Autor Thema: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne  (Gelesen 15713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #25 am: 16.11.2008 | 16:56 »
Nein. Auch bei Ars Magica gibt es lokale Rechtssprechung:
Die Magier in Frankreich sind quasi anderen Gesetzen unterworfen als die britischen Magier. Und die wiederum sind anderen Gesetzen unterworfen als die italienischen Magier. Und die wiederum anderen Gesetzen als die türkischen Magier. etc.

Und in Ars Magica haben die Magier auch keine verbrieften Rechte. Die einfache Bevölkerung weiß nichtmal mit Sicherheit, dass es Magier gibt.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #26 am: 16.11.2008 | 17:23 »
Nein.
Okay, klingt sinnvoll. Und in welchem Geschichtsbuch hätte ich das nun nachlesen können?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #27 am: 16.11.2008 | 18:11 »
@merlin: In einem, das sich mit der Gegend beschäftigt, in der du spielst. Das kann von Spanien über England bis runter nach Arabien reichen. "Alte Sprachen" sind z.B. Latein (das alle Magier beherrschen), Griechisch, Phönizisch, Ägyptisch...

Irgendwie ging ich davon aus, dass du wüsstest, in welchem Setting Ars Magica spielt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #28 am: 16.11.2008 | 19:22 »
@Allgemein
Ihr habt schon mehrmals darauf hingewiesen, das ich doch bitte die Romane und das AM-Regelwerk genauer durchlesen soll um die Antworten auf meine Anfangs gestellten Fragen zu finden. Ganz ehrlich:
Dort war nichts dazu zu finden. Das Beispiel mit den Sprachen zeigt das schon sehr schön. Sperber - die Hauptfigur - kann sich mit jedem verständigen. Ob das
Drachen sind, die Bewohner von Karg, Leute aus fernen Regionen, - das Seevolk war die einzige Ausnahme...ihre Sprache musste er wirklich erst lernen - er redet
mit ihnen.
Die einzigen Sprachen die explizit erwähnt werden sind die "Wahrnamen" und die Sprache des Seevolks...ich bin mir wie gesagt nicht einmal bei "Karg" und "Drakonisch"
sicher, werde sie aber als verschiedene Sprachen werten.
Genauso sieht es mit den Gesetzen aus. Sperber ist ein Magier und steht er über dem Gesetz. Eine Vorgabe finde ich in den Romanen deswegen auch nicht. Mit der Verwaltung sieht es ähnlich aus, genauso mit anderen Wissenschaften als den magischen.

*schmunzel* Ich habe euch mit genau den Fragen konfrontiert, die bei mir nach dem Studium der Romane und dem Regelwerk zum Setting noch blieben...in der Hoffnung, durch eure kritischen Fragen auf die Lösung zu kommen. Der grosse Vorteil davon ist, das ich absolut frei bin, mir die Welt passend zu gestalten.

@Merlin 1
Sprachen: Faktisch werde ich es so handhaben, das es an "toten" Sprachen die der "Wahrnamen" gibt (vergleichbar mit den lateinischen Bezeichnungen für Pflanzen,  Tiere,...) und "Drakonisch". An lebenden wird es "Karg", die Sprache des Meervolks und einige Dialekte geben (zwei oder drei reichen da schon aus).
Die Leute können sich auch ohne Kenntnis der Dialekte verständigen, werden aber ähnliche Verständigungsprobleme haben wie Deutsche und Holländer oder Schweizer.

Rechtssystem/Verwaltung: Werde ich doch nicht explizit ausformulieren. Da auf einer Insel meist nur ein bis drei Dörfer sind werden sich diese einen Dorfrat wählen und nach überliefertem Recht Urteile fällen. Also ist alles strafbar, was schon immer strafbar war, Präzedenzfälle kennt die Uroma und damit gut. Sollte so etwas noch nie vorgekommen sein, wird improvisiert.
Die Magier untereinander haben ein eigenes Recht nach dem sie urteilen. Das werde ich genauer ausarbeiten, es wird aber explizit nur die "magische" Rechtssprechung (Magier hat einen Dämon beschworen) betreffen, bei der "weltlichen" (Magier hat einen Händler bestohlen) halte ich mich an das Gesetz des Königs. Das wird überall gelten, wo er es durchsetzen kann - was faktisch nur in einem kleinen Teil der Welt ist. Wahrscheinlich nehm ich dort doch das römische Recht als Vorbild.
Ähnlich wird es bei der Verwaltung aussehen. In den Dörfern findet sie in Form regelmässiger Versammlungen statt.
Die Verwaltung am königlichen Hof und auf grösseren Inseln, die von Adligen beherrscht werden ist besser geregelt.
Und natürlich gibt es eine Verwaltung in der Akademie...die ich mit "Normalos" besetzen werde. Wer hat schliesslich Lust, jahrelang die Kunst der Magie zu studieren um dann für die Verwaltung der Küchenvorräte verantwortlich zu sein.

Akademische Wissenschaften: Keine Ahnung...eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht. Und die griechischen Philosophen - die den meisten Artes Liberates als Wurzel dienten - will ich ungern der Erdsee aufpfropfen. Im schlechtesten Fall übernehme ich einfach das System der Artes Liberales und verändere die Namen.

@sir_paul
Leider fehlt mir gerade die zündende Idee für das Thema einer "wirklichen" Kampagne...wahrscheinlich wähle ich die Abenteuerlösung. Wenn mir doch noch etwas einfällt werdet ihr es erfahren  ;)

@Leonie
Ein noch offeneres System? Leider kenne ich keines...sonst hätte ich es gerne genommen. Und jetzt bin ich mit den Vorbereitungen leider auch schon zu weit fortgeschritten um das noch ändern zu können (sprich: Die Regelwerke sind schon gekauft  ;D ).
Zu den "Wahrnamen"...da ist es so, wie Eulenspiegel es sich gedacht hat, ja. Die gängigen Dinge können sie mit diesem Wert - ohne Würfeln - beeinflussen,
sollten sie auf etwas Unbekanntes stossen wird geschaut ob sie den Namen kennen...Falls sie die Probe nicht schaffen wird einfach der MW erhöht, unmöglich werde ich es ihnen nicht machen. Und wer weiss, vielleicht stossen sie dabei ja auf den "Wahrnamen"

@Tudor
Ich werde den Eid des hermetischen Ordens entsprechend auf Erdsee anpassen. Das ist ein Eid, der in AM beim Beenden der Ausbildung geleistet wird, und der genau solche Dinge regelt. Für die Einhaltung des Eids gibt es unter den Magiern in AM eine Gruppe, die genau danach schaut und herumreist. Die wird es bei mir ebenfalls geben.

@Destruktive Kritik
*Keine Unschuld / R-maps: Hört sich interessant an, ich kann mir nur leider nichts darunter vorstellen. Wo kann ich näheres dazu finden?
*Alltag: Prima Ideen. Danke...du wirst von mir hören, wenn ich meine ersten Sportfeste geleitet habe. Schnarrkegelringen *Muhahaha*

Zitat
Die Spieler müssen allerdings sehr gut Spieler von Charwissen trennen können und Spaß an soz. Spannungen haben.
Das haben sie, darum mach ich mir keine Sorgen *g*

@pharyon
*Hintergrund: Ja
*Kampagnenthema: siehe die Antwort an sir_paul

Zitat
Bislang planst du also eine gewisse Zeit in der Ausbildung?
Dann würde ich mich, wie oben erwähnt, kurz mal an Harry Potter orientieren - in Bezug auf Lernetappen. Was soll wann von den Charakteren beherrscht werden? Gibt es Konkurrenten, die den akademischen Aufenthalt erschweren könnten? Gibt es andere Akademien, und wie stehen diese zueinander? Wie soll sich das bestehende Verhältnis der Normalsterblichen zu den SCs ändern, wie das der Magier?
Die Ausbildung wird 7 Jahre gehen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Lernetappen nach Halb-, Viertel- oder ganzen Jahren unterteile. Es wäre natürlich schick, nach jedem Zwischenzeugnis (halbjährlich) eine spürbare Verbesserung zu haben...mal sehen.
Es wird Konkurrenten geben, ja. Andere Akademien in der Grösse von Rok gibt es nicht, sonst sind es eher Magier die einen Lehrling ausbilden, oder Covens in denen mehrere Akolythen in Ausbildung stehen.
Zu deiner letzten Frage muss ich mir noch Gedanken machen.

Zitat
Wie du siehst, nicht in allen Belangen kann dir jemand helfen. Anregen und diskutieren geht aber schon - mit ein wenig Zeit und Geduld. Wink
Ich erwarte gar nicht, das man mir überall helfen kann...Schon allein die Anregungen und Diskussion haben mir ziemlich geholfen.
Irgendwann hockst du einfach vor deinem Setting, dir raucht der Kopf und du bist völlig leer. So ging es mir als ich hier gepostet habe  :)

@Surtur
Schlecht geschlafen? Oder einfach nur nen schlechten Tag erwischt?  wtf?

Puh...ne lange Antwort.




Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #29 am: 16.11.2008 | 20:14 »
Irgendwie ging ich davon aus, dass du wüsstest, in welchem Setting Ars Magica spielt.
"Ohne genaue Kenntnis"? Okay, ist noch dehnbar. Aber gerade wenn es um Rollenspiel und "Mittelalter" geht, ist die Spannweite doch eher hoch. Und ich glaube auch nach wie vor nicht recht, daß Ars Magica ganz ohne Veränderungen des tatsächlichen Hintergrunds auskommt...

Dort war nichts dazu zu finden. Das Beispiel mit den Sprachen zeigt das schon sehr schön. Sperber - die Hauptfigur - kann sich mit jedem verständigen.
Nun gut, das ist doch auch schon eine Aussage; sie weist darauf hin, daß es einen eher homogenen Sprachraum gibt. Wenn er dann auch noch alle Schriftstücke (auch jene beliebigen Alters) verstehen kann, kann man ableiten, daß es keine gravierende sprachliche Entwicklung und damit auch keine "tote" Sprache in diesem Raum zu geben scheint.

Sperber ist ein Magier und steht er über dem Gesetz. Eine Vorgabe finde ich in den Romanen deswegen auch nicht.
Keine Hinweise auf den Umgang der anderen Menschen miteinander? Okay, das macht es schwierig. Andererseits kennst Du ein "Recht des Königs", was ja erste Ansätze schon aufzeigt, wie Rechts- und Verwaltungsystem gegliedert sind.

Akademische Wissenschaften: Keine Ahnung...eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht.
Kann ich mr vorstellen. Unsere eigene Geschichte und Gegenwart ist in dem Bereich stark graeco-römisch geprägt, und über die Formen asiatischer Wissenschaften kann ich auf die Schnelle nicht viel sagen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das nicht daran liegt, daß schon die Betrachtung der Welt unter dem Blickwinkel des "Wissenschaftlichen" eine sehr europäische Angelegenheit ist - wobei man da auch ganz schnell an Definitionsgrenzen stößt. Der arabische Raum war lange Zeit eindeutig führend in Astronomie und Astrologie, und die Formulierung der Thesen zu den Einflüssen der Sternbewegungen auf das Schicksal der Irdischen hat in meinen Augen stark "wissenschaftliche" Züge, aber eine "akademische" Aufteilung wie im graeco-römischen Bereich wäre mir da nicht bekannt. Auch die medizinischen Kenntnisse aus den noch weiter östlich liegenden Regionen scheinen nicht mit einer "Akademisierung" gekoppelt gewesen zu sein... Damit wird es dann wirklich schwierig, das Konzept mit anderen Inhalten zu füllen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #30 am: 16.11.2008 | 20:30 »
Was die Kampagne angeht, würde mir als Spieler und als SL eine reine Akademie-Geschichte sehr viel Spaß machen. Für klassische Fantasy-Questenabenteuer gibt es sicher bessere Hintergründe.

Für eine Akademiekampagne ist auf jeden Fall wichtig, was Destruktive Kritik schon angesprochen hat: sich mi allen Mitspielern gemeinsam hinsetzen und eine solide R-Map, also Relationship Map, basteln (dazu sollte jede Menge im Forum stehen, wenn du suchst). Knapp gesagt kommen da SCs und NSCs und ihre Beziehungen zueinander drauf. Das ist natürlich nur die halbe Miete - die Beziehungen müssen dramatisch sein und jede Menge Zündstoff für spätere Handlungen bieten. Wer liebt wen? Wer hasst wen? Wer hat seine eigene, dunkle Agenda? Wer schuldet wem welche Gefallen? Wer hat welche Geheimnisse?
Für so ein Akademieabenteuer fallen den Spielern bestimmt viele Klischees ein, die rein müssen: Der leicht senile Headmaster, der gar nicht mehr mitkriegt, was alle machen. Die überkorrekte Kampfmagie-Lehrerin, die ihren Schülern jedes Anzeichen von dunkler Magie ausprügelt. Der Lehrer, der eigentlich ein Dämon oder so was ist und die Mission hat, einfältige Zauberschüler zu korrumpieren. Der an verbotener Magier übermäßig interessierte Schüler. Der schüchterne Schüler mit großem Potential... etc, etc.
Wenn man da richtig anfängt, ergeben sich zukünftige Abenteuer praktisch von alleine.
Sollten deine Spieler dazu bereit sein, kann man auch erst die R-Map mit "typischen" Charakteren basteln und erst hinterher suchen sich die Spieler ihre Charaktere aus.


PS: Ein Beispiel für eine R-Map gibt's z.B. im Diary zu unserer PTA-Runde unter http://tanelorn.net/index.php/topic,42635.0.html. Es gibt aber sicher noch mehr hier...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #31 am: 16.11.2008 | 23:21 »
@Nocturama
Danke...das ist auch die eigentliche Idee.
Wie gesagt, ich höre hier zum ersten mal etwas von einer R-map...der Link hat mir zwar weitergeholfen, aber auch eine Menge neuer Fragen aufgeworfen.
Ich lese mich mal ein, dann werde ich dich damit überschütten  >;D
Eure SMASH-Geschichte hört sich auf jeden Fall ziemlich cool an.

@Merlin
äh...das "Recht des Königs" gibt es (noch) nicht, ich werde es mir selbst schreiben müssen bzw. aus römischem Recht ableiten. Eigentlich dachte ich, das wäre aus meinem Post ersichtlich  ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #32 am: 17.11.2008 | 09:57 »
Was ich noch nicht ganz verstehe ist dieses: Erdsee hat deiner Aussage nach eine eher asiatische Kultur. Dennoch orientierst du dich zu großen Teilen am europäischen MA. Das passt in meinen Augen schlecht zusammen. Du solltest dir vielleicht eher eine Epoche in China, Japan, wo-auch-immer aussuchen, die einigermaßen zu deiner Vorstellung von Erdsee passt, und dann das Weltgerüst daran orientieren. Da es sich z.B. um Archipel / Inseln zu handeln scheint, wäre ein asiatisches Inselreich naheliegend (Japan?). Durch die Geographie ergeben sich einige direkte Fragestellungen bezüglich der - ich nenne es mal - Logistik. Wie erreciht man die anderen Inseln? Einzelne Inseln, je nach Größe, würden sich direkt als Verwaltungseinheiten anbieten. Seefahrt ist vermutlich ein zentrales Element der Kultur. Damit verbunden entsprechende Wissenschaften (Navigation, Ingenieurswesen...). Wie groß sind die Reiche (-> anschauen bei Erdsee), Inselreiche oder größere Zusammenschlüsse? Die Verteidigung solcher Inseln hat vermutlich eine andere Militärtradition zur Folge, als auf dem Festland. Das Militär war früher wohl immer ein entscheidendes Element einer Kultur. Nur um aml einige Punkte zu nennen, die mir spontan einfallen.

Bezüglich Einbindung von Magiern in eine asiatische Kultur fällt mir zudem noch spontan Kelewan ein, aus der Midkemia-Reihe von R. Feist. Vieleicht liefert das auch ein paar Ideen.

Hau rein  :d
Tudor
« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 09:59 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #33 am: 17.11.2008 | 10:14 »
@Rabenmund
Ich weiß nicht mehr genau, aus welchem Indyspiel ich diese Idee mit der "Schuld" herhabe...

Stell dir eine Mindmap vor, bei der in den Blasen die CHars stehen und die Verbindungen stellen, in dem Fall hier, die Beziehungen, also die Taten dar, die sich die Chars angetan haben.

Beispiel mit 2 Chars
Pfeil von A nach B:
A hat B eine Freundin ausgespannt, als sie sich noch nicht kannten.

Pfeil von B nach A:
B hat die legendären Bilder von As Gelage gezeichnet, die ihn seither verfolgen.

Bei mehr Teilnehmern ist jeder mit einem oder mehr anderen durch Pfeile, die hin und hergehen verbunden.
so sieht man schnell, wer zentral ist und wo sich gerade viel ereignen kann. Ansonsten nimmt es einem keine Arbeit ab.

sers,
Alex

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #34 am: 20.11.2008 | 07:37 »
@Tudor
Warum ich meine Beispiele eher aus Europa nehme, obwohl ich ein asiatisches Setting vorhabe
Ganz einfach: Ich muss überlegen, welche Fertigkeiten ich z.b. aus AM mitnehme (dazu gehört z.b. Academics, das die Artes Liberales umfasst).
Zudem kenne ich mich mit der europäischen Geschichte und dem MA recht gut aus, mit asiatischen Epochen so gut wie gar nicht.
Ganz zu schweigen von Architektur, Literatur, Musik, Kunst, Theater,......
Ich bin zwar gerade dabei, mich dort einzulesen, stehe aber noch ziemlich am Anfang. Hab darum bitte (noch) etwas Nachsicht mit mir.
Wenn jemand übrigens gute Bücher dazu weiss wäre es nett mir dazu ne PM zu schreiben.

Die Idee mit dem Inselreich = Japan verfolge ich schon ein wenig, ist aber noch ziemlich unausgegoren.

Zu deinen übrigen Fragen: Der Verkehr zwischen den Inseln findet per Schiff statt... oder im Fall von Magiern mit Hilfe von Magie (Selbstverwandlung, Flugzauber...).
Womit natürlich keine grossen Warenmengen transportiert werden können. Auch dafür ist wieder die Schifffahrt nötig. Magier werden im übrigen in der Regel umsonst befördert, es gibt dazu eine unausgesprochene Regel das sie den Kapitän dafür mit Wettermagie und navigatorischen Kenntnissen unterstützen (falls vorhanden).
Und ja, mit den Inseln/Inselgruppen als Verwaltungseinheiten werd ich es auch machen.

Kelevan? Midkemia? Kenne ich nicht, lohnt es sich, das zu lesen?

Ach ja... für alle "Erdsee-Unkundigen" ist hier eine Karte der Erdsee. http://www.ursulakleguin.com/EarthseaMaps/map_3736x2823.jpg

@allgemein
Tote Sprachen: die Sprache der Wahrnamen
Lebende Sprachen: Kargisch, Sprache des Meervolks und zwei oder drei Dialekte des "Erdseeischen"
Nichtmenschliche Sprachen: Drakonisch/Drachisch, Sprache der Feenwesen

Zur Kultur habe ich inzwischen die Entscheidung getroffen, eine asiatische Kultur zu machen, mit europäischen Einsprengseln in der Nähe von Kargad.
Das wurde zwar unten schon erwähnt, aber was solls *schmunzel*

Wahrnamen: die Sprache der Wahrnamen wird zur unmodifierten Anwendung von Muto[Verwandlung]-Sprüchen benötigt. Sie wird während der Zeit an der
Akademie gelernt. Konkret bedeutet das in der Anwendung: Will ein (ausgelernter) Magier etwas (unintelligentes) verwandeln, das alltäglich ist (ein Sperling, Gras) hat er keine erhöhte Schwierigkeit. Trifft er auf etwas weniger alltägliches (eine Wildkatze , ein seltener Farn) wird ein einfacher Wurf auf die Sprache nötig. Sollte es etwas seltenes sein (ein Papagei, ein südamerikanischer Pilz) wird der Wurf schwieriger. Wenn er auf etwas Einzigartiges trifft (ein Einhorn, die Frucht vom paradiesischen Baum des Lebens) wird es ein sehr schwieriger Wurf, der nötig ist um den Wahrnamen zu "schaffen" (Ähnlich der Gattungsbestimmung einer neuen Art mit Hilfe der Kenntnis von Zoologie und Botanik).
Wenn der Wurf nicht gelingen sollte, wird der Mindestwurf für Muto schlicht und einfach erhöht.
Ach ja, das ich für die "Seltenheit" irdische Beispiele aus der Sicht eines Europäers genommen habe und keine erdseeischen ist klar, oder  ;)
Im Rahmen der Ausbildung wird es so gehandhabt werden, das die Charaktere jedes Jahr ihre Kenntnis der Wahrnamen vertiefen (d.h. die Häufigkeit wie oft ich sie überhaupt würfeln lasse verringert sich massiv im Lauf der Lehrzeit). Am Ende der Ausbildung hängt es dann nur noch von ihrem Fleiss ab, wie intensiv sie sich damit beschäftigt haben - oder anders ausgedrückt, wieviele Punkte darauf verteilt wurden  >;D

Lernetappen/Verbesserung der Charaktere: Die Ausbildung der Charaktere wird 7 Jahre gehen, ich werde sie immer nach dem halbjährlichen Zwischenzeugnis ein paar Pünktchen verteilen lassen. Finde ich irgendwie stimmungsvoll, und so haben die Spieler keine endlos langen Zeitspannen zwischen ihrem Zugewinn an Wissen und Kompetenz *hüstel* Ich meine natürlich, die Charaktere...Spieler sind doch grundsätzlich doof, verkennen das Genie des SL und zerstören jeden Plot  ;D

Das wärs mal wieder für den Moment

Ein etwas atemlos krächzender
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #35 am: 20.11.2008 | 09:15 »
Also, ich kenne Erdsee nicht, daher kann ich nur Überlegungen anstellen.
Ars Magica scheint mir geeignet, alternativ wäre noch Artesia vielleicht interessant, wobei es da keine Magier in dem Sinne gibt.

Worüber ich mir gerade Gedanken mache sind folgende Fragen:
Was gibt es an toten Sprachen in Erdsee (als äquivalent zu Latein, Hebräisch, Griechisch) bzw. gelehrte Sprachen (Arabisch,...). ?
Naja, es gibt kein altes Reich, dass sich irgendwo als Erbe eine Sprache überliefert hat. Dann kann es also nur drachisch oder so sein, das mal an die Menschen gelehrt wurde, heute aber kaum noch bekannt ist.
Zitat
Gibt es überhaupt verschiedene Sprachen (abgesehen von "Erdseeisch" [Namensideen erwünscht ;) ] und "Kargisch") oder sind es nur Dialekte?
Das kommt auf den Handel an. Erdsee scheint ja aus vielen Inseln zu existieren und da stellt sich die Frage nach dem interkulturellen Austausch. Sprachen entwickeln sich meistens in ihrem Wirkungsbereich (also auf jeder Insel), und gemeinsame Sprachen aus der Notwendigkeit heraus, also meistens weil man Handel betreiben will.
Die Frage ist also, wie lange gibt es intensiven Seehandel?
Zitat
Welchen Ursprung hat das Rechtssystem (wir haben dort ja kein römisches Reich und keine Kirche, und ebenfalls keinen Code of Law wie in England)
Keinen, bzw. viele. In diesem Bereich wird jede Insel ihr eigenes System haben, denn es gibt kaum Notwendigkeit dieses anzupassen. Auch da fehlt das Erbe eines Standards, wie Du schon richtig bemerkt hast.
Zitat
und wie sieht es zumindest grob aus?
Sehr verschieden würde ich sagen.
Inseln, die mal (nach Kriegen? gab es welche?) unter gemeinsamer Herrschaft lagen, dürften ähnliche Normen haben,
andere dürften ganz unterschiedlich sein.
Das gilt auch für Herrschaftsformen und dergleichen.
Ebenso für Religionen...
Zitat
Welche Wurzeln haben die "akademischen" Wissenschaften [Ich werde die Artes Liberales mit dem Trivium (Grammatik, Logik, Rhetorik) und dem Quadrivium (Arimethic, Astronomie, Geometrie, Musik) aus dem europäischen MA übernehmen; ausser jemand hätte eine schönere Idee, die in einen asiatischen Hintergrund passt] sprich, welche grossen Philosophen stecken dahinter ?
Auch da wieder: Inwiefern wurde Wissen über den Handel oder Krieg ausgetauscht?
Ggf. könntest Du Dir da die alten Griechen schnappen, denn die hatten ja auch ein Inselreich und große kulturen.
Allerdings hatten die auch Inselübergreifende Nationen.
Stell Dir doch einfach die Frage, wie es bei den Griechen ausgesehen hätte, wenn die Magie gehabt hätten...
Zitat
Vielleicht hört sich das alles sehr hochgestochen an...ich bin einfach ein SL der beim "Weltenbau" mit dem Grossen anfängt und sich zum Kleinen vorarbeitet. Denn sobald die "grossen Fragen" geklärt sind habe ich den Kopf frei für die Kleinen, und ein Fundament auf dem ich aufbauen kann.
Allen Trollrufen zum Trotz finde ich Deine Idee gar nicht langweilig.
Ist nicht mein Ding, aber als Gedankenspielchen ganz reizvoll...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #36 am: 20.11.2008 | 09:30 »
PS: Falls du eine Kampagne planst, in der er sehr um die Beziehungen der Charaktere, ihr Wachstum oder ihr Scheitern geht, würde ich dir empfehlen, mal "Primetime Adventures" anzusehen (das System aus unserem Diary). Das ist imho das beste System für so etwas. Ja, ich weiß, ihr habt schon Ars Magica gekauft, aber PtA ist günstig und flott zu lesen. Und man würde sich die ganze Regelkonversion komplett sparen (wozu ich ja gerne mal zu faul bin). Könnte ich mir gut vorstellen, jedes Lehrjahr wird eine Season, so etwa wie in Harry Potter.

...allerdings sollte ich wohl darauf hinweisen, dass PtA sich doch sehr anders spielt als z.B. Ars Magica und es durchaus Startschwierigkeiten geben könnte. Andererseits gibt's hier im Forum jede Menge Spieler, die sicher gerne bei Problemen helfen  ;)

Eine Rezi zum System gibt's hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,16457.0.html . Inzwischen hat sich geändert, dass man nicht mehr würfelt, sondern Karten zieht.

Hast du dich eigentlich schon mit deinen Spielern zusammen hingesetzt und mal eine "Weltenbastelsession" veranstaltet?  ;) Bei direktem Brainstorming kommt immer ne Menge rum - und die Spieler können gleich sagen, was sie gerne im Hintergrund drin hätten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #37 am: 20.11.2008 | 09:40 »
@Nocturama
Vielen Dank für den Tip...ich denke, ich bleibe trotzdem vorerst bei AM. Werde es aber für eine andere Runde im Hinterkopf behalten.

Die Weltenbastelsession wird (hoffentlich) diesen Samstag stattfinden. Da habe ich (beinahe) alle Spieler beinander - wir werden bei nem anderem SL D&D spielen - und können dann mal näher darüber reden. Ist ja nicht so, das ich für Ideen, Wünsche und Anregungen meiner Spieler nicht offen wäre...bis jetzt kamen nur keine  ;)

@Boba
Danke das du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Muss mir deine Anregungen mal durch den Kopf gehen lassen...dann kriegst du auch ne Antwort  :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #38 am: 20.11.2008 | 10:17 »
Noch eine Anmerkung (die in anderer Stelle auch schon ähnlich kam): Du schreibst Magier reisen umsonst, weil Wetterkontrolle oder reisen durch die Luft, oder oder.
Du solltest wirklich eingrenzen, was jetzt ein Verstoss gegen das Gleichgewicht ist und was nicht.
Denn Wetterkontrolle finde ich schon ziemlich heftig.
Letztendlich kann via Wetterkontrolle ja auch Ernten beeinflusst werden, dadurch Handelskapazität, Wohlstand und Wehrfähigkeit. Eine Nation, die das stark betreibt, könnte also die eigene Insel fördern, die "gegnerische" schwächen und hätte es im Krieg leichter.
Das allein ist schon ein Bruch im Gleichgewicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #39 am: 20.11.2008 | 11:20 »
@Wetterkontrolle vs. Gleichgewicht

Wenn diese sehr lokal und zeitlich begrenzt ist, macht es doch wenig Problem, oder?
Dann segelt das Schiff in einem Lokalen Wind, während der Rest im Sturm zerschmettert. Und ob da jetzt ein zwei Parzellen mehr Regen abbekommen ist ja auch nicht so schlimm, es sorgt viel eher dafür, dass auch kleine Inseln mit unfruchtbaren Böden bewohnbar werden.
Im Endeffekt ist das nichts anderes als Dünger.
Ich sehe da keine großen Herausforderungen an die Suspension des Unglaubens. ;D
Man muss nur die Effektreichweite/Dauer etwas eingrenzen.

Aber ich kenne Erdsee auch nicht...:(
sers,
Alex

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #40 am: 20.11.2008 | 11:30 »
Zitat
Wahrnamen: die Sprache der Wahrnamen wird zur unmodifierten Anwendung von Muto[Verwandlung]-Sprüchen benötigt.
Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen das auch aus Creo (und vielleicht sogar auf Perdo) auszudehnen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #41 am: 20.11.2008 | 11:35 »
@Wetterkontrolle vs. Gleichgewicht

Wenn diese sehr lokal und zeitlich begrenzt ist, macht es doch wenig Problem, oder?
Ja, aber dann bringt es auch den Schiffen beim Reisen nichts.
Schiffe in der Zeit hatten Geschwindigkeiten von cirka 5-7 Knoten (7-10 Kmh), wenn sie wirklich guten Wind hatten.
(Wir segeln mit modernen Schiffen [keine Sportboote, sondern was reelles] heute bei idealem Wind 8-9 Knoten, bei Ausnutzung aller nautischer Kenntnis - Wir segeln mit Plattbodenschiffen [die der Segeltechnik von 1900 entsprechen] beispielsweise die Strecke Harlingen - Flijland an einem Tag (8-10 Stunden) und das sind cirka 25 km...)

Wenn man also von Insel zu Insel segelte, war man tagelang unterwegs. Das impliziert also auch tagelang, den Wind zu kontrollieren.
« Letzte Änderung: 20.11.2008 | 11:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #42 am: 20.11.2008 | 12:04 »
Es brächte halt den Unterschied zwischen Flaute (1 Knoten, wenn überhaupt) und 5-6 knoten (angenehmer Wind), bzw. Ablaufen(Raumschot und gib ihm) eines Sturms und damit verbundenen Wegverlust und Gefahr für das Schiff vs. eine sichere Reise.
Das sind Vorteile genug, um jeden Kapitän jeden Magier mit Kußhand begrüßen zu lassen. Könnte mir da ,je nach Lage, sogar einen Wettbewerb um die Schutzherren Magier vorstellen und Reisegruppen, deren Schiffe gefährlich nah segeln müssen, um in den Schutz des MAgiers zu kommen, während der Orkan schon den Bug des ienen Schiffes rüttelt und die Wanten des anderen zum Singen bringt.

OTzeugs über Segeln...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.11.2008 | 12:38 von Destruktive_Kritik »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #43 am: 20.11.2008 | 14:22 »
Erinnert mich doch irgendwie an die Windsucherinnen aus dem Rad der Zeit.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #44 am: 22.11.2008 | 01:04 »
@akeshi
Zitat
Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen das auch aus Creo (und vielleicht sogar auf Perdo) auszudehnen.
Warum? Das ist nicht provokant gemeint, ich bin ein AM-Neuling...daher wäre eine begründete Antwort interessant für mich.
Ich hatte den Muto-Schwerpunkt auf Wahrnamen aufgrund der Romane gelegt...in denen Wahrnamen fast nur dafür wichtig waren.

@die Seglerfraktion *g*
Bedenkt dabei bitte, das es in dieser Welt keine Kanonen gibt...nur kurz zum leichten Bremsen von eventueller Begeisterung für Seegefechte mit rauchenden Geschützen ;)
Die Schiffe werden auch keine europäischen sein, ihr könnt euch dabei eher am asiatischen Schiffsbau orientieren bzw. die Piratenschiffe aus Kargad ähneln eher Wikingerschiffen...die Hausboote des Meervolkes kann man sich wie die Kon Tiki vorstellen (nur in grösser ;) )

Ein von der Seefahrt träumender
Rabenmund
« Letzte Änderung: 22.11.2008 | 01:08 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #45 am: 24.11.2008 | 16:27 »
@Wetterkontrolle auf See
Ich erkläre einmal, was ich damit gemeint habe, denn so wie es sich hier gerade liest habe ich damit schon eine grosse Verwirrung ausgelöst.
In den Romanen sah es meist so aus, das der Magier
* einen Wind beschwor, der das Schiff aus einer Flaute befreite (also nichts von wegen Unwettern oder Stürmen)
* Küstennebel bannte / ausdünnte um die Klippen / den Strand sehen zu können
* einen Sturm und die damit verbundenen Brecher im direkten Umkreis des Schiffes - also nichts von wegen kilometerbreiten Schneisen der Zerstörung - soweit beruhigte, das zwar noch Wind da war, das Schiff aber nicht mehr drohte zu kentern

Mit der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #46 am: 24.11.2008 | 18:36 »
Das Problem mit der Wetterkontrolle ist der Butterfly-Effect, den man nur schwer abschätzen kann. Es steht dir natürlich frei, einfach für dein Setting festzulegen, dass sowas möglich ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #47 am: 24.11.2008 | 22:06 »
@ Butterflyeffect
da will ich aber eine, ach quatsch, fünf Tabellen zu! ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #48 am: 26.11.2008 | 15:16 »
Zitat
@allgemein
Tote Sprachen: die Sprache der Wahrnamen
Lebende Sprachen: Kargisch, Sprache des Meervolks und zwei oder drei Dialekte des "Erdseeischen"
Nichtmenschliche Sprachen: Drakonisch/Drachisch, Sprache der Feenwesen

So, wie ich den Sperber der Erdsee verstanden habe, ist die Sprache der Drachen die Ursprache (= die Sprache der Wahrnamen). Das ist laut seiner Erklaerung zu Arden (so heisst der Prinz im dritten Teil doch, oder? *gruebel*) der Grund, warum Drachen in der Ursprache luegen koennen, Menschen aber nciht - fuer die Drachen ist es die Muttersprache, sie sprechen keine andere.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Ich brauche Hilfe für eine spezielle Kampagne
« Antwort #49 am: 26.11.2008 | 16:52 »
@Nocturama
Die "Weltenbastelsession" ist ziemlich enttäuschend ausgefallen. Wir hatten uns getroffen, um (bei nem anderen SL) D&D zu spielen. Da der Gruppen-Koch 4 Stunden zu spät kam haben wir viel Zeit gehabt....und ich hab mir meine Spieler kurz gekrallt, ihnen das Setting grob erklärt und ihnen dann Raum für Ideen, Vorschläge und Einwände zu geben. Was kam dabei raus? Einer der Spieler wollte "so jemand wie Fizban", der andere "Magierduelle", "Politisches Spiel" und "Indiana-Jones-mässige Ruinenerforschung, nur mit Magiern"....   irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft.

@Tudor
Zitat
Das Problem mit der Wetterkontrolle ist der Butterfly-Effect, den man nur schwer abschätzen kann. Es steht dir natürlich frei, einfach für dein Setting festzulegen, dass sowas möglich ist.
Der Einfachheit halber werde ich höchstens nen abgeschwächten Butterfly-Effect mit reinbringen. Sonst werd ich ohne n Meteorologie-Studium in Verbindung mit Chaosforschung woll nicht leiten können  ;)

@Sindar
Zitat
So, wie ich den Sperber der Erdsee verstanden habe, ist die Sprache der Drachen die Ursprache (= die Sprache der Wahrnamen). Das ist laut seiner Erklaerung zu Arden (so heisst der Prinz im dritten Teil doch, oder? *gruebel*) der Grund, warum Drachen in der Ursprache luegen koennen, Menschen aber nciht - fuer die Drachen ist es die Muttersprache, sie sprechen keine andere.
Vielen dank, so genau hatte ich es nicht mehr im Gedächtnis. Ist geändert.

Mit verlegenem Krächzen
Rabenmund
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 17:02 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)