Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1017053 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3150 am: 28.01.2009 | 15:58 »
Ich habe gerade folgende Bücher durchgelesen:



Erinnert an Stephen King. Meiner Ansicht nach unnötige Gewaltdarstellung in abstrakter, surrealistischer Welt. Vielleicht bin ich aber auch nicht transzendiert genug, um das ganze zu verstehen. Vielleicht hat jemand ja eine Interpretation für mich.   :q





Wieder sehr abstrakt. Das Buch ist ungemütlich, will es auch sein. Die Stimmung wird geschaffen durch Anspielungen auf "abartige" Veranlagungen und bildhafte Beschreibungen. Mir persönlich auch zu ethisch(?), philosophisch(?), wasauchimmer(?). Gibt es auch noch normale Bücher? Ich vergebe ein  :-\ .



Dazwischen habe ich schnell die Windsängertrilogie gelesen:



Eigentlich ein ganz nettes Jugendbuch. Allerdings sind die Hauptcharaktere sehr schicksalsergeben und die Endschlacht benimmt sich wie ein transzendierter Drogentrip. Nette Lektüre.



Jetzt kommt noch als interessante Lektüre:



Für mich sehr interessant.

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3151 am: 28.01.2009 | 19:39 »
Bin gerade fertig geworden mit Süskinds "Das Parfüm". Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Irgendwann geht einem der Geruchskram auf die Nerven. Vielleicht habe ich mir das Buch aber auch nur verdorben, da ich den Film dazu vor ein paar Jahren gesehen hatte.

Jetzt brauche ich erstmal eine Lesespaßgarantie und habe daher mit "Rumo" angefangen.

P.
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3152 am: 28.01.2009 | 20:27 »
Rebecca Gablé - Das zweite Königreich
Zum mindestens 10. Mal.

Ist es so gut, oder stehst Du nur auf die Schmerzen?  ;)
Wollte ich mir holen, konnte mich aber nicht durchringen...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3153 am: 28.01.2009 | 21:41 »
Ist es so gut, oder stehst Du nur auf die Schmerzen?  ;)
Wollte ich mir holen, konnte mich aber nicht durchringen...

Von Frau Gablé kann ich Das Lächeln der Fortuna, Das zweite Königreich und König der purpurnen Stadt vorbehaltlos empfehlen. Bei den späteren Büchern wirds leider durchwachsen.

Man merkt einfach, das die gute Frau Mediävistin ist. Die Recherche ist gut, die Vermittlung (für einen Roman) gelungen. Natürlich ist es auch teils der normale Historienroman-Kram, aber eben gut gemacht.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3154 am: 28.01.2009 | 21:52 »
Thx, Boni!
Dann werde ich wohl bald mal zuschlagen!
Welche meinst Du mit "späteren"?
Ich hatte die "Rosenkriegs / Woringham-Trilogie" und den "König..." als Hörbücher - und die haben mir sehr gut gefallen!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3155 am: 28.01.2009 | 22:40 »
Welche meinst Du mit "späteren"?

Die Bücher nach "König der Purpurnen Stadt". Ihre ersten drei historischen Romane sind
Das Lächeln der Fortuna
Das zweiten Königreich
König der Purpurnen Stadt


Ab "Die Hüter der Rose" konnte ich allerdings nicht mehr viel mit der Reihe anfangen. Faiererweise muß ich aber zugeben, "Spiel der Könige" nicht gelesen zu haben.

Zitat
Ich hatte die "Rosenkriegs / Woringham-Trilogie" und den "König..." als Hörbücher - und die haben mir sehr gut gefallen!

Dann sind die Bücher auf jeden Fall was für dich, aus den Hörbüchern ist nämlich ziemlich viel rausgekürzt worden. Auch viel gutes ;-)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3156 am: 29.01.2009 | 03:27 »
Das Problem mit den Schinken von der Gablé ist, dass sie dann doch irgendwo redundant sind.

Ich hatte als erstes das Zweite Königreich gelesen: jawoll, war gut, hat mir gefallen.
Dann den König der Purpurnen Stadt geholt, auch gelesen: jawoll, gibt zwar einige auffallende Parallelen zum ZK, aber trotzdem gut geschrieben und insgesamt lesenswert.
So hab ich dann irgendwann noch das Lächeln der Fortuna besorgt (ja, ich weiss dass es das älteste der Bücher ist), und nach den ersten Seiten gedacht "Jetzt langt's aber, das ist ja schon wieder genau derselbe Anfang wie in ZK und KPS!"
Dann hab ich es erstmal auf die Seite gelegt und seither nicht mehr weitergelesen. Das war so etwa 2005.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.393
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3157 am: 29.01.2009 | 11:18 »
Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Bin noch im ersten Drittel. Ich habs lange liegen gelassen (geschenkt bekommen), weil mich zugegebenermaßen Titel und Umschlag des Buches irgendwie angeödet haben, auch wenns jeder nur empfiehlt. Dann hab ich doch mal angefangen und muss sagen, dass es ziemlich cool ist. Es erzählt verhältnismäßig langsam und es dauert ne Weile, bis man durchsteigt, aber die Geschichte ist sehr ungewöhnlich und mal ne andere Art, mit Zeitreisen zu "spielen". Außerdem ist es bei weitem "fetziger" und lebendiger geschrieben, als der Umschlag vermuten lässt. Bin gespannt, wie es weitergeht, tippe auf tragisch. Die Geschichte hat sehr viel Potential, sehr traurig zu werden.

Ganz grob: Clare kennt Henry seit sie 7 ist, Henry kennt Clare, seit er 28 ist. Er hat eine Art genetischen Defekt, weswegen er immer wieder ganz unvermittelt durch die Zeit reist und regelmäßig dadurch in Schwierigkeiten gerät (er kommt immer nackt und leicht desorientiert in die neue Zeit). Er besucht immer wieder Clare, die später seine Frau werden soll. Durch die merkwürdigen Zeitüberschneidungen weiß Clare sehr viel über Henry, als er ihr das erste Mal begegnet und im Gegenzug weiß er sehr viel über sie, als sie ihm das erste Mal begegnet. Ziemlich irre Vorstellung. Es wird im Wechsel aus der Perspektive des einen oder anderen berichtet.


Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3158 am: 31.01.2009 | 14:53 »
"Wie geht Schach? - Ein Buch für alle die es wissen wollen."

Ich wills gar nicht wissen, Schach ist einfach nicht meine Spiel, und genau genommen lese ich es auch nicht, sondern mein Mann liest es unserem Sohn vor. Aber es ist so super geschrieben, ich amüsiere mich königlich.

Prinz Weiß und seine Kusine Bianca vertreten König Weiß, der mit seiner Frau im Urlaub ist. Als sie von König Schwarz zum Duell gefordert werden, erklärt Ihnen König Bunt mithilfe weiterer Kollegen (König Rösselsprung, König Lila etc.) Regeln und Taktik. Mit vielen Bildern und Schachbrett um alles gleich auszuprobieren.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3159 am: 1.02.2009 | 00:35 »
Ich hab' "Captain's Fury" jetzt durch. Geiles Buch, daß die Geschichte um Tavi immer weiter spinnt und viele coole Wendungen hat. Bin sehr auf den nächsten Band gespannt.

Jetzt lese ich "Last Act in Palmyra", einen weiteren Marcus Didius Falco Roman von Lindsey Davis.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3160 am: 1.02.2009 | 09:04 »
Tyler Gray - "The Hit Charade. Lou Pearlman, Boy Bands and the biggest Ponzi Scheme in U.S. History"

Der Autor beschreibt, wie Pearlman ('Erfinder' und Manager der Backstreet Boys und von NSync) über die Jahre immer neue Wege gefunden hat, Investoren übers Ohr zu hauen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3161 am: 1.02.2009 | 12:23 »
Hab jetzt mit dem ersten Band von "Ein Lied von Eis und Feuer" angefangen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3162 am: 1.02.2009 | 12:41 »
Markus Heitz -  Die Mächte des Feuers

tjoa, so lala. Das Setting und die Idee ist richtig gut (Drachen leben in der Welt von 1925), ich hab mich auf eine coole Pulp Achterbahn gefreut aber die Story kommt nur sehr sehr laaaangsam ins Rollen, da helfen auch die vielen Actionszenen nicht (und ich mag Actionszenen). Kaschieren funktioniert eben nie.
Vor allem merke ich jetzt beim ersten Heitzbuch jenseits der Zwerge die sprachlichen Schwächen viel deutlicher und die dramatischen sowieso. Kämpfe sind immer ein Gemetzel einer vollkommen überlegenen Seite gegen Kacknoobs, langweilig. Nebenpersonen fallen wie immer wie die Fliegen in Massen und blutig, langweilig.
Die Gefühle der Personen sind schwer nachzuvollziehen (alle  haben scheinbar spontane extreme Gefühlsschwankungen) und es wird unglaublich viel "gegrinst". Ich frage mich was Heitz wohl unter grinsen versteht, wenn er das so inflationär benutzt.

schlimm finde ich die Fremdsprachen darin:
Er sprach englisch: "Bloody Bastard, wo ist er hin?" 
Doppelt gemoppelt. Entweder SCHREIBE ich englisch oder ich SAGE das jemand englisch spricht.
Und dann auch noch deutsch und englisch mischen. uarks.  :P

naja, ich lese es zu Ende weil ich keinen andereren neueren, gute Abenteuerroman um die Zeit kenne.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge.
« Letzte Änderung: 1.02.2009 | 12:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3163 am: 2.02.2009 | 00:36 »
Der letzte Harem.  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3164 am: 2.02.2009 | 17:24 »
Markus Heitz -  Die Mächte des Feuers
Mein Beileid. Meine Meinung zu dem Machwerk hab ich hier dargelegt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3165 am: 2.02.2009 | 17:48 »
Mein Beileid. Meine Meinung zu dem Machwerk hab ich hier dargelegt.

Vollste Zustimmung hier. Hab mir das Buch damals gekauft, weil mir die Grundidee gefallen hat. (Drachentöter in Doppeldeckern)
Dummerweise war das Ganze so plump, platt und vor allem vorhersehbar, dass es fast weh tut. Sämtliche Wendungen waren entweder völlig bekloppt, oder sie kündigten sich bereits 12 kapitel vorher schon an, so dass nicht der Hauch eines Überraschungsmoments übrig blieb.
Erstaunlicherweise konnte man sich beim Buch sicher sein, dass wenn man sich zwischendurch gefragt hat:" Wärs nicht völlig bescheuert, wenn jetzt XYZ passieren würde?", genau das auch ein paar Seiten später eintrat.

Würde jedem davon abraten!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3166 am: 2.02.2009 | 19:51 »
@Heitz: hey, da scheinen wir ja dieselbe Meinung zu haben. Was da an Potential kaputt gemacht wird ist nicht mehr feierlich.
Zeitweise habe ich ja gedacht, daß es eine Hommage an Pulpstories sein soll, allerdings  würde selbst das in die Hose gehen (und selbst besagte Pulpstories hätten mehr Eleganz, Stilsicherheit und Konzept), habs sogar gehofft, aber jetzt weiss ich nicht mehr, was er damit will.

das erste Zwergenbuch hat mir noch gefallen die Fantasystory ist klassisch wie sonst was aber da kann man eine Absicht erknnen und die Zwerge sind immerhin sympathisch, (bei den Mächten wüsste ich nicht welche Protagonist al erstes Drauf gehen soll), aber die platten Gewaltorgieren gingen mir da schon auf den Sack.

wie gesagt, wer ähnliches (also Mächte des Feuers) in besser kennt, bin dankbar für Vorschläge
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 19:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3167 am: 2.02.2009 | 20:02 »
John le Carre' - "Marionetten"

Ich mag Spionage-Romane und die Romane von JLC wurden mir von nem Kollegen ans Her gelegt. Also hab ich ihm ne Chance gegeben. Bin jetzt 80 Seiten weit und noch nicht so richtig überzeugt. Ist ganz gut, aber eben auch nicht mehr...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3168 am: 2.02.2009 | 20:38 »
Kenichi Sonoda - Gunsmithcats revised Edition 1-4

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3169 am: 3.02.2009 | 19:30 »
Therefore, repent! von Jim Munroe.
Anscheinend ist ein Großteil der Menschheit gen Himmel entschwebt, und ein Typ in Bandagen und eine Tuss mit Raben-Maske schlagen sich mit den Zurückgebliebenen herum. Engel gibts auch, die in Wirklichkeit schwule Soldaten sind, und Lilith.

Kelzas

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3170 am: 3.02.2009 | 20:05 »
Sharrn, Stadt der Türme aus der Eberron-Reihe von D&D^^

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3171 am: 3.02.2009 | 20:09 »
Die Simpsons und die Philosophie

Heut gekauft und bis jetzt find ichs gut *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3172 am: 3.02.2009 | 20:14 »
Gerade beendet:

Oliver Uschmann - "Hartmut und ich - Ein Männer-WG-Roman"

Aktuell:

Donald A. Norman - "The Design Of Everyday Things"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3173 am: 3.02.2009 | 20:16 »
Donald A. Norman - "The Design Of Everyday Things"

Oh cool! Hab ich schon viel gutes drüber gehört. Berichte mal, wenn Du's durch hast.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #3174 am: 3.02.2009 | 20:21 »
Oh cool! Hab ich schon viel gutes drüber gehört. Berichte mal, wenn Du's durch hast.

Werde ich machen. Bisheriger Eindruck ist schon mal sehr positiv. Nachdem ich in diverser Literatur zu Usability Engineering und Interaktionsdesign immer wieder auf Norman gestoßen bin, musste ich mich einfach endlich mal näher mit diesem Buch beschäftigen.  :)