lorbeeren gibt es für die Aktion vermutlich höchstens von der Fraktion mit der siebenstrahligen Krone, trotzdem ist die Kampagne weit genug fortgeschritten um zumindest potentiell einige mächtige Fürsprecher für die Gezeichneten gewinnen zu können. Will meinen: es gibt eine schmale Chance, den Kopf hier aus der Schlinge zu ziehen.

Trotzdem ist war Saldor Foslarin das Oberhaupt der Weißen Gilde - und der Pfeile des Lichts. Von knapp 5.000 lizensierten Magiern (WdZ S. 260) gehören 1.500 Magier dazu. Die Schule der Austreibung zu Perricum, Akademie der Magischen Rüstung zu Gareth sowie die Schwert und Stab, die Hellsichtsschulen Methumis und Rommilys als poentielle Quellen sehr fähiger Verbündeter stehen allerbestenfalls noch skeptisch den Gezeichneten gegenüber.

Praios als Gott der Ordnung und Sinnbild der Gerichtsbarkeit wird es nicht gutheißen, dass einer seiner (momentan wichtigsten) Diener nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" handelt und damit gegen die Aspekte Gesetz, Ordnung, Gericht und Rechtssprechung, Hierarchie verstößt, indem er eine derartige Beweisführung erbringt - scheinbar ohne formellen Antrag und allem was dazu gehört. Dabei werden Mitglieder der designierter Elitekämpfer-gegen-schwarzmagische-Umtriebe-Einheit (tm) um etwa ein Sechstel reduziert.
Dass Foslarin keinen Prozess bekommen hat sondern einfach angegriffen wird ist dafür, dass ein Praiot dabei war, ebenfalls unhaltbar. Nicht einmal mit Paktierern geht man so um, denn genau das trennt die göttliche Ordnung vom dämonischen Chaos.


Das speziell zu dem Praiosdiener, was die anderen Charaktere für Verpflichtungen gehabt hätten, ist so ohne weiteres eben schwer zu sagen. Doch spätestens der Praiot steckt bis zum Hals in Schwierigkeiten, denn diesen Stunt nimmt ihm der Chef persönlich ziemlich sicher ziemlich übel. Applaus gäbe es für sowas vielleicht von Blakharaz, mehr aber nicht.
Dass die SC hier Foslarin und die PdL überhaupt überwältigen konnten, kann man noch auf den Überraschungseffekt schieben, vielleicht. Die Aktionen mit Herz und Kopf sind auch mehr eine Aktion für Blakharaz, vielleicht auch Belhalhar - aber mit zwölfgöttlichem Auftrag hat das nix mehr zu tun.


Wie stark die Auswirkungen jetzt sind, hängt an dem Bekanntheitsgrad deiner Gezeichneten in eurem Aventurien und deren Fürsprechern ab.
- Verbündete zögern, in den Kampf gegen Borbarad einzugreifen
- Je nachdem Stadt wird den Gezeichneten der Aufenthalt/Hilfe verwehrt
- Bei etlichen Instanzen werden ihnen Steine in den Weg gelegt
- So oder so, unabhängig vom Ausgang, Anklage wegen Mordes gegen alle belangbaren
- Prozess innerhalb der Praioskirche bzw. peiniliche Befragung / Untersuchung
- Anklage wegen Verstoßes gegen den Codex Albyricus


Wer sich besonders hervorgetan hat in den Angriffen darf vielleicht noch mit freundlicher Unterstützung der Siebten Sphäre rechnen, mindestens ein Minderpakt mit Blakharaz sollte für die aktivsten drin sein.


Sicher kann das alles ausgebügelt werden, grad mit der richtigen Unterstützung und auch ein minderer Pakt lässt sich ja doch noch relativ einfach auflösen. Dazu kommt, dass dieses Ausräumen der Schwierigkeiten Zeit kostet, die zum Zeitpunkt von Rohals Versprechen nicht eben mehr im Überfluss vorhanden ist.



Alternativ kann man natürlich aus den Gezeichneten mächtige Mulu-mulus machen, die über jeden Zweifel erhaben sind. Wer eine "Godmode-win-win-Situation" für die SC von vornherein festlegt, darf sich dann aber auch nicht über Railroading aufregen ;)

Beste Grüße,
Gilion

ErikErikson

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #41 am: 4.04.2011 | 11:14 »
Was mich bei der Sache interessiert: Würde die Achse des Guten die Gezeichneten töten?

Es kommt drauf an, wie wichtig die Gezeichneten überhaupt sind bzw. ob diese Wichtigkeit den Guten bewusst ist. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich die Gezeichneten killen und gut. So wird das nunmal gemacht in Avebturien.


MI
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 11:16 von Erik Erikson »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #42 am: 4.04.2011 | 11:25 »
Ja, Boba, sorry. Habe die OT-Diskussion mal in die Blubberrunde verlagert und einen konzilianten Ton angeschlagen, auch wenns schwerfällt.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #43 am: 4.04.2011 | 11:57 »
Ich finde, die Kampagne kann man durchaus noch weiterspielen. Muss man eben bloß allen Gezeichneten "Gesucht III" aufbrummen, aber das geht schon, wenn die eh so overpowert sind, dass die keiner fassen kann.

Der Praiot bekommt natürlich von Praios seine Kräfte entzogen - macht aber nix, denn kurz darauf klopft Blakharaz an und 'zeigt Erbarmen'  ;D : "Ooooch, hat dir dein Papi das Spielzeug weggenommen? Wie wäre es mit was Neuem?" Und falls Blakharaz nicht attraktiv genug erscheint, gibt es da ja noch den Namenlosen, der in der destruktiven Selbstherrlichkeit der SCs verwandte Seelen erblickt: "Hach, genau wie ich, als ich noch jung war... *schnüff*"

Und selbstverständlich sind die Gezeichneten jetzt das bevorzugte Ziel der Pfeile des Lichts, des ODL (der kann schließlich auch nicht zulassen, dass jemand einfach so Gildenoberhäupter abmurkst), der KGIA etc. pp.

Heißt im Endeffekt nur, dass sich die Gegneranzahl und -variabilität massiv erhöht. Müsste aber auch mehr AP geben - die Spieler freut's doch bestimmt. (Zitat: "Wie viele AP war jetzt eigentlich Saldor Foslarin wert, lieber Meister?")

Von jetzt an sind sie also nicht mehr nur die Gezeichneten, sondern auch die Gejagten. Perfekter Abenteuerstoff! Erinnert irgendwie an Dragon Age, wo die "Grauen Wächter" auch von der Regentschaft geächtet werden und dennoch versuchen müssen, das Reich vor der Invasion der "Dunklen Brut" zu bewahren.

Gut, die Abenteuerbücher kann der SL ab jetzt nur noch als Ideensteinbruch gebrauchen, und seine Arbeit verzehnfacht sich ungefähr, aber hey, der ist doch eh nur zum Bespaßen von Spielern da - soll er eben seinen Job machen!  ;)  (Zitat: "Jetzt mal ehrlich - wer SL ist, hat doch meist eh sonst kein Leben mehr.")

Zitat
Was mich bei der Sache interessiert: Würde die Achse des Guten die Gezeichneten töten?

Sie sind eindeutig Hochverräter und stehen mit Borbarad im Bunde (kein echter Praiosgeweihter würde zur Ermittlung der Schuld eines Verdächtigen den Bannstrahl einsetzen, es sei denn, er wäre korrumpiert). Was glaubst du?

Übrigens: Warum hat Praios den Einsatz seines heiligen Bannstrahls zu diesem Zwecke eigentlich zugelassen? Nur, weil die Lithurgieprobe gelungen ist, muss ein "Geweihtenzauber" noch lange nicht funktionieren, wenn er den Prinzipien des Gottes zuwider eingesetzt wird. Das unterscheidet karmale Kräfte von magischen Zaubern.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #44 am: 4.04.2011 | 12:46 »
Ich finde, die Kampagne kann man durchaus noch weiterspielen.

+1

sogar: Ich finde, jetzt wird sie erst richtig interessant...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #45 am: 4.04.2011 | 12:55 »
bei Rohals Versprechen ist die Kampagne weit genug fortgeschritten um die Bedeutung der Gezeichneten so langsam zu erkennen. Daher müssen sie nicht unbedingt tödlich verurteilt werden - die "Auflagen" einer "Bewährungsstrafe" sollten allerdings massiv sein, Gezeichnete unter Bewachung, Beobachtung, Einschränkungen, s.o.

Auf jeden Fall enden sie kaum mehr als Anführer der Streitkräfte des Lichts, wenn sie sich nicht exorbitant gut anstellen..

Beste Grüße,
Gilion


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #46 am: 4.04.2011 | 12:58 »
Vielleicht wird es auch politischer und die Parteien überlegen, was sie überhaupt machen können, was offen und was verdeckt?

Vielleicht findet sich auch ein "Gönner" dessen inofizielle Aufgabe es nun ist, die Gezeichneten aus Ärger rauszuhalten und nur für den Krieg einzusetzen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #47 am: 4.04.2011 | 13:19 »
Na, wenn die Spieler offensiv genug vorgehen - von wegen "Das war euer Gildenchef, der sich vor einen Dämonenanbeter gestellt hat? Und jetzt wollt ihr uns ans Bein pinkeln deswegen? Geht´s eigentlich noch???" -, dann können sie da einiges reißen. Es ist ja wohl ein Fakt, dass Abu Dingsda kaputt gegangen ist durch einen Praios-Zauber.

Insofern, wenn sich die Spieler clever anstellen, können sie gerade in der Situation einiges reißen. Als Gildenchef hatte Foslarin doch auch bestimmt nicht nur Freunde...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #48 am: 4.04.2011 | 14:51 »
Ich finds einfach zu gefährlich, den Gezeichneten ans Bein zu pinkeln. Das ist wie wenn grad Krieg ist, und ich tausch meine hochspezialisierte Bedienungsmannschaft für die Raketenwaffen aus, weil die zu aggressiv sind und versehentlich ne eigene Stadt genukt haben. Wenn ich jetzt da neue Leute reinstelle, fliegt mir der ganze Laden eventuell aufgrund von Inkompetenz und mangelnder Erfahrung in die Luft oder ich verlier den Krieg, weil die Ladesequenz plötzlich ne Stunde länger dauert .  
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 14:55 von Erik Erikson »

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Saldor Foslarin tot
« Antwort #49 am: 4.04.2011 | 15:00 »
Schade finde ich nur, dass dieses Dilemma: "Wir sind im Krieg, und haben nun mal nur diese Gezeichneten und wir wissen auch noch nicht so recht wofür, aber können wir es uns wirklich leisten sie ihren Taten entsprechend zu beurteilen?" auf Seiten der NSCs stattfindet. Das gibt doch tolles Futter für intensives Rollenspiel ab...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%