@Mondain: aha, du darfst also munter mit ad-hominem Attacken um dich werfen, aber eine einfache Nachfrage (!) verbittest du dir? Mein Verdacht verstärkt sich, dass du doch eher der Kategorie III zuzuordnen bist.
@Memorieren: ich z.B. belege beim Spiel mit meinem Kleriker ca. 80% der Spellslots mit immer gleichen "Standardzaubern" wie Bull Strength, Magic Vestment, Restoration etc., und den Rest i.d.R. mit Sprüchen, bei denen ich so _ungefähr_ vermute, dass ich sie in naher Zukunft benötigen könnte. Das tritt dann manchmal so ein, dann können wir in einem Rutsch durchspielen, und manchmal eben nicht, dann haben wir eine Unterbrechung bis zum nächsten Morgen. Werden wir mit einem Gegner konfrontiert, dem wir mit den vorbereiteten Zaubern nicht beikommen können, teleportiert man halt weg und kommt später wieder. Ist ein Rückzug unmöglich, muss man sich halt mit suboptimalen Mitteln durchboxen, aber wenn solche Situationen immer wieder systematisch geschaffen werden, führt das das System wieder ad absurdum.
Also kurz gesagt, das 3.X Magiesystem ist sicher nichts, woran ich besonders hänge. Ich spiele damit, weil es eben so ist, nicht mehr und nicht weniger.