Nachdem wir zuletzt
über drei Spielstile geredet haben, eröffne ich einmal da Thema zu einem vierten. Anders als die drei macht der nicht viel von sich reden, hat also auch keine Theorie vorgelegt und auch keinen Namen.Trotzdem meine ich ihn zu erkennen, wenn ich ihn sehe. (Oder schiebt der Stefan da Halus?)
Das Credo liegt in schnellem, actionreichen Spiel. "Fun" ist ein Stichwort, findet sich im Motto von Savage World (Fast, Furious, Fun), fällt aber zur großen Verwunderung einiger Spieler auch prominent im Dungeon Masters Guide von D&D4. Cinematisch ist ein weiteres Wort, zu finden etwa in Zusammenhang mit dem deutschen Urgestein Liquid oder Wushu. Die offizielle Kampagne Dawn of Defiance für Star Wars Saga hatte für mich diese Anzeichen und das neue Marvel Heroic macht das quasi in Reinform.
Merkmale:
- Die Protagonisten sind prototypisch und heroisch.
- Die Handlung ist meist nicht sonderlich komplex.
- Häufig werden die Protagonisten am Abenteueranfang abgesetzt. Das Spiel beginnt zeitgleich mit dem Abenteuer.
- Anwendung von Kampfregeln in Action-Szenen hat einen wichtigen Anteil am Spiel. Diese Regeln können aber sehr unterschiedlich gestrickt sein.
- Andere Arten von Szenen werden häufig reduziert abgehandelt.
Passt das so? Fehlt irgendwas? Gibt es Kennzeichen, die vielleicht nicht zum Kerngeschäft gehören, aber trotzdem erwähnenswert sind?
Interessant an, diesem Stil empfinde ich, dass er durchaus Anhänger hat (ich könnte auch hier im Forum ne Reihe zeigen), aber keine militanten. Flame Wars kommen quasi nicht vor. Und andersherum kenne ich auch nur in den Edition Wars gegen D&D4 Anklagen, die sich gegen diesen Stil richten.
Hierfür kann ich mir drei Gründe vorstellen: Der Stil hat keine Gruppenidentität und kein Label. Anders als andere Stile wird er weniger als eine übergreifende Philosophie wahrgenommen, denn als Tätigkeit, "die man ja mal machen kann". Er erscheint daher nicht gefährlich. Der Stil ist so klar in seiner Erscheinung, dass es meist wenig Missverständnisse gibt.
Wo ich so darüber nachdenke, fällt mir eine Runde aufm :T:reffen ein, wo dieser Stil in Ansätzen vorlag, er aber schlecht durchgeführt war. Wo ich noch länger drüber nachdenke, steigt die Zahl solcher Runden.