Als der zweite Zufallsspieler der gestrigen Runde geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mit allen Spielern am Tisch gespielt, sowohl als Spielleiter als auch als Spieler (wenn auch letzteres nur am gestrigen Abend). Allesamt wirklich coole Leute, allesamt auch gute Spieler, die schön beschreiben können, die offensichtlich Spaß dran haben, auch kreativen Input zu leisten und, kurz gesagt, das Brett zu rocken. Ich habe mit den Leuten vor allem Savage Worlds gespielt, und das hat gut funktioniert. Gerade auch der gestrige Spielleiter hat mir als Spieler echt Freude gemacht.
Gestern war das anders. Das Charakterspiel war wie üblich gut, soweit es halt möglich war. Und da war das Problem. Der Spielleiter hat gut beschrieben, und seine NSCS auch gut präsentiert (die Runde lief ja schon ein bisschen), aber es kam kaum zu wirklichen Interaktionen mit den SCs. Die NSCs waren alle viel zu sehr auf unantastbar gebürstet (Beispiel: mein Charakter wurde von einem Zwergen-NSC angepöbelt, hat ihn dann auf zwergisch beleidigt, und hat sich einen automatischen Tritt mit 6 Schadenspunkten dafür eingefangen - keine Chance zur Gegenwehr. Eine Magiern hat den Kor-Geweihten angepöbelt und beleidigt bis ins Mark). Wirkliche Interation mit den NSC fand deswegen kaum statt - die waren eh alle viel zu cool für uns. Charakterspiel fand zwischen den Spielern statt.
Insgesamt waren die ganzen Spieler viel ruhiger als ich sie bisher kennengelernt habe. Sie haben sich der Dominanz des (wirklich gut schildernden) Spielleiters einfach untergeordnet. An einigen Stellen hatte ich schon den Eindruck, dass es ihnen unangenehm wurde, aber gemacht hat keiner was. Und das war seltsam. Irgendwie hat das alles nicht zusammengepasst, vor allem weil der SL als Spieler schon auch den Wunsch hat, dass seine Entscheidungen gelten.
Alles in allem ein seltsamer Abend, und vor allem deswegen, weil ich diese Art von Spiel bislang nur bei DSA erlebt habe. Ist es möglich, dass DSA bei seinen Spielern ebendiese Geisteshaltung automatisch erzeugt, weil sie einfach wissen, dass ihre Entscheidungen sowieso irrelevant sind? Ich weiß es nicht.