Was Tartex vergessen hat, was für meine Begriffe aber das wirklich Geniale am GM Emulator ist:
Festlegen der Szenen
Jede Szene des Abenteuers wird von den Spielern "geframet". Dann würfelt man mit 1w10 unter den "Chaos Factor" (siehe unten), um festzustellen, ob sich der Fokus der Szene verändert oder nicht. Jede Szene, die man spielt, bekommt einen sogenannten Chaos Factor zugewiesen, der den Wert zwischen 1 und 9 annehmen kann. Mit Chaos Factor 5 beginnt das Spiel. Je nachdem, ob die Spieler in der Szene die Oberhand behielten oder ob sie Spielball der Mächte waren, sinkt oder steigt der Chaos Factor um 1 Punkt. Das heißt also, je mehr die Helden die Kontrolle verlieren, desto mehr verselbständigt sich das Abenteuer.
Ausspielen der Szenen
In einer Szene stellen die Spieler, geleitet vom gesunden Menschenverstand, Fragen, die die Szene näher definieren: "Wenn ich die Tür aufbreche... höre ich Geräusche im Innern des Hauses?" oder "Sehe ich einen Wagen im Rückspiegel, der mich verfolgt?". Um diese Frage zu beantworten, würfelt man mit 1w100 auf der Fate-Tabelle. Das Geniale, von dem ich oben sprach, kommt nun ins Spiel: Abhängig vom Chaos Factor der Szene verändern sich die Wahrscheinlichkeiten, auf eine Frage ein "Ja" zu bekommen. Dazu gibt es "außerordentliche" Jas, die auch noch positive Nebeneffekte ins Spiel bringen, und es gibt "außerordentliche" Neins, die negative Nebeneffekte mit sich bringen. Nun kreuzt man die geschätzten Erfolgsaussichten der Frage (angefangen von "unmöglich" über "relativ wahrscheinlich" bis hin zu "mit Sicherheit" -- insgesamt, glaube ich, zehn Möglichkeiten -- ich habe das Buch nicht bei mir) mit dem Chaos Factor der Szene und erhält die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Der Fate-Wurf wird dann zu einem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, wenn man einen Pasch würfelt, dessen Zahl höchstens so hoch ist wie der Chaos Factor. Dann nämlich tritt in dieser Szene ein Ereignis ein. Hier würfelt man zweimal mit 1w100, um die Ausprägung des Ereignisses näher zu bestimmen. Die Spieler legen dann genau fest, was passiert.
Alles in allem ein sagenhaftes Tool.