Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden
Bin noch im ersten Drittel. Ich habs lange liegen gelassen (geschenkt bekommen), weil mich zugegebenermaßen Titel und Umschlag des Buches irgendwie angeödet haben, auch wenns jeder nur empfiehlt. Dann hab ich doch mal angefangen und muss sagen, dass es ziemlich cool ist. Es erzählt verhältnismäßig langsam und es dauert ne Weile, bis man durchsteigt, aber die Geschichte ist sehr ungewöhnlich und mal ne andere Art, mit Zeitreisen zu "spielen". Außerdem ist es bei weitem "fetziger" und lebendiger geschrieben, als der Umschlag vermuten lässt. Bin gespannt, wie es weitergeht, tippe auf tragisch. Die Geschichte hat sehr viel Potential, sehr traurig zu werden.
Ganz grob: Clare kennt Henry seit sie 7 ist, Henry kennt Clare, seit er 28 ist. Er hat eine Art genetischen Defekt, weswegen er immer wieder ganz unvermittelt durch die Zeit reist und regelmäßig dadurch in Schwierigkeiten gerät (er kommt immer nackt und leicht desorientiert in die neue Zeit). Er besucht immer wieder Clare, die später seine Frau werden soll. Durch die merkwürdigen Zeitüberschneidungen weiß Clare sehr viel über Henry, als er ihr das erste Mal begegnet und im Gegenzug weiß er sehr viel über sie, als sie ihm das erste Mal begegnet. Ziemlich irre Vorstellung. Es wird im Wechsel aus der Perspektive des einen oder anderen berichtet.