Alles, was Joerg.D sagt, klingt sehr gut (außer, dass ich nicht sicher bin, was mit zuverlässig gemeint ist). Schließe ich mich größtenteils an. Ebenfalls die Erwähnung, dass ein guter Rollenspieler weiß, was er vom Spiel will/welches Konzept er vom Spiel hat und sich Gruppen/systeme dafür sucht. Ergänzend vielleicht noch:
Ein guter Rollenspieler führt Regeldiskussionen nach dem Spiel.
Ein guter Rollenspieler kritisiert und lobt seinen Spielleiter nach dem Spiel.
Ein schlechter Rollenspieler (weil das auch mal im topic steht, cheers):
- frisst Spielzeit anderer Leute durch Regelunkenntnis (oder Unkenntnis der Fertigkeiten seines Charakters)
- frisst Spielzeit anderer Leute durch Solospiel abseits der Gruppe
- frisst Spielzeit anderer Leute durch dauernde OT-Geschichten (Witze etc.)
- spielt gegen die Gruppe
- spielt andere Spieler "an die Wand" (klaut ihren Spotlight)
- ist inaktiver Zuhörer, der vom SL alles serviert bekommen will ("Storytelling")
- diskutiert jede Kleinigkeit im Spiel
- findet nie ein freundliches Wort für Mitspieler oder Spielleiter
- schreibt Mitspielern ungefragt vor, wie sie ihre Charaktere zu spielen haben (über Tipps hinausgehend)
- schreibt dem SL ungefragt vor, wie die Welt im klassischen RSP aussieht (mit oder ohne einem obskuren Hintergrundbuch)
- spielt aktiv gegen die Kampagne/das Abenteuer (oder erstellt seine Charaktere schon so, dass sie "nicht anders können")
- betreibt "Charakterspiel" nur dann, wenn es nur ihm nutzt/ihm allein nutzt
- betreibt "Charakterspiel" mit Vorliebe dann, wenn es der Gruppe/dem Abenteuer schadet
- betreibt "Charakterspiel" gegen die Werte, Zahlen und Buchstaben auf seinem Charakterblatt
- betreibt "Charakterspiel" fundamental gegen seine Charakterklasse/rasse usw. ("Antiheld", "friedliebender Krieger")
- entwickelt einen völlig farblosen Charakter
- schreibt seine private Überzeugung, was gutes RSP ist, seiner Gruppe vor
- verlässt Gruppen mit anderem Spielkonzept nicht, sondern leidet für alle anderen sichtbar herum
Der letzte Punkt ist der Wichtigste. Ich gebe zu Bedenken, dass ich hier sehr subjektiv bin. Fast alles, was ich hier schreibe, kann ich auf konkrete Spielsituationen in meiner RSP-Zeit beziehen. Zum Glück ist mir noch nie jemand begegnet, der alle diese negativen Eigenheiten gebündelt hat. Bislang hat auch fast jeder Spieler/SL, den ich erlebt habe, irgendwas Positives gehabt. Mir ist außerdem bewusst, dass Spieler/Sls mit anderen Präferenzen in vielen Punkten nicht zustimmen. In der Praxis siehts eben so aus, dass man sich arrangiert, oder eine Gruppe hinschmeißt.