Moin.
Ich will nun - wenn nichts dazwischen kommt - nächste Woche endlich mal zur Tat schreiten und
mein Spiel testen.
Ich hab dafür meine indie-style-mäßig untrainierte D&D-Gruppe angeworben. Die Gruppe ist übrigens erstaunlich unnerdig, beinhaltet sogar ein echtes Girly, und wenn man sich die D&D-Charaktere anguckt, haben auch die männlichen Teilnehmer kein Problem mit Homophobie. (Wir hatten teilweise keinen einzigen männlichen SC.)
Welterschaffung verlief in der Gruppe mit den entprechenden Regeln von Conquer the Horizon (
Clausthaler Diary). Unsere Spielerin stand dabei etwas auf verlorenem Posten, weil sie etwas auf - in Ermangelung eines besseren Wortes - Manga rauswollte, während die Herren doch mehr zu Dark Fantasy tendierten. Dabei rauskam:
- Es handelt sich um einen Planeten, der von verschiedenen Elfenvölkern mit Elementar-Affinität bewohnt wird. (Luft-Elfen, See-Elfen, Dunkel-Elfen...)
- Menschen kamen mit Raumschiffen und können nun nicht mehr weg, da die meiste Technik (insbes. Computer) auf dem Planeten nicht funktioniert.
- Orks gibts auch (Herkunft noch unklar) und haben den größten Teil der Welt unterworfen.
- Lichtschwerter sind zu cool, als dass sie nicht funktionieren könnten.
Makel ist Dämonenbeschwörung und andere "böse" Taten. Die Philosophien sind wissenschaftlich vs. mystisch. Das ganze wurde etwas stiefmütterlich behandelt. Da war die Luft etwas raus.
Charaktererschaffung hatte ich mit drei von vier Spielern auch schon mal durch, wobei ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hatte gedacht, mit der Gruppe einfach die Tagebücher auszufüllen und dass ich daraus dann die Werte baue. (Sonst müsste ich ja die etwas abstrakten Regeln erklären.) Das stieß aber auf Widerstand, der echte Rollenspieler baut seinen Charakter schließlich selber. Wir haben das dann also frei Hand versucht, was natürlich richtig schiefging. Ich hatte ja nicht mal Handouts mit den Fertigkeitsoptionen mit. Also kam es dann doch zum ursprünglichen Plan.
Mit kleinen Anlaufschwierigkeiten verlief das Schreiben des Tagebuchs aber ziemlich gut. Unsere Spielerin hatte dabei am meisten Probleme. Richtig überrascht hat mich dagegen ein anderer Spieler, dessen D&D-Zwerg recht mau in Sachen Hintergrund ist. Hier aber hat er voll aufgedreht und mit die interessanteste Geschichte abgeliefert. Offenbar ist da so ein kleiner, verregelter Arschtritt ab und zu gar nicht schlecht.
Die ganze Aktion war auf jeden Fall sehr lehrreich und war der Ausschlag für die Überarbeitung der Fähigkeiten und den expliziten Einbau des Kickers.
Wir zocken jetzt heute Abend noch mal D&D und dann werd ich mal fragen, wie sie ihre Foki für die erste Sitzung bauen wollen. Hier erstmal die drei fertigen Helden:
Name: Michael
Label:
Philosophie:
Stufe: 1
Kindheit
1. In einem Heim aufgewachsen. Eltern unbekannt.
2. In der Zeit der großen Flucht (sc. von der Erde) von einem Elite-Soldaten adoptiert.
Jugend
1. Magisches Talent entdeckt.
2. Ausbildung am Lichtschwert und in den Künsten.
3. Kleine Aufträge in verschiedenen Kolonien übernommen.
Kicker
Bei einem Auftrag in einer Stasis-Kapsel auf dem PLANETEN abgestürzt.
Taten / Makel / Narben
(+) Toten Stiefvater begraben.
(+) 6 Monate umhergestreift
(+) 10 Orks bei einem Angriff getötet.
(+) Überwältigt worden für Arena-Kämpfe gegen Dämonen
(--) Dämonen getötet und mit Kunst das Dorf getötet
Ausdauer: 3
Reaktion: 3
Verstand: 3
Glück: 2
Fähigkeiten
Element: Eis (Angriff: Ausdauer) ooooo
Verbraucht/Verstand, Brennend
Umgang mit Lichtschwert (Angriff: Körperlich) oooo
Reaktion => Durchschlag/L
Feldmedizin (Behandeln) ooo
Verbraucht/Verstand, Heilen/Wunden
Körperliche Überlegenheit (Ausweichen: Ausdauer) oo
Verbraucht/Ausdauer, Multipel/1
Einflüsterung o
Besonderheiten
Lichtschwert
Name:
Label:
Philosophie:
Stufe: 1
Kindheit
1. Geboren in einem kleinen Dorf. (Raumschiff als Zentrum.)
2. Vater Soldat. Bei Verteidigung des Dorfes getötet.
Jugend
1. Ausbildung zum Soldat – wie Vater.
2. Magisches Talent erkannt.
3. Kleine Aufträge in verschiedenen Kolonien übernommen.
Kicker
Rettungsaktion gestartet für Schwester.
Taten / Makel / Narben
(--) Folge der Fährte, metzel grausam die Sklavenhändler nieder.
(+) Reite weiter und befreie ein kleines Elfendorf.
(+) Finde die Ruine von Xach Xaroth und mache mir einen Teil der Magie zu eigen.
(+) Baue Widerstand gegen die Orks auf.
(--) Töte ganze Dörfer in Nacht-und-Nebel-Aktion
(+) Nehme an der Schlacht am großen Fluss teil.
Ausdauer: 3
Reaktion: 4
Verstand: 2
Glück: 2
Fähigkeiten
Elementarmagie: Luft (Angriff: Ausdauer) ooooo
Benötigt/Konzentration, Ausdauer => Multipel/1
Konzentration oooo
Lichtschwertkampf (Angriff: Körperlich) ooo
Reaktion => Durchschlag/L
Teleport (Ausweichen: Körperlich) oo
Benötigt/Konzentration, Ausdauer => Multipel/1
Taktik (Vorbereitend) o
Verstand => Multipel/1
Besonderheiten
Lichtschwert
Name:
Label:
Philosophie:
Stufe: 1
Kindheit
1. Elfe. Geboren in der Wolkenstadt.
2. Drachen bekommen. Begleiter geworden.
Jugend
1. Ausflüge auf die Welt.
2. Ankunft der Menschen
3. Freundschaft mit einer Menschenfrau
Kicker
Zieht in das Menschendorf.
Taten / Makel / Narben
(+) Elalu (sp?) und ich machen Ausflug auf Drachen.
(+) Sehen Orcs, die in eine Elfendorf einfallen. Helfen den Elfen in dem Dorf, die Orcs zu vertreiben.
(+) Elfen hatten ein kleines Menschenmädchen dabei. => Schwer verletzt.
(+) Bringen das Mädchen zu den Menschen zurück. Als Dank Ausbildung mit dem Laserschwert.
Ausdauer: 2
Reaktion: 3
Verstand: 3
Glück: 3
Fähigkeiten
Kämpfen (Angriff: Körperlich) oooo
Reaktion => Durchschlag/L
Fliegen (Ausweichen: Körperlich) o
Verstecken (Angriff: Bluff) ooo
Verstand => Multipel/1
Drachenreiten oo
Besonderheiten
Drache
Lichtschwert