naja das ist halt auch eher Fluff. Das jemand in pik-feinen Adelsklamotten nicht unbedingt zwischen dem gemeinen Pöbel untertauchen kann, sollte klar sein und er umgekehrt mit Lumpen bei den Adligen höchstens einen Knochen bekommt, aber bestimmt kein Gehör...
So, bevor ich jetzt ins Bett gehe jammer ich noch ein bisschen über die Sünden beim Priester:
ICH FIND DAS SCHWER!
Bei der Lebensgöttin und dem Kriegergott mag das ja noch einfach sein und auch der katholische Priester im Buch ist ja geradezu ein leuchtendes Beispiel. Die katholische Kirche hat so viele Regeln, da springen die Sünden einen nicht nur an, sie werden ja sogar so betitelt geliefert...
aber schon das zweite Beispiel mit dem Gott des Todes und seinem Schwert als Symbol find ich nicht mehr so pralle... das das ein Gott des Todes ist wird nicht wirklich klar, klingt eher nach einem heldenhaften Ritter-Gott...
und die Götter die ich umsetzen will zeichnen sich im Original nicht gerade durch eine exakte und umfangreiche Ausarbeitung aus...
gibts da Tricks? Steht da in den Toolkits mehr zu drin?
Ich weiß im Companion stehen glaube ich noch mehr Beispiele oder? Ich weiß nur nicht ob mir Beispiele weiter helfen...
Klamotten sehe ich auch als Fluff. Spart Zeit und Nerven...
Im Fantasy Toolkit sind ein Haufen Beispiele drin, aber letztlich beschränkt die Anleitung zur Erstellung des "Sündenregisters" auf die gleichen paar Sätze wie im GRW.
Und was gefällt dir am gerechten Richter der Toten nicht? Daran sieht man, wie sich die Sünden im Charakter des Gottes widerspiegeln, und umgekehrt.
Wenn in deiner Spielwelt/Conversion die Götter sündenmässig etwas schwach auf der Brust sind, dann wurschtel dir was aus den Beispielen zusammen, das dem Charakter des Gottes entsprechen würde. Mach sie so, dass es wirklich Reibungspunkte gibt und der Priester öfters eine kleine Sünde begeht. Sie sollten aber einfach genug sein, dass nicht jeder Spieler die Priesterrolle dankend abgeht. Gerade bei Göttern der Folter und Zerstörung, wo alle paar Tage Menschenfleisch gegessen werden muss (etwa Dargar aus Hellfrost), ist es wirklich schwierig als Spieler den Regeln zu folgen. Womit ich sagen will, dass die Sünden auch definieren welche Gottheiten die Spieler- und welche die Nichtspieler-Götter sind.
Die Sünden zusammenzustellen ist harte Arbeit, gerade wenn die Beschreibung der Gottheit recht knapp oder ungenau ausgefallen ist.