Das heisst der Plot wird durchaus entwickelt nur eben nicht bis zum Ende fertig sondern so als wie eine Art Lego Set.
Weshalb ich es nach wievor fuer Storytelling handelt.
Mich verwundert die vermeintliche Einhelligkeit in diesem Thread enorm.
Eine der größten Irritationen in den Rollenspieldiskussionen der letzten Jahre war meines Erachtens die Vermischung von Erzählonkelspiel, Storytelling und storygetriebenem Spiel. Die vermeintliche Kongruenz dieser Begriffe wurde meiner Erinnerung nach in der ARS-Debatte als Feindbild stilisiert, obwohl Welten dazwischen liegen. Welten. Denn wenn auch das
Ziel immer eine dramatische Story ist, liegen in den
Techniken gewaltige Unterschiede.
Und um die Unterschiede in der
Technik geht es hier im Thread. Das da alles andere als die hier gezeigte Eintracht herrscht, sieht man an anderen Threads, z.B.
Quo-Vadis, Metaplot im DSA-Channel, worauf schon mehrmals hier Bezug genommen wurde.
Hier sehen Teylen und TAFKAKB Jörg als Storyteller überführt und dadurch in die Nähe eines Erzählonkels gerückt (was sie beide als durchaus positiv bewerten). Dabei ist Jörg eben kein Erzählonkel. Ihm wichtig ist die Technik, und die ist im Gegensatz zum Erzählonkel eben ergebnisoffen - R-Maps, C-Webs etc. Darum geht es ihn im Thread, nicht darum, dass in beiden Fällen am Ende retrospektiv eine Story rauskommt.
Zu der Begriffsverwirrung siehe die letzten Beiträge von Jörg und Teylen: Jörg streitet ab, ein Storyteller zu sein, weil das für ihn ein Railroading-Erzählonkel ist. Teylen definiert Storytelling demgegenüber als "gemeinsam eine Geschichte schaffen", verteidigt im anderen Thread aber explizit Railroading-Metaplot-Erzählonkelei.
Ich glaube, mit etwas mehr begrifflicher Schärfe würden sich solche Missverständnisse verhindern lassen.
Es grüßt
Grimnir
EDIT: Ach, als kleiner Disclaimer: In Ermangelung besserer Fachtermini habe ich "Erzählonkel" genutzt, weil ich das Wort begrifflich für relativ scharf halte, nicht, weil ich seine negative Konnotation betonen will.
Zweitens soll das in keiner Weise eine Spitze gegen Teylen oder TAFKAKB sein, aber gerade ihre Beiträge sind mir aufgefallen.