@ alexandro
Stell dir einfach vor, es wäre umgekehrt: Gast-SL erklärt sich bereit, entgegen seiner sonstigen Gewohnheit nicht zu Erzählonkeln, sondern ergebnisoffen zu spielen. Das ist schwierig und läuft anfangs nicht 100%ig rund, aber am dritten Abend scheint es zu passen. Kurz vorm Endkampf packt er dann den SL-Schirm aus, und erklärt, ab sofort verdeckt würfeln zu wollen und die Würfel notfalls zu drehen. Oder die Werte on-the-fly anzupassen. Er ist auch nicht davon abzubringen.
Ich würde aufstehen und gehen, und wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder mit den Mitspielern spielen, die nicht mit mir aufstehen. Warum? Ganz einfach, ich investiere meine Freizeit unter gewissen Prämissen, und halte es für das absolute Minimum an Anstand, das die getroffenen Vereinbarungen dann auch eingehalten werden. In dem speziellen Fall hätte ich das subjektive Gefühl, beschissen zu werden, das Gefühl, das alle meine bisherigen "hart erspielten" Erfolge wertlos werden. Das mag irrational sein. Es ist nur ein Spiel, und meine "Erfolge" sind größtenteils Einbildung. Aber ich kann von erwachsenen Menschen verlangen, dass sie ihre Probleme mit dieser Irrationalität entweder vorher auf den Tisch bringen, oder sie hinnehmen.
und Nein, man ist weder eine Lusche weil man prinzipiell in seiner Freizeit lieber Comedy als "24" schaut noch weil man sagt, man hat keine Lust, diese spezielle Action/Horror-Serie zu testen, weil man schon weiß, das man prinzipiell nicht auf solches Zeug steht. Davon abgesehen wissen wir nicht, welche Erfahrungen Marc hat/nicht hat.