@ Feuersänger:
Doch man muss bei DnD höherstufe Brocken als Gegner auspacken. Da kommt man früher oder später nicht drum herum. Sie müssen nicht unbedingt eine höhere Stufe haben als die SCs aber du kannst z.B. einen Stufe 8 Char nicht mehr mit Stufe 1 Gegner schrecken und da ist es egal ob man davon 10 oder 100 auffährt.
Und ich sage ja nicht das es keinen Spass machen kann. Es gibt nur Leute die kein Wuxia spielen wollen und dann ist die begrenzte, aktive Parade eine Möglichkeit dem zu entgehen.
Auch dein
HeldenTM finde ich persönlich wieder so eine Kiste die man immer wieder hört und die mMn ebenfalls falsch ist. Ich finde es nicht wirklich heldenhaft 100 niedrigstufige Gegner in DnD zu besiegen, da man im Prinzip nie wirklich in Gefahr ist.
Aber hier schweifen wir von der ursprünglichen Frage ab, daher will ich hier auch nicht mehr weiter drauf eingehen.
Ist das jetzt ironisch gemeint? Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe. Aber die Unzahl der DSA-Kampftalente ist auch wieder so ein verwaltungslastiger Hartwurst-Bullshit ohne spielerischen Mehrwert.
Nein ist es nicht. Ich würde tatsächlich Kampftalente einführen, weil sie mMn einen spielerischen Mehrwert haben, als ein einziger At-Wert für alle Waffen.
Aber habe ich irgendwo gesagt, das ich sie von DSA übernehmen würde? Ich meine DSA hat alleine für den Kampf 27 Talente. Dazu noch Körper-, Wildnis-, Sozial-, Wissen-, Handwerks- und Berufstalente. Dazu kommen dann noch an die 250 Zauber die auch jeweils ein Talent sind, dann noch Gaben, sowie Ritual- und Liturgiekenntnis.
Zwar benutzt man nie wirklich alle davon, aber trotzdem ist das einfach Wahnsinn. Das kann man nicht ernst nehmen.
Was Conan-D20 angeht so kenne ich es nicht. Aber ich habe mir mal IH angeschaut, welches ja auch so wenig itemlastig sein soll und war einfach nicht begeistert.
Der Rests den du über Conan D20 schreibst erinnert wirklich stark an DSA. RS vermindert Schaden, die MD-Regel änelt den Wundenrgeln bei DSA usw..
Vielleicht schaue ich mir das mal an.
Wobei ich aber mich mal wieder an deinem letzten Satz reibe. Gut es ist das Thema des Threads, aber merkwürdig erscheint mir das doch.
UND! Die Kämpfe sind in der Regel sehr schnell vorbei. *g*
Warum sollten die Kämpfe schnell vorbei gehen? Ich dachte Kämpfe sind das Kernstück?
Ich will gar nicht Kämpfe die schnell vorbei sind. Ich will spannende und interessante Kämpfe bis zum Schluss.
Wenn ich will das Kämpfe schnell vorbei sind, lasse ich einmal eine vergleichende Probe würfeln und dann ist klar welche Seite gewonnen hat.
Und schreiben nicht auch die Wizards in ihrem neuesten Werk, das man das zwischendurch übergehen sollte um schneller zu den Encountern, zu den Kämpfen, zu dem "Fun" zu kommen?
@ Jens:
Ja die DSA-Regeln sind sicherlich alles andere als einsteigerfreundlich. Hier eine Ausnahmeregel, da eine Sonderregel und dann wieder eine weitere Ausnahmeregel zur Sonderregel. An die 1000 Seiten Regelwerk erschlagen die meisten Leute wohl.
Trotzdem habe ich bei sehr vielen DSA-Spielern das Gefühl gehabt, das da irgendwie eine prinzipielle Abneigung bestehen würde sich in dei Regeln mal einzulesen.
@ Uthruban:
Das Problem ist das die Optional- und Expertenregeln in einigen Fällen nicht wirklich Sinn machen und in einigen anderen Fällen das Spelt total umkrempeln.
So ist der Unterschied zwischen dem Spielen ohne DK-Regeln und mit DK-Regeln doch schon recht gravierend.
Ohne DK-Regeln macht es, bis auf Style, bei vielen Zweihandwaffen (vor allem Infanteriewaffen) keinen Sinn sie zu nehmen, da sie immer schlechter sind als ihre einhändigen Verwandten.
DSA ist nicht modular, so das man eigentlich nicht sagen kann das man gut den Weg Basis->Optional->Experten gehen kann.
Was Realistmus angeht so hasse ich dieses Wort im Zusammenhang mit Regeln einfach und weigere mich darüber zu diskutieren.
Die Generierungsregeln hasse ich nicht weil es so lange dauert. Habe von den ca. 15 DSA4-Chars die sich im Laufe der Zeit angesammelt habe vielleicht 2 von Hand generiert.
Ich hasse sie, weil ich einfach nichts von dieser Gleichbehandlung aller Chars halte. Baue dir einen Ritte und du bekommst einen Krüppel. Bau dir einen Betler und du hast einen starkes, gutausehes und begabtes kerlchen generiert. Aber auch das ist OT und passt hier nicht rein.
@ Drudenfusz:
Was du da in deinem Blog beschreibst erinnert mich eher an das Gegenhalten aus DSA, als an die aktive Parade.
Ps: Muss ich mich bei dir auf dem Blog registrieren um ein Kommentar zu schreiben?