1.
Marcus versagt bei der mOderation seines eigenen threads.
2.
"Eltiär,ich?" um Visionär zu zitieren.
3.
Die Spieler hatten spaß an popreferenzen und an den Erzählungen des SL (laut OP)...Nach BArthora hatten sie keinen Spaß an der Gängelung ihrer Charaktere, was so wietz ging, dass der Spieler der Magierin versucht hat wenigstens seinen Charakter in der Spielwelt ein wenig verrücken zu können und dessen Wirkung zu bestimmen.
Nachdem der Einfluss auf das eigene Handeln aufgegeben wurde, wurde hier ein anderer Winkel versucht.
Wie kann man jetzt noch versuchend as zu rechtfertigen?
5.
ich versuche ständig im Kopf, Sir Pauls Avatar auf Feuersängers Kopf zu setzen.
6.
@Nachwürfeln
Wenn das System in einzelnen Situationen nicht das liefert, was man von dem System erwartet, dann muss man sich dem nicht unterwerfen. (Wenn der Stärke 18 Barbar das Tor nicht aufkriegt, darf der ST3 Magier gar nicht erst ran, weil das das Spiel mehr stören würde: "Aus den Beinen heben, nciht aus dem Rücken!")
Andernfalls kann es sein, dass ein spotlight für einen Charakter so langsam von allen am Tisch gewünscht wird.
So ist ein nachwürfeln eine weitere Verschiebung der W-keiten, wie ein Gnadenbonus.
Wenn ich Dir ein rätsel gebe und du willst dich daran erfreuen, die lösung gefunden zu haben. Leider klappt das nicht und da ich nicht ewig Zeit habe, gebe icheinen Tipp und dann noch einen und dann hast Du es gelöst.
Dann ist es allerdings in der Regel ein besseres gefühl, als nur gescheitert zu sein.
Und nun stell dir vor, dass dieses Rätsel wenig mit Denken zu tun hätte, sondern mit etwas zufälligem.
Und schon sind wir beim Fall des NAchwürfeln.
Um die Aussage zu wioderlegen, dass dies die schlechteste Lösung sei:
"Der Sl übernimmt den SC und spielt dank seiner Macht die Szene, wie sie cool wäre".
ist eindeutig schlechter.Aussage widerlegt.
Dass es besser ist, ein System zu verwenden, das genau die gewünschten Spielerlebnisse liefert, geschenkt.
Aber es ist ein Unterschied zwischen sich gegenseitig anlügen und einem Spiel um die Erwartungen.
(Ganz abgesehen von der Situation, in der Erfolg einfach feststeht und es nur um den Grad des Erfolges geht, das System so etwas aber nicht unterstützt und man eine Hausregel erfindet...ist das gleiche.)
7.
4. habe ich vergessen.
8.
Nein, das hätte keinen Unterschied gemacht, ein anderes Regelwerk zu verwenden.
Der fehlende Überblick kam daher, dass die Regeln im Minutentakt geändert wurden.
DenKontrollverlust fände ich auch sehr entnervend...