Massenkampf. Ich bin recht unglücklich mit den angebotenen Regeln. Wieso?
Infanteriekaros. 100 Leute sind ein 10x10 block, vereinfacht gesagt. Es gibt keinen offenen Massenkampf in dem 100 leute 100 andere leute jeweils in den einzelkampf verwickeln. Man könnte behaupten, das Infanteriekaro wäre ein Infanterierechteck, wären also 20x5 oder so, aber es geht um einen kompromiss zwischen einfacher spielbarkeit und simulationistischer aussagekraft, und man berechnet ja auch nicht anderweitig den Effizienzverlust der durch grössere Gruppen mitbringen (und der ist gegeben)
Was das heisst ist dass ein 100-Leute-Block wie 10 Leute (Wurzelziehen) behandelt werden kann. ein 50-Leute-Block jedoch wie 7 (gerundet).
Das heisst, anstatt von Schadensmultiplikatoren von 50 und 100, haben wir solche von 7 und 10. Das macht das ganze nicht nur überschaubarer, sondern auch realistischer.
100 Leute kämpfen gegen 50 -> 10 Leute kämpfen gegen 7. D.h. 10 AT würfe gegen 7 paraden, 7 AT würfe gegen 10 paraden. Entstehen nun zum beispiel 60 SP auf einer seite -> 2 leute verloren, durch das Infanteriequadrat-Konzept hat das aber keine weiteren Auswirkungen. Allerdings könnte man zu beginn jeder weiteren Kampfrunde, von der Gruppe, welche mehr (absolut) Leute verloren hat, Mutproben verlangen, bei welcher Versagen schlichtweg zu Flucht führt.
Das ist etwas viel gewürfle (immerhin 34 AT/PA würfe für eine runde) aber ist sehr genau, realistisch, und gibt auskunft über erlittene verluste.
Eine weitere vereinfachung: Aus 10 vs 7 wird 3v2. Immer noch zu viel gewürfle.
Für die reduktion auf 1v1 muss man entweder die Würfelzahl verändern oder die Schadenszahl (letzteres ist Keine so gute idee weil das die funktionsweise von schwerer Rüstung im Massenkampf untergräbt - Man gedenke der Schlacht von Thermopylae)
D.h. Man gibt der 10er Gruppe einfach eine weitere Attacke oder eine weitere Parade. (3 AT/PA würfel vs 2 AT/PA würfel) oder anders gesagt, man nimmt das 3Ws System und nimmt der 7er Einheit einen Würfel ab um das 3:2 verhältnis einzubringen.
Um die Verluste auszurechnen, summiert man den erlittenen Schaden der gruppe und multipliziert den mit dem Multiplikator. Also sagen wir die 10er gruppe verliert 5SP, dann heisst das sie haben total 50 SP eingesteckt, also 1 tot, 1 schwerverletzt. hat die 7er Gruppe 10 SP eingesteckt, hat sie 70 SP verloren, also 2 leute tot, 1 leicht verletzt.
Massenkämpfe enden sehr schnell sobald eine Seite die Oberhand hat - Die andere flüchtet einfach. Wer mehr absolute verluste einsteckt, muss Mutproben machen.
Guter gedanke? Schlecht? Fahr zur hölle Dab?