Wenn KEAS ein Allzweck-Rollenspiel ist, was macht es besser als Gurps, D&D, usw.? Warum lohnt sich der Blick in das Regelwerk?
Wetten die Antwort lautet: Du kannst all das machen was du machen willst. Und Gurps musst du ja nicht gleich einmotten, aber einem Underdog sollte man doch die Chance geben. Und nicht meckern, ich habe einfach kein Geld um mein Hobbyprodukt professionell zu layouten oder Grafiken einzufügen. Aber der Charme steckt im Detail...Und überhaupt: Man kann alles spielen was man damit spielen will. Sogar Anhänger von Fah. Hey, also wenn das nicht zieht, dann weiß ich auch nicht.
Was fällt auf? Richtig, das ist alles viel zu schwammig, nicht toll beworben und kommt mit Gemeinplätzen daher, die zumindest mich abschrecken. Wenn man noch nichtmal in kurzen knappen Sätzen das Besondere, das Tolle, herausstellen kann, dann ist doch was nicht richtig. Und diese Unbequemen Fragen muss man sich hier gefallen lassen!
Im Übrigen würde ich die durchaus konstruktiven Vorschläge von 1of3 annehmen und mal die Personal 8 bzw. Power 19 beantworten. (Die Power 19 findet man auch hier im Forum. Und so dumm sind diese Hilfsmittel gar nicht)
Wenn man schon an diesen "einfachen" Fragen scheitert, hat man was falsch gemacht. (Zumindest aus Designer-Sicht).
Und ich störe mich im übrigen am Begriff der "wirklichen Figuren". Hey, wenn ich PTA spiele habe ich sowas wie richtige Figuren. Die haben sogar Tiefgang. Und ich muss dafür nicht jahrelang spielen um da Drifts oder Charakterentwicklung zu haben. Das kriege ich an einem Abend hin! Genauso wie bei Polaris. Das ist pures Drama, Baby!
Meine Maßstäbe sind einfach Rollenspiele die deutlich machen, was man mit ihnen anfangen kann. Das beantwortest du, Traumtänzer, nur unzureichend - oder für meinen Geschmack zu ausweichend. Ein Rollenspiel sollte meiner bescheidenen Meinung nach eine Anleitung darstellen, wie ich mit den Werkzeugen da drinnen (dem Inhalt) umzugehen habe. Ich will klare Richtlinien nach denen man sich richten kann. Was will ich mit einem Regelwerk, das verspricht es kann alles halten, darüberhinaus endkompliziert scheint und sich mir nicht so ohne weiteres Studium erschließt? Eben, genau: Nichts.
Da halte ich es doch lieber mit Savage Worlds: "fast, furious, fun". So sollte im Übrigen auch eine Vorstellung hier im Indie Channel aussehen.
Toast