Es ist aber, um die Verwirrung komplett zu machen doch so, dass ein sich einem Erstschläger nähernder Wild Attackierender die gesenkte Parade schon hat, oder?
Nein! - Der Grund ist ganz einfach: Der First Strike löst in dem Moment aus, wo der Gegner in Basenkontakt herankommt, nicht erst, wenn der Gegner einen ANGRIFF macht. Er könnte auch mit dem Defend-Manöver in Basenkontakt kommen oder mit einem Trick-Manöver und trotzdem den First Strike auslösen.
Fall: Angreifer A bewegt sich an Charakter B mit First Strike heran, mit offensichtlicher Angriffsabsicht. Würde B jetzt angesagt haben, daß er eine Wild Attack ausführen möchte, so könnte ihn ein Treffer durch First Strike ja noch VOR AUSFÜHRUNG der Wild Attack Shaken machen und somit die Wild Attack entfallen lassen!
Die AUSFÜHRUNG einer Wild Attack verursacht den Parade-Abzug! - NICHT das "Deklarieren"!
Es ist NICHT so, daß ein Gegner mit erklärter Absicht eine Wild Attack auszuführen, aber leider mit einer Aktionskarte von Kreuz-2 nun für Angriffe auf ALLEN Aktionskarten vor der Kreuz-2 schon seinen Abzug von -2 auf die Parade hat.
Wild Attack ist ein Kampfmanöver, das NUR im Rahmen einer Kampfaktion möglich ist. Dazu muß der betreffende Charakter aber erst einmal diese Kampfaktion mit diesem Manöver AUSFÜHREN können!
Somit ist er weder VOR seiner Aktionskarte vom Parade-Abzug betroffen, noch ist er, wenn er durch First Strike UNTERBROCHEN wurde, und so seine Aktion NICHT AUSFÜHREN KONNTE vom Parade-Abzug betroffen.
First Strike "zündet" schon bei Abschluß der BEWEGUNGS-(ggf. Teil-)Aktion des herannahenden Charakters, NICHT während der Ausführung einer Angriffsaktion durch diesen Charakter.
Zumindest meine ich, dass Zornhau das mal so erklärt hätte.
Wo denn (Link)?
Aber kann ich da nicht genausogut erst hingehen, den eventuellen Erstschlag bei Basenkontakt abwarten, und hinterher eine Wild Attack erklären?
Ja. Kein Problem, solange Du nicht MEHRERE Aktionen, die einen Mehrfachaktions-Abzug auslösen könnten, erst "spontan" ankündigen möchtest. Es reicht aus seine EINZIGE Aktion erst im Moment der Ausführung komplett zu deklarieren.
Wichtig: Ob man ein bestimmtes Kampfmanöver oder Edge einsetzt, ist immer erst IM MOMENT der Ausführung von Interesse. Da muß man nicht lange im Voraus etwas deklariert haben. - Man bewegt sich hin, entscheidet sich sein Frenzy mit Called Shot zum ungerüsteten Waffenarm und Wild Attack einzusetzen. - Oder man bewegt sich hin und entscheidet sich seinen Sweep einzusetzen. - Oder was ganz anderes.
Nur eventuelle Mehrfachaktionen müssen angekündigt werden (auch nicht bis ins letzte Detail, sondern nur die Anzahl), da hier ja ALLE Aktionen in derselben Runde betroffen sind. - Also z.B. "Ich gehe zu dem Gegner und greife ihn im Nahkampf an, und danach schieße ich auf seinen Nebenmann." Das war die Deklaration für 2 Aktionen. - Die Ausführung sieht so aus "Ich gehe also zum Gegner. Aha, kein First Strike. Gut. Dann steche ich ihm meinen Säbel mit einem Called Shot zum Bein und Wild Attack und MAP -2 rein. Und dann schieße ich auf seinen Nebenmann mit Double Tap +1/+1 Schaden und von der linken Hand mit -2 Offhand Penalty und MAP -2."
Nein, alle Aktionen müssen zu Anfang angesagt werden. Der naheliegendste Grund ist Multi-Action.
Das "Deklarieren" aller Aktionen stimmt schon - aber nur IM GROBEN.
Was man IM DETAIL macht, muß man NICHT vorab festlegen. - So muß man zwar sagen, daß man einen Zauber wirken möchte, aber man muß sich nicht festlegen, ob es ein Boost Trait Fighting oder ein Bolt oder ein dreifacher 3W6 Bolt oder ein zweifacher 2W6 Bolt ist. - Genauso bei Kampfaktionen. Angeben, DASS man eine Angriffsaktion ausführt, ist OK, aber wie genau man nun angreift, welche Manöver, Edges, usw. zum Tragen kommen, das ist erst IM MOMENT der Ausführung interessant. - Und bis dahin kann sich der Spieler die konkrete Ausführung seiner Aktion auch noch anders überlegen oder die Aktion im letzten Moment auch NICHT ausführen.
Eine Deklaration der Aktionen in einer Kampfrunde ist tatsächlich wichtig für die MAP-Bestimmung, aber sie ist NICHT IM DETAIL notwendig.
Und, um nochmal auf den Parade-Abzug bei Wild Attack zurückzukommen, eine DEKLARATION stellt nur die ABSICHT die betreffende Aktion zu tätigen dar. Ein Parade-Abzug wirkt NICHT "ab Deklaration", sondern erst "ab Ausführung", welche erst mit dem erfolgten Angriffswurf mit +2 wegen Wild Attack und ggf. dem Schadenswurf abgeschlossen ist. Erst DANACH wirkt der -2 Abzug auf die Parade.