Hallo Morvar, willkommen auf Tanelorn!
Du hast völlig Recht, du solltest auf keinen Fall irgendwas „hinbiegen“, um das Dilemma zu lösen. Dein Spielbericht liest sich klasse, du selbst betonst, dass deine Spielwelt konsequent ist und die Spielercharaktere werden dann wohl ebenso konsequent sein. Offensichtlich hat euer Spiel eine moralische Dimension, da jeder (!) der Charaktere einen klaren Verhaltenskodex hat. Die Frage, die sich dabei stellt, ist folgende: Gehört es für euch zum Spiel dazu, dass dieser Verhaltenskodex auch auf die Probe gestellt wird und sich vielleicht sogar verändert? Oder geht es mehr darum, diesen Verhaltenskodex einfach auszuleben und darzustellen? Mit anderen Worten, sind die Persönlichkeiten der Spielercharaktere statisch oder dynamisch?
Wenn sie dynamisch sind, hast du alles richtig gemacht und die Spieler müssen jetzt eben herausfinden, was ihnen wichtiger ist: Ihre Freundschaft oder ihre Prinzipien. Lass sie da nicht aus der Verantwortung, sie können das nicht auf dich abwälzen. Sie sollten die Konsequenzen ihres Handelns gut bedenken, auch für den weiteren Verlauf der Kampagne. Aber sie sollten ihre Charaktere nicht verbiegen, genauso wenig, wie du die Spielwelt verbiegen solltest. Denn dadurch würde, wenn ich es recht sehe, alles entwertet, was ihr über zehn Jahre (!!) gemeinsam erspielt habt. Das ist es nicht wert, dann ist es besser, notfalls den Tod / die Verbannung des Assassinen in Kauf zu nehmen.
Wenn andererseits die Persönlichkeiten der Charaktere statisch sind, war es möglicherweise ein Fehler von dir, die Spieler in ein solches Dilemma zu bringen, denn das wäre dann nicht das, was sie von dir wollen/erwarten. Da du aber direkt die nächste derartige Situation auffährst (die drei Interessengruppen), nehme ich mal an, dass das bei euch nicht ungewöhnlich ist, und halte diese Variante daher für unwahrscheinlich.
Insofern: Redet vorher mal drüber, um das Problembewusstsein zu schärfen, und dann spielt verdammt noch mal eine denkwürdige Gerichtsverhandlung, an die ihr euch noch nach zehn weiteren Jahren alle als das Krasseste erinnern werdet, was ihr je im Rollenspiel erlebt habt! Natürlich weiß noch keiner, was dabei am Ende rauskommt, und das muss auch so sein! Sei hart, sei fair, und warte auf deine Chance, einen Ausweg zu eröffnen, aber erzwinge sie nicht und tu auf keinen Fall irgendwas, was unnatürlich wirkt. Von eurer Klasse als Spieler, alle zusammen, wird abhängen, was für ein Ergebnis dabei heraus kommt. Das ist doch, verdammt noch mal, wie gutes Rollenspiel sein sollte! Ich würde da sofort mitspielen wollen.
Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass die Fakten auch auf dem Tisch liegen. Was wohl keiner von euch will, ist so eine Method-Acting-Falle, wo sie ihn verurteilen, weil die Charaktere ja nicht wissen, wie es wirklich war.
Erzähl uns, wie es ausgegangen ist!
Gruß Vermi