Persönlich würde ich auch sagen, es kommt darauf an, was man spielen will.
Im Grunde halte ich "Menschlichkeit" für einen dieser typischen Verfallswerte wie Sanity bei Horrorspielen. wenn die Menschlichkeit sinkt, soll der Charakter schwieriger zu spielen sein. Der Reiz des Spiels (im allgemeinen, nicht vampirspezifisch, aber im Horrorgenre üblich) kann darin liegen, dem Charakter beim Verfall, beim Scheitern am Aufbau einer normalen Existenz zusehen zu können. Oh, die Tragik! Diese Angst!
Nun kommt es darauf an, wie man den Verfall umgesetzt sehen will, denn daraus ergeben sich Folgerungen für das Spiel. Der Einfachheit halber mal zwei Modelle zum Anschauen:
1. Verfall als externer Prozess
Der Charakter stößt immer wieder auf Situationen, die den Verfallsprozeß auslösen oder beschleunigen. So kommen mir einige Cthuluh-Spielweisen vor: um ein Abenteuer zu lösen, wird der Charakter zangsläufig mit dem Mythos konfrontiert udn verliert unweigerlich Sanity. Das kann man durch vorsichtiges Spielen und Würfelglück hinauszögern, aber der Charakter befindet sich letztendlich unaufhaltsam auf dem Abstieg - egal was der Spieler tut. (Klar kann man Cthuluh auch als ganz normales Detektivrollenspiel mit einem Schuß Lovecraft spielen, aber dann will man kein Rollenspiel um Charakterverfall spielen.)
2. Verfall infolge eines moralischen Konfliktes
Der Verfall tritt nicht automatisch ein, sondern ist abhängig von Spielerentscheidungen. Hierbei spielt die Cookies-Variante eine Rolle. Der Charakter muss nicht unweigerlich Menschlichkeit verlieren/Wahnsinnig werden/Dark Side Points erhalten. Man kann auch spielen, ohne dieses Risiko einzugehen. Aber die dunkle Seite lockt eben mit dem Versprechen, einige Hindernisse schneller und bequemer aus dem Weg zu schaffen, einige Ziele leichter erreichbar zu machen, als der helle Weg. Da scheint mir eine Trade-mechanik am Sinnvollsten zu sein: kurzzeitig bringt die "dunkle Seite" Vorteile, langfristig die helle. Spieler können dadurch immer wieder abwägen, ob ein Ziel es dem Charakter jetzt im Moment Wert ist, den Versprechen der dunklen Seite nachzugehen, oder ob man "fair play" betreibt. Dadurch werden Dilemmata geschaffen, die das Spiel bereichern können.
Bie Vampires wäre mir die zweite Mechanik am Liebsten gewesen. Das muss nicht an Sozialwürfe gekoppelt werden, sondern gerne auch an andere Faktoren (wie meinetwegen den Blutpool, finde die Idee ganz gut, dass inhumane Vampire hungriger sind).