Ich hab 3 angekreuzt, aber unter bestimmten Umständen wäre ich sogar bereit, als Spieler ein reines Meisterverbot hinzunehmen. Oder vielmehr, mir einen Charakter ausreden zu lassen.
Es kommt auf die Begründung an, wenn ein SL einem vorher sagt, dass er mit einem speziellen Charakterkonzept nicht umgehen kann oder dafür keine Spielmöglichkeiten liefern können wird, dann akzeptiere ich das und entwerfe ein neues Konzept.
Beispiel: In einem Setting gibt es Luftschiffe (z.B. Earthdawn) und ich würde gerne einen Luftschiffer spielen (mit vielen speziellen Fähgkeiten). Der SL hat aber eine Abenteuerserie vorgesehen, in denen kein Luftschiff vorkommt und auch die vielseitiger verwendbaren Fertigkeiten kaum eine Rolle spielen - da würde ich ein Nein! akzeptieren.
Als Spielleiter versuche ich meine Spieler dazu zu ermuntern, einen Charakter zu entwickeln, der auch was reißen kann, der nützlich ist, der mit den anderen Charakteren harmoniert. Es gibt Spezialisten/Nischencharaktere, mit denen ich besser umgehen kann, und solche, mit denen ich weniger anfangen kann - und wenn mir das bewusst ist, mache ich den Spieler darauf aufmerksam.