Autor Thema: Stadt-Guerilla  (Gelesen 3256 mal)

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Nin

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Stadt-Guerilla
« am: 26.03.2010 | 11:17 »
Gibt es ein Spiel, das den Fokus auf die politische Situation in der BRD Ende der 70er und 80er Jahre legt?

Ich suche etwas für ein Stadt-Guerilla Setting, das u.a. folgende Schwerpunkte enthält:

- Handlungen (Aktionen, Anschläge, Schriften) haben Auswirkungen auf "Ressourcen" (Sympathisanten, Bevölkerung, Staat)
- Paranoia (Spitzel und Verfolgung, auch verdecktes PvP Spiel)
- Moral System
- Strategie (Einsatz von Figuren und Battemap)

Offline Lichtbringer

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #1 am: 26.03.2010 | 12:34 »
Nicht dass ich mich damit sonderlich gut auskennen würde, aber verbringt man da nicht den größten Teil der Zeit damit, vor der Polizei zu fliehen?

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #2 am: 26.03.2010 | 12:56 »
Geld beschaffen, Unterschlupf finden, Autos besorgen, falsch Papiere herstellen, medizinische Versorgung sicherstellen, Waffen und Sprengstoff klauen, Erddepots anlegen, Aktionen planen, Ziele ausspähen, Manifeste formulieren, internationale Kontakte aufbauen, Befreiungsaktionen von Gefangenen durchführen ...

... ja, und dabei immer auf der Flucht.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #3 am: 26.03.2010 | 13:15 »
Ich glaube nicht, daß es ein solches Spiel gibt. Aber die Mechanik ist wohl eher nicht das Problem.

Zitat
Geld beschaffen, Unterschlupf finden, Autos besorgen, falsch Papiere herstellen, medizinische Versorgung sicherstellen, Waffen und Sprengstoff klauen, Erddepots anlegen, Aktionen planen, Ziele ausspähen, Manifeste formulieren, internationale Kontakte aufbauen, Befreiungsaktionen von Gefangenen durchführen ...

Das sind größten Teils stinknormale Geheimdiensttätigkeiten, die Du mit jedem entsprechenden Spiel ohne Probleme wirst umsetzen können. Historische Settingdetails dürften auch kein Problem werden, für die Lingo einfach mal einen alten Jahrgang Pflasterstrand oder meinethalben auch taz lesen, als BG-Musik Scherben... Easy.

Zitat
Moral System

Das find ich immer spannend. Kannst Du Deine Wünsche konkretisieren?

EDIT/ Spannendes Link zu Untergrundarmeen-Reportage in den 70ern/80ern eingefügt.
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 13:21 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Boba Fett

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #4 am: 26.03.2010 | 13:19 »
Ich glaube nicht, daß es ein solches Spiel gibt.

Sehe ich ähnlich...
Ich würde D20 modern, ConspiraxyX oder Savage Worlds als System nehmen und die Regelkomponenten, die Dir fehlen dazudichten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #5 am: 26.03.2010 | 13:22 »
Mmmh, Polizeikessel in Savage Worlds...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #6 am: 26.03.2010 | 13:23 »
Das find ich immer spannend. Kannst Du Deine Wünsche konkretisieren?

Von dem, was ich kenne, passt nWoD / Dogs of War Moralsystem am besten. Bestimmte Handlungen, wenn sie aus Sadismus heraus geschehen, bringen negative mentale Folgen mit sich. Wer im Krieg oder in kriegsähnlichen Situationen das tut, was sie oder er glaubt tun zu müssen, erleidet eventuell ein Trauma als Langzeitfolge.

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #7 am: 26.03.2010 | 13:27 »
Es geht nur bedingt um Action. Interessant - für mich - ist eher das dazwischen. Das Menschliche. Das Drama (z.B. Rechtfertigung der eigenen Handlung, in den Untergrund zu gehen und damit den Kontakt zur Familie zu verlieren, Vertrauenspersonen hintergehen zu müssen etc.).

Mein Eindruck von D20 und SW ist bislang, dass sie keine Rollenspiele sind, die für so etwas geeignet wären.
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 13:29 von Nin »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #8 am: 26.03.2010 | 13:33 »
Zitat
Interessant - für mich - ist eher das dazwischen. Das Menschliche. Das Drama (z.B. Rechtfertigung der eigenen Handlung, in den Untergrund zu gehen und damit den Kontakt zur Familie zu verlieren, Vertrauenspersonen hintergehen zu müssen etc.).

Mmmh. Mentalen Fallout durch begangenes Böse regeltechnisch fassen zu wollen, halte ich für interessant und möglicherweise gut.  Aber Rechtfertigungen, innere Vereinsamung und Verhärtung, die moralische Angleichung an das was man eigentlich haßt - als Regeln?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #9 am: 26.03.2010 | 13:56 »
Hat Unknown Armies nicht ein Wahnsinnssystem mit Abhärtung und Entmenschlichung?

SW halte ich für soetwas auch für ungeeignet. Das ist kein Buttkick-Setting und es wird direkt nach Regeln gefragt, für die die Tricks wahrs. nicht ausreichen werden. Zumindest ist es schön schlank und das wichtig, um das Augenmerk nicht vom Setting wegzulenken und weitere SOnderregeln tragen zu können.

Das Traumasystem von Turningwheel (vom Board) hat auch einen viel versprechenden Mechanismus, um geistige Entwicklung darzustellen.

sers,
Alex

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #10 am: 26.03.2010 | 14:06 »
Das Traumasystem von Turningwheel
Wo finde ich das?

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #11 am: 26.03.2010 | 14:14 »
Wo finde ich das?
ihn fragen, oder direkt auf seine Verlagsseite gehen.
FlyingGames.de
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 14:17 von Destruktive_Kritik »

Pyromancer

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #12 am: 26.03.2010 | 14:29 »
"Unsung" hat zwar eigentlich Soldaten und SEK-Polizisten zum Thema, sollte sich aber ohne große Arbeit für die Gegenseite ummodeln lassen.

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #13 am: 26.03.2010 | 14:31 »
Ah, alles klar. Das ist ein Universalsystem das Trauma heißt und nicht Regeln rund um das Thema Traumata im Rollenspiel.
Da hatte ich dich falsch verstanden.

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #14 am: 26.03.2010 | 14:32 »
Also, es ist wohl ein universalsystem namens Trauma mit Regeln, um Traumata darzustellen.

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #15 am: 27.03.2010 | 01:18 »
Danke für den Hinweis auf "Unsung". Ich hab mir erst mal nur den Preview angesehen. Das war leider wenig aussagekräftig. Kann vielleicht jemand mehr ins Detail gehen?

Es berücksichtigt zwar 0 Drama und auch 0 Battlemap-Kämpfe, aber "Wilderness of Mirrors (incl. Complication Points)" wäre in Sache Planung und Recherche und Verfolgungsdruck genau das, was ich suche.

Ich befürchte, ich muss das, was ich will, letztlich aus diversen Anregungen selber basteln. (Das hätte ich mir gerne erspart.)
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 01:25 von Nin »

Offline Markus

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #16 am: 27.03.2010 | 03:29 »
FATE? Auch schlank, für modern tauglich, und die thematischen Sachen stopfst du in die Aspekte. Vielleicht nicht ideal, aber wahrscheinlich gut genug.
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 12:39 von Markus »

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #17 am: 28.03.2010 | 04:45 »
Die FOlgen für die Psyche laufen als Konsequenzen?

Fate kann gut drastische und vielfältige Folgen darstellen. Langsamer Zerfall ist nicht so gut umsetzbar, außer man ersetzt positive Aspekte mit der Zeit durch immer kaputtere... Aber das bietet sich nciht als REgel.

Oder man setzt auf Fate noch ein Wahnsys drauf...aber das kann man dann mit Allem machen. (Ich würde dafür Fate2 nehmen, da es schlanker ist und stunts eh nicht gebraucht werden...Konsequenzen würde ich allerdigns übernehmen.)

sers,
Alex

Offline Markus

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #18 am: 28.03.2010 | 11:39 »
Danke für den Hinweis auf "Unsung". Ich hab mir erst mal nur den Preview angesehen. Das war leider wenig aussagekräftig. Kann vielleicht jemand mehr ins Detail gehen?
Unsung ist ein Erzählrollenspiel, also nix mit Battlemap.
Druck/Stress entsteht nicht aus dem System selbst, sondern daraus, dass andere Spieler zusätzliche Komplikationen (Gifts) einführen dürfen. Einerseits sehr clever, weil 5 Leute mehr (fiese) Ideen haben als einer, aber für deine Zwecke schwierig. Nett wäre allerdings die Idee, Instinkt gegen Responsibility aufzurechnen. Instinkt rettet deinen arsch wenn's brenzlig wird, aber allzu häufiger Einsatz verroht (Responsibility sinkt). Das ist aber im Grunde nichts anderes als eine x-beliebige Humanity Mechanik, die du auch von woanders klauen kannst.

Nin

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Re: Stadt-Guerilla
« Antwort #19 am: 1.04.2010 | 21:41 »
Alles was ich gefunden habe hat mich letztlich nicht überzeugt.
Wenn ihr Lust habt, mir unter die Arme zu greifen, dann bitte hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,54198.0.html