Ich denke, der Oger kann in seine Höhle Material schleppen so viel er lustig ist, doch für das Rollenspiel ist diese Handlung ohne Bedeutung, es sei denn, der Oger würde in den Staaten leben. Was bei uns abläuft ist für den Markt relativ irrelevant.
Bei uns gibt es ein paar Firmen, die sich mit Rollenspielen über Wasser halten und seit FanPro DSA abgestoßen hat, hab ich auch da meine Zweifel, aber die Musik spielt drüben überm großen Teich. Da sind die großen Firmen mit den etablierten Marken, die für den Ausstoß von professionellem und teuren Material zuständig sind und die inzwischen oft, wie Filmstudios oder Comicverlage, einfach unter ferner liefen großen Konzernen (Hasbro) einverleibt wurden. Natürlich gibt es da auch die kleineren Firmen, die die Produktvielfalt ausmachen, aber ich habe generell meine Zweifel ob sich das Rollenspiel als Hobby halten wird und zwar ob mit oder ohne große Firmen und kleine Klitschen.
Natürlich werden einige Rollenspielveteranen dabei bleiben, aber denen ist es, wie schon oben erwähnt, prinzipiell egal ob noch neues Material erscheint oder nicht. Ansonsten ist Rollenspiel für unsere Zeit viel zu kompliziert, anspruchsvoll, diffizil, verzwickt und zeitintensiv um für eine größere Käuferschicht interessant zu sein. Insofern ist es eigentlich ein Wunder das Rollenspielen mal fast ein Massenphänomen war, oder zumindest von Tausenden in einer Generation gespielt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich Rollenspielen im Computerbereich und als LARP (da trägt man wenigstens tolle Kostüme und macht Wochenendausflüge) halten wird, aber für das P&P sehe ich auf die Dauer ziemlich schwarz. Nicht heute und nicht morgen, aber wer weiß was in 20-30 Jahren ist. Man vergleiche nur die Verkaufszahlen von D&D mit den heutigen, in den 80ern ein Massenprodukt und heute teure Hardcover für eine viel kleinere Zielkundschaft, die aber 39,95 $ schlucken, wo früher lachend der Laden verlassen worden wäre. Na ja, auf der anderen Seite muß man fragen welcher Laden, denn die sind ja inzwischen auch ganz schön zusammengestrichen worden.