@ Markus:
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, das DSA designt wurde. Es ist eher über die Jahre unkontrolliert in alle Richtungen gewachsen, die der Großzahl an Spielern irgendwie eingefallen ist. Da kannst du nicht erwarten, das da gutes Design bei rauskommt. DSA ist eher ein 25 Jahre andauernder trial and error Prozess, der irgendwie alles mitnimmt, das auftaucht.
Zur RPG-Thema auf der Arbeit:
Also bei mir auf der Arbeit bräuchte ich es auch nicht anzuschneiden. Gut die Leute sind aber auch gezeichnet. Wir hatten mal einen Bewerber...der war richtig schlecht...hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man in einem Bewerbungsgespräch falsch machen kann. Als er nach seinen Hobbies gefragt wurde, meinte er er wäre ein erfolgreichen Spielleiter bei Rollenspielen und darüberhniaus spiele und organisiere er Warhammer Turnieren und wäre da recht gut drin. Rollenspiele mögen zwar keinen so schlechten Ruf mehr genießen, aber ich denke in einer Bewerbung ist es ein No Go. Nicht wegen dem Ruf, sondern wegen den Fragen die einem dann gestellt werden. Und in einer Situation wie dem Bewerbungsgespräch, in dem man nervös ist kann man Rollenspiel einfach nicht mit ein paar wenigen Sätzen so erklären, als das der Personaler einen nicht verwirrt anschaut und sich notiert, das man nicht mal sein Hobbies mal eben schnell erklären konnte. Da fahre ich mit Fussball, Klavier, Bogenschießen und Joggen doch deutlich einfacher.