Brillenträger sind also automatisch schwerhörig?
Nö, ganz im Gegenteil - wie ich ja auch schon ungefähr dreimal geschrieben habe (und Wulfhelm irrt, wenn nicht anderes, wenn er das Gegenteil behauptet). Aber wenn's dreimal nicht gelesen wurde, schreib' ich's nicht nochmal. In Internet-Foren auf das Lesen der vollständigen Diskussionsverläufe zu vertrauen, war schließlich noch nie eine gute Idee :-o .
Insofern werde ich auch meine weiteren Überlegungen eher für mich behalten, welchen Sinn hätte es schließlich, Schlußfolgerungen zu ziehen, wenn in der Diskussion neue Aspekte unerwünscht sind? Es
gibt ja eine bewährte Herangehesweise, ob sie die Wirklichkeit gut abbildet, ist unwesentlich, weil sie gut "funktioniert" - nun gut, das wußte mindestens die Hälfte der Leser und Schreiber vorher auch schon. Aber gut, daß es nochmal die Möglichkeit gab, darüber nachzudenken; mir jedenfalls hat
das Klein-Klein eine interessante neue Facette offenbart, über die ich bisher nicht nachgedacht hatte und die man rollenspielerisch durchaus mal in Erwägung ziehen kann. Ach nein, pardon... natürlich
nicht, wo käme man denn da hin, wenn man es wagen wollte, ausgetret'ne Pfade zu verlassen?