Mir macht die Zauberei noch etwas Kopfzerbrechen. So richtig kapier ich nicht, was denn der Regelmechanische Unterschied zwischen dem Element Feuer und dem Element Wasser ist.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es regemechanisch keine Unterschiede. Mit welchem Element du zauberst ist vorrangig Fluff.
Wichtig ist halt, dass du
nur Zauber wirken kannst, die auf Elementen basieren, die du beherrschst (du wählst ja am Anfang mindestens drei aus). Das bringt also ebenfalls eine fluff-induzierte Beschränkung mit sich - in der Wüste wird es halt schwierig, Wassermagie zu wirken.
Regelmechanisch relevant ist nur, ob und für welches Element du eine Spezialisierung hast.
Schließlich kann man sich auch auf mehrere Elemente spezialisieren, was ja dann tatsächlich Auswirkungen auf die Refreshrate hat (so ich es richtig verstanden habe).
Auf den Refresh haben Spezialisierungen keine direkte Auswirkungen. Du bekommst zur Charaktererschaffung eine Spezialisierung for free (ist Teil von Evocation). Später kann man sich Spezialisierungen nur kaufen, indem man die Refinement-Kraft nimmt (was natürlich Refresh kostet - klar).
Refinement gibt dir z.B. ein neues Element (was an sich noch keine spielmechanischen Auswirkungen hat), aber
gleichzeitig auch noch eine Spezialisierung für dieses Element (wir erinnern uns: bei Charaktererschaffung bekommst du drei Elemente, aber
nur eine Spezialisierung, also ist Refinement schon ne ziemlich gute und nützliche Kraft).
Spezialisierungen geben dir immer spielmechanische Boni, entweder einen Kraft- oder einen Kontrolle-Bonus.