Autor Thema: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle  (Gelesen 2630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« am: 17.03.2010 | 18:49 »
Aloha!
Ich bin auf der Suche nach einem Regelwerk und kenne mich im Tabletop-Bereich leider kaum aus, abgesehen von 2-3 Runden WH40k, die ich gespielt habe.

Wichtig ist für mich:
-Dass man ausschließlich mit einzelnen Charaktermodellen spielt, also keine Truppen. Jedoch sollte eben jeder Spieler mehrere Charaktermodelle haben, sonst wärs wohl recht öde.
-Das ganze sollte eine gewisse Zugänglichkeit aufweisen, so dass man es kein Jahrzehnt studieren muss, bevor man es das erste mal spielen kann.
-Setting ist vorerst mal egal, bevorzugt werden aber möglichst abgedrehte/fluffige Dinge, was nicht heisst, dass wir nicht auch für etwas historisches zu begeistern wären.
-Je nach Setting wäre noch in etwa eine Preislage der Figuren ganz nützlich, für Standart Fantasysettings aber nicht nötig, da wir da mit den billigen Caesar-Miniatures spielen ;)
-Verhältnismäßig große Schlachten sollten trotz der einzelnen Charaktermodellen möglich sein, so 200 gegen 200 Modelle wäre der angepeilte Wert.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, oder bin ich da besser mit nem modifizieren Rollenspielregelwerk dran?

Das HdR TT scheint so etwas zu bieten, wenn ich das richtig gelesen habe? Auch das WoW-Tabletop scheint auf Charaktermodellen zu basieren, taugen die Systeme was?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #1 am: 21.03.2010 | 15:04 »
*Vorrauschick*: Bin auch ein ziemlihe TT-Noob, habe aber etwas Erfahrung im Confrontation gesammelt. Ich hoffe alle deine Punkte richtig verstanden zu haben:

Zitat
-Dass man ausschließlich mit einzelnen Charaktermodellen spielt, also keine Truppen. Jedoch sollte eben jeder Spieler mehrere Charaktermodelle haben, sonst wärs wohl recht öde.
- Interpretation: Du willst nicht alle in einem Block bewegen, sondern einzelne Minis in verschiedene Richtungen schicken?
- Antwort: Bei Conf laufen 1-3 Figuren über eine Aktivierungskarte. Helden und Großvie sind immer alleine. Selbst ein Dreierpack kann sich aber in alle Himmelsrichtungen verstreuen.

Zitat
-Das ganze sollte eine gewisse Zugänglichkeit aufweisen, so dass man es kein Jahrzehnt studieren muss, bevor man es das erste mal spielen kann.
- Antwort: Ich habe meine erste Runde einfach mal mit Figuren von nem Freund gespielt und gleich gemerkt, wo meine Fehler in der Taktik sind. Den tieferen Sinn der Regeln erfasst man mMn aber erst nach der zweiten oder dritten Runde. Dann wird es aber schnell übersichtlich.

Zitat
-Setting ist vorerst mal egal, bevorzugt werden aber möglichst abgedrehte/fluffige Dinge, was nicht heisst, dass wir nicht auch für etwas historisches zu begeistern wären.
- Antwort: Conf spielt im Fantasyzeitalter und hat alle Standartvölker und ein paar nette AUsnahmen, wie gewaltige Wölfe, oder besessene Zwerge mit einem Hang zum EIGEN-Bau >;D. Ansonsten wird es aber sehr Bodenständig sein.

Zitat
-Je nach Setting wäre noch in etwa eine Preislage der Figuren ganz nützlich, für Standart Fantasysettings aber nicht nötig, da wir da mit den billigen Caesar-Miniatures spielen
- Antwort: Also die Figuren dürften recht teuer sein, da die Zinnvariante für das alte Conf garnicht mehr hergestellt wird (Hörensagen). Allerdings gibts nen Nachfolger, der mit fasst den selben Regeln arbeitet und für den Plastikminis hergestellt werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bevor dur dich dazu entscheidest Minis zu kaufen solltest du mindestens drei testspiele mit Proxies abhalten um dein Lieblingsvolk zu finden.

Zitat
-Verhältnismäßig große Schlachten sollten trotz der einzelnen Charaktermodellen möglich sein, so 200 gegen 200 Modelle wäre der angepeilte Wert.
- Antwort: Eine normale Schlacht auf 300 Punkte hat pro seite meistens 10-20 Einheiten (Je nach Volk). Allerdings kann man ja beliebig viele Punkte voraussetzen. Dann wird die ganze Sache nur etwas langatmig. Ich vermute mal, dass sich dein Wunsch nach vielen Einheiten mit dem Wunsch nach einzelnen Einheiten etwas beißen wird.


Allgmeine Meinung: Ich spiels ganz gerne, aber eher den noch kleineren Bruder davon mit gerade mal 125 Punkten und nem Heldenmodus. Die Grundregeln habe ich ohne Regelbuch (Freund hat eins besessen) trotzem recht bald erlernt. Ich sitze aber immer noch daran eine gescheite Armee auszubrüten, da es einige Optionale Auswahlen gibt.

Alle Einheiten mit den wichtigsten Werten findest du hier. Allerdings solltest du dir trotzdem ein Regelbuch zulegen, wenn du keinen hast, der dich einführt.
Im Stuttgarter Raum, wo ich spiele haben wir auch eigene Punktregeln für die Einheiten (find die seite grad nich) da ansonsten einige seltsame Kombis möglich waren.

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße DP
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #2 am: 22.03.2010 | 02:20 »
Zitat
Ich hoffe alle deine Punkte richtig verstanden zu haben:
Jawohl, hast du =)

Zitat
- Antwort: Ich habe meine erste Runde einfach mal mit Figuren von nem Freund gespielt und gleich gemerkt, wo meine Fehler in der Taktik sind. Den tieferen Sinn der Regeln erfasst man mMn aber erst nach der zweiten oder dritten Runde. Dann wird es aber schnell übersichtlich.
Klingt tatsächlich sehr zugänglich, auch ein erträglich langes Reinlesen hätte mir nichts ausgemacht aber bei so manchen Regel-Molochen geht mir echt die Lust verloren^^

Zitat
- Antwort: Conf spielt im Fantasyzeitalter und hat alle Standartvölker und ein paar nette AUsnahmen, wie gewaltige Wölfe, oder besessene Zwerge mit einem Hang zum EIGEN-Bau . Ansonsten wird es aber sehr Bodenständig sein.
Okay, Standartvölker sind nicht so der Reißer aber dadran solls nicht scheitern.

Zitat
- Antwort: Also die Figuren dürften recht teuer sein, da die Zinnvariante für das alte Conf garnicht mehr hergestellt wird (Hörensagen). Allerdings gibts nen Nachfolger, der mit fasst den selben Regeln arbeitet und für den Plastikminis hergestellt werden.
Solangs halbwegs bei Standartvölkern bleibt, werde ich bei den Caesar-Miniatures bleiben, das Regelsystem kümmert sich schließlich nicht ums Aussehen der Minis ;) Wäre es jetzt irgend ein Piratensetting oder sowas gewesen, dann wären die Orks von Caesar natürlich fehl am Platz. Für wirklich besondere Figuren darfs dann auch mal was von GW sein^^


Zitat
Dann wird die ganze Sache nur etwas langatmig. Ich vermute mal, dass sich dein Wunsch nach vielen Einheiten mit dem Wunsch nach einzelnen Einheiten etwas beißen wird.

Solange ich es hinbekomme, bereits gezogene Miniaturen zu markieren macht das garnichts wenn ein Spiel mal 3 Tage in Anspruch nimmt, ich mag das und meine Mitspieler auch ^^


Zitat
Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße DP
Ja, das hast du, vielen Dank! ich werde mich mal nach dem Regelwerk umsehen, aber eine Frage hätte ich noch:
Zieht man in Spielrunden, sodass ein Spieler nach dem anderen alle seine Figuren bewegt, oder nach Initiativphase der einzelnen Einheiten?
letzteres wäre mit eigtl lieber, auch wenn ich mir dann noch ein Whiteboard zur Ini-Verwaltung zulegen muss^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #3 am: 22.03.2010 | 09:49 »
Du willst 200 Charaktermodelle gegeneinander antreten lassen? Viel Spass ;)

Ansonsten wäre da Inquisitor auch von Games Workshop. Gerade wenn du vorher 40k gespielt hast, dann kommst du ganz gut an Figuren ran. Zwar verwendet I den 54mm Maßstab, aber das kann man ja runterrechnen.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #4 am: 22.03.2010 | 16:17 »
... vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.freewargamesrules.co.uk/
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #5 am: 22.03.2010 | 16:28 »
Probiere es mal mit:
www.infinitythegame.com
Die Regeln gibts auch zum Download.

Und Behind, könnte auch noch was sein.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #6 am: 23.03.2010 | 18:38 »
Ok, ANtwortrunde die Zweite  ;)

- Die standart-Basis ist 2,5*2,5cm und von großen 3,75*3,75cm bei Reitern 3,75*2,5cm
(Aber das nur zur Orientierung, ob deine Minis ähnlich groß sind)

-
Zitat
Solange ich es hinbekomme, bereits gezogene Miniaturen zu markieren macht das garnichts wenn ein Spiel mal 3 Tage in Anspruch nimmt, ich mag das und meine Mitspieler auch ^^

Zitat
Zieht man in Spielrunden, sodass ein Spieler nach dem anderen alle seine Figuren bewegt, oder nach Initiativphase der einzelnen Einheiten?

Du wirfst anfangs Diszi + 1W6. Der Gewinner darf entscheiden wer anfängt und darf einmal mehr aussetzen (man will normalerweise nicht anfangen) Dafür verwendet man nur die Diszi des Anführers und danach abwechselnt
Wie bereits erwähnt werden deine Eiheiten über ihre Werte-Karten gesteuert.

Bsp:
Zu beginn legt jeder seine Karten verdeckt vor sich ab. (vorher sortieren)
1.) Dein gegener muss zuerst ziehen, (Weil du Greifen spielst und somit fasst immer die Diszi gewinnst.)
Er deckt die erste karte auf und es ist die Karte vom Hinz mit Helebarde.
Über diese Karte laufen drei der 6 Hinz im Spiel. Diese Drei werden bewegt und die Karte wird abgelegt.
2.) DU bist dran und deckst die Karte deines Hans Wurst Held der Teddybärenschalcht auf. Dieser wird einzeln bewegt. AUßer du hast noch einen Bannerträger und einen Trommler dabei. Die werden dann auch aktiviert.
3.) Dein gegner ist dran....

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

AUf Dark site kannst du auch die Werte, Bilder und AP-Kosten der Einheiten sehen. Schauhs dir mal an, obs dir gefällt.

Grüße DP

PS: In anderen Spielen kann ich leider keine Infos geben.
« Letzte Änderung: 23.03.2010 | 18:40 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #7 am: 25.03.2010 | 17:25 »
Hi,

du kannst dir auch mal das Level 2 von unserem Board-internen Turning Wheel anschauen.

Das Regelwerk gestattet das komplette Design eigener Kampfverbände ausgehend von verschiedenen Völkern, über Ausbildungen, Spezialisierungen und Ausrüstungen. Abgerundet noch durch Fahrzeuge und  befestigte Anlagen wie Geschütze.

Das ganze ist unterteilt in Basis- und Aufbauregeln.

Liebe Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #8 am: 24.04.2010 | 14:56 »
SO hab jetzt die Seite der Stuttgarter Confspieler gefunden.
Wens interessiert:
hier

Für was hast du dich denn eigentlich entschieden?

Edit:
In den Excell-Versionen kann man sich sogar eigententwickelte Viecher berechnen lassen
(PS: Die Akyshan sind alle Inoffiziell, weil die nie rauskamen)
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 18:19 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #9 am: 24.04.2010 | 16:08 »
Savage Worlds Showdown?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #10 am: 9.06.2010 | 20:53 »
Evtl. wäre Warmachine/Hordes etwas für dich. Zwar gibt es da auch Einheiten, die gleichzeitig aktivieren, aber du bewegst jedes Modell einzeln. Jedoch wirst du eher so auf ca. 50 Miniaturen kommen, 200 geht zwar auch, aber da brauchst du dann auch sicher 4 bis 5 Stunden Zeit (eher mehr).

Das System spielt in den Iron Kingdoms und wird auch von PrivateerPress rausgegeben (Vertreiber in Deutschland: Ulisses).
Vor kurzem ist die überarbeitete Regelversion rausgekommen, welche guten Anklang gefunden hat.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Kannstatter

  • Gast
Re: Systemsuche für einzelne Charaktermodelle
« Antwort #11 am: 14.06.2010 | 16:28 »
..habe mal einen eigenen Eintrag dazu gemacht.. http://tanelorn.net/index.php/topic,56117.0.html

Unter deinen Voraussetzungen würde ich von ganzem Herzen FREEBOOTER's FATE empfehlen. www.freebooters-fate.de