Hallo zusammen, freunde des Storyuntermalten Würfelspiels!
Danke an Fredi und 1of3 (und alle die ich hier vergessen habe!), ohne eure Kommentare, wär
ich noch nicht bei den Problemen, die ich jetzt habe, sondern noch viel weiter von der Fertigstellung des Systems weg,
und die Fragen die mich zu diesem Thread hier führen, hätte ich mir wahrscheinlich nicht einmal gestellt!
Adventure-in-a-Box (AIAB), mein geplantesSspiel für Neulinge, bekommt als System
IOSOS (Instant-OneShot-Operating-System) untergeschoben.
(AIAB soll nur für N00bs sein, alles vorgekaut, keine Charerschaffung usw.
IOSOS soll ein normales Universalsystem sein, wo man entweder Abenteuer von mir (und mitarbeitern/wem auch immer)
herunterläd, und spielt, oder selber welch eüberlegt... IOSOS wird also auch mit CHarerschaffung beigelegt...
In dem Thread über IOSOS hat sich einiges getan,
so bin ich von den 3 Attributen (Körper/Geist/Seele) weg, und verwende nun Charakterspezifische Merkmale,
und verwende sonst einen "Sonstigen" wert.
(Fast so wie in Wushu, aber alle nicht Action-Fans nicht weglaufen, es ist ganz anders, versprochen!)
Auch alle "Fertigkeiten" haben sich auf die "Merkmale" und die "Besonderheiten" reduziert.
Mir bleib nur noch die Idee, die "Energiepunkte" mit einzubinden, und dann stehe ich jetzt noch vor einer schwereren
Entscheidung:
Das "Konfliktsystem".Es heisst bewusst nicht Kampfsystem, denn auf einige Vorschläge hin, sollte sich ein Konflikt "Schwert gegen Axt"
genauso regeln lassen, wie ein Konflikt "Ringkampf um das Artefakt", oder "Verhandlungsgespräch" oder
"Held gegen Schwerkraft beim springen".
Standardmäßig addiert ein Spieler seine zutreffenden Merkmale, seine Besonderheiten, einen W6
(und ggf. einen W6 Energie), sowie alle Modifikatoren auf, und versucht einen Zielwert zu übertreffen.
Das ergebnis wird ausgewertet, und alle sind Glücklich...
Das geht solange gut, wie der Spieler Fallen entschärfen, Spurenlesen, oder Wände hochklettern möchte.
Wenn ich aber den SL gegen die Spieler würfeln lasse (klassisch: Held vs. Ork)
Dann gäbe es folgende Möglichkeiten:
Aktive Spieler:Die Spieler würfeln alles, der SL nie.
Er bestimmt schwierigkeiten nach seinem Geschmack/der Situation angemessen (IOSOS), oder liest sie aus dem Abenteuer ab (AIAB).
- Die Spieler würfeln für ihren Angriff, und müssen einen Festen Zielwert (Abenteuer oder SL) überwürfeln um eine verletzung zu verursachen.
- Der SL sagt einen festen Angriffswert (Abenteuer oder SL) an, und die Spieler müssen einen Defensiv Wurf machen.
Vorteil:
-Schnelles Spiel, alles liegt beim Spieler, der SL, gerade als Neuling, muss nicht würfeln, und kann weniger durcheinander kommen...
-Alles unterliegt der SL Willkür, das nimmt dem SPiel größtenteils den Zufall, aber es kann noch "dramatische wendungen" geben,
wenn der SL den Zielwert nicht vorher ansagt, sondern geheim hält.
Nachteil:
-Der SL möchte vieleicht auch mal würfeln?!
-Alles unterliegt der SL-Willkür... was bei "schlechten SL's" (ich weiss gerade keinen neutraleren begriff) zu konflikten in
der Gruppe führen kann... das erfordert Commonsense und Absprach ein der Gruppe (blablubb, ihr wisst wa sich meine).
Passive Parade:D&D Like:
Alles hat seinen festgelegten Defensiv wert, und der SL, wie die Spieler, würfeln nur ihre Angriffe...
(Schadenswurf entfällt, denn IOSOS hat Treffer und Schadenswurf in einem).
Was mir da fehlt, ist die Möglichkeit, des "Combatstyles".
Bei Passivem Parade system würde ich noch jedem die möglichkeit geben X punkte zwischen Offensivem und defensiven Wert hin
und her zu schieben (falls man nur Zeit schinden, oder den schaden in Kauf nehmen möchte, oder so.
Aktive Parade:DSA-Like, nur ohne Schadenswurf.
Der SL würfelt seine Attacken, und die Spieler ihre Paraden und Umgekehrt.
Viel rechnerei, langsames Gameplay... ich denke genauso wenig eine Alternative wie:
Aktiver Speilleiter:Der SL würfelt alles...
Macht keinen Sinn, da kommt unter "Nich tMathe-Genie SL" nicht mit, und alles Langweilt sich...
Ich stelle deswegen nur die ersten 3 Punkte zur wahl, und hoffe dass ihr (In Kommentar!! und abstimmung), gewillt seid, mir bei einer
Lösungsfindung zu helfen.
Vielen lieben Dank für eure Zeit und eure Unterstützung! :D
Bis dann! :)
Sven