SO hatte grade ne interessante Partie auf 19x19. Zunächst erarbeitete ich mir eine lebende Stellung in eienr Ecke, sammelte mehrere Gefangene und ein paar Gebiete. Leider schaffte es mein Gegenüber noch in die Ecke eine lebende Stellung einzubringe, weshalb es nicht wirklich viele Gebiete waren, aber ne gute Ausgangsposition. Der nächste Kampf entbrannte um die von mir aus links untere Ecke (davor links oben). Hier verlor ich durch unachtsamkeit(!) leider die ganze ecke sowie etliche Gefange - ich vergaß einen wichtigen Stein zu setzen und mein Gegenüber löste eine sehr wichtige 4er KEtte auf - damn it!. Als nächstes begann etwas Geplänkel um die Mitte, welche ich auch durch Unkonzentration (keine Ahnung was mich ritt) verlor. Die letzen Beiden Ecken konnte ich zwar noch für mich ergattern (teilweise mit knapp 20 Gefangenen) jedoch spielte mein Gegner geschickt (genug), so dass ich insgesamt zu nicht allzu großen Gebieten kam. Letztlich verlor ich dadurch danna uch mit 45:17, was aber schon deutlich besser war, als die Spiele zuvor.
Das spannende war, dass es im Prinzip mehrere Wendungen im Spiel gab und es einige sehr schöne Situationen gab, in denen durch 1 Fehler und folgender konsequenter Spielweise ganze Gebiete abgesteckt werden konnten - ist zwar wahrscheinlich usus für GO aber ich finde das wahnsinnig faszinierend, eben weil man so schön den Finger drauf legen kann.