nach 4 spielsessions als SL möchte ich auch einen kurzen bericht abgeben und dem autor für diese innovation danken...
mir steht leider nur ein spieler zur verfügung. der hat sich einen ardir namens horkh gebastelt mit blondem brustpelz und strahlendem ralf möller-lächeln. das schöne an hrokhs charakter: er will was alle wollen, nur eben mehr als die anderen. daraus hat sich ein schöner selbstmotivierter mechanismus für das spiel ergeben.
horkhs zelt:
-arla (uralte schamanin)
-tara (süßes ding, mutter von horkhs 2 potenten kindern, "aal-tara")
-ragn (9 jahre, vielversprechender sohn (5 aufm W6)
-kina (7 jahre, sehr vielversprechende tochter (2mal 6 aufm W6)
weitere NSCs:
-häuptling bruggar (langsam ins alter kommend, seine vielen weiber beginnen ihm durch die hände zu rinnen, ein großer tigerjäger, verachtet materialismus)
-erzrivale horks: dunker einauge (gräbt an tara rum, hat selber einen haufen schöner bitches)
-vandrad (ältester häuptlingssohn, materialistisch)
-rune (jüngster häuptlingssohn)
-briann (schöne häuptlingstochter, hat was mit rune (und anderen...))
-ssarkar blutfaust (vater von tara, versucht den häuptling ständig an wildheit und grausamkeit zu überbieten, sieht sich als aspirant auf den neuen häuptling)
-evor (läufertyp, trommler, bogenschütze, hat die schönste frau des stammes in seinem zelt, kriegt aber nie genug)
-rotschwinge (priesterin)
-und andere
was passierte (teilweise habe ich plotideen aus dem setting im anhang des buches verwurstet):
die sippe kehrt aus dem sommerrevier (der schädelhöhe) zurück ins winterlager (der see "goldwasser"). der häuptling ruft dunker und horkh, damit sie von evor und seinem bogen gedeckt das winterlager auskundschaften. es wurde nämlich "rauch aufsteigen gesehen".
auf dem weg ins tal überbieten sich dunker und sein rivale horkh an akrobatischem blödsinn, sprüngen etc. horkh kommt mir lautem getöse unten im tal an (die kaffebraune schönheit, die dort vorher war, ist längst vom baden aufgeschreckt und in den wald geflohen), dunker bricht sich die nase beim sturz. horkh rückt sie wieder gerade und dunker erträgt die schmerzen mit 3 erfolgen bei männlichkeit (5,6,6!!!) und kann horkh dabei sogar anlächeln.
sie kundschaften (von evor gedeckt) die gegend aus und stoßen auf das lager des gewaltigen wulffir odo witwenmacher, der dort mit 3 schicken pussy haust (eine davon ist die badende kaffeebraune schönheit). es gibt gepose und horkh und dunker sehen angesichts odos männlichkeit ("schwarz, breit, stark") von gemetzel ab. odo will den winter im revier bruggars verbringen und während des winters darüber nachdenken, ob er seine sippe (die in den schattwäldern überwintert, ja, odo ist auch häuptling...) noch ein weiteres jahr führen will oder ob er lieber an der drachenjagd teilnehmen soll. dunker und horkh bringen odo zu bruggar, der mit den wichtigsten stammeskriegern darüber beraten will, ob man odo im revier duldet. während odo seine frauen kurz alleineläßt, um bei bruggar vorstellig zu werden, wirbt evor heimlich um die kaffebraune, kommt aber (noch) nicht zum schuß.
als odo wieder weg ist, nimmt der häuptling ein paar krieger mit sich (u.a.horkh) und läßt sie wegen des fremden wulffir debattieren. man entscheidet, ihn zu dulden, denn seine mitgeführten weiber haben begehrlichkeiten ausgelöst. allerdings muss dafür der einzelgängerische höhlenbarbar rexor vom schattwald weichen, den die sippe gewohnheitsmäßig die jahre zuvor in ihrem winterrevier gedúldet hatte. dunker ist der erste, der sich anbietet, rexor zu beseitigen bzw zu vertreiben. bruggar gestattet es ihm , und horkh kocht vor wut, das seinem erzrivale diese idee gekommen ist und NICHT ihm selber.
in seinem zorn und ein paar gelungene werbungen im rücken legt er sich mit dem häuptlingssohn rune an und sie ringen im flußbett. runes gefährlich fällt als erster auf 0 und seine bitch und schwester briann muss sich um ihn kümmern. horkh fühlt sich entspanter und fängt an, an der blutjungen rashka rumzugraben.
die sippe kommt im winterrevier an und macht sich breit, der häuptling und die besten pussy in der großen höhle. dunker bricht auf, rexor zu erlegen. um sich nicht lumpen zu lassen, bricht horkh ebenfalls auf. er will einen bär im revier der benachbarten bevvra-sippe erlegen.
er erlegt ein reh als luder und lockt damit einen starken bär an, den er schließlich erlegt (mit einem rest-gefährlichkeitswert von 2). er kehrt mit teilen des bärs ins lager zurück und wird ordentlich gefeiert. zuerst umwirbt er tara (die mutter seiner kids, der er schon seit jahren nicht mehr beigelegen hat). er küsst sie wild, kurzzeitig hat sie die oberhand und versucht ihn zu dominieren, doch am ende macht er sie klar (nicht zuletzt dank der geil-punkte aus der jagd). nachdem er tara ins zelt geschickt hat, wirbt er auch noch gleich um rashka, die er ebenfalls klarmacht und im schilf durchknättert. anschließend schickt er sie jedoch ... ja, wohin eigentlich?!? horkh weiß gar nicht, aus welchem zelt rashka stammt, was sich evtl rächen könnte...
am nächsten tag verkündet rune, dass er nun um seine schmach zu tilgen einen tiger töten will. er bricht auf.
horkh ist wieder ziemlich aggro und verfolgt ihn, um ihm zuvorzukommen oder das leben zu retten. auf dem weg in die tigersümpfe beobachtet er eine schar fremdlinge (tarsier) die aber von rune niedergemetzelt und als tigerköder benutzt werden. horkh bleibt versteckt und läßt einen tarsier entkommen, um versteckt zu bleiben. nach einer weile des wartens kommt ein tiger, der von rune mit speeren beworfen wird. doch das bringt den tiger nicht um: er springt rune an und fügt ihm eine kritische wunde zu. horkh springt aus der deckung und wirft 3 speere, die den tiger arg verletzen. doch dann sieht horkh dass es ein weiblicher tiger ist und er setzt diesem nicht nach, als er flieht. er versorgt den übelst zugerichteten rune nordüftig und schleppt ihn richtung lager.
doch der geflohene fremdling hat verstärkung geholt: 12 mann greifen horkh an, überwiegend schwertfutter. es folgen lange kämpfe mit viel blut, atem schöpfen etc, aber nach 7 toten tarsiern geben die fremden (deren begehren und ziel horkh unbekannt ist) auf und sie fliehen.
horkh bringt rune ins lager und gewinnt den dank des häuptlings sowie eine lagerstätte in dessen elitärer höhle.
er erwägt, tara zu heiraten. abends wirbt er in der höhle erneut um briann, und nur runes duellforderung (die angesichts seiner wunden zwar tapfer aber lächerlich ist) kann horkh davon abhalten sie klarzumachen.
was mir gefällt:
-männlichkeit als zentraler wert
-das kampfsystem mit den 2 möglichkeiten zu unterliegen (gefährlich auf 0, oder schwerer treffer). auch ansonsten hat man sofort einen plastisch beschriebbaren handlungsablauf vor augen!
-das setting (simpel aber sehr sehr stimmungsvoll)
-wertige aufmachung des buchs (abgesehen von den teils satirischen zeichnungen)
was mir weniger gefällt:
-das schwertfutter nur 3 runden kämpfen kann, ohne komplett erschöpft zu sein
gedanken, die ich mir mache um eine erweiterung für den eigengebrauch:
der einzige "vorbehalt" gegenüber B! istdie befürchtung, dass es sich aufgrund des simplen settings und der simplen figuren schneller "totläuft" im sinne von "alles wiederholt sich permanent und wird somit langweilig".
als gegenmaßnahme überlege ich mir deshalb dinge / werte wie ruhm, ehre, freiheit etc stärker einzubinden, evtl sogar regeltechnisch. quasi eine dritte ergänzung zu geil und aggro.
ein paar offene fragen gibt es auch:
-wie regenerieren frauen kühl?
-wie (nach welchen kriterien) sinkt männlichkeit zB bei alternden (aber immer noch starken) häuptlingen?
-was ist wenn ein werben unterbrochen wurde und nach wochen/ monaten/ jahren wieder aufgenommen wurde? gehts dann mit gleichen werten weiter?
was ist mit weibern die man knackt aber nicht heiratet? nach welcher dauer muss manb sie wieder neu knacken?