Autor Thema: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht  (Gelesen 8508 mal)

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Offline carthinius

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Nabend miteinander,

ich will am Wochenende für ein paar absolute Neulinge ein kleines Abenteuer leiten. Nach langem Grübeln bin ich allerdings immer noch nicht wirklich weiter. Es soll ein Krimi-Abenteuer werden, aber "typische" Rollenspiel-Elemente sollten natürlich auch nicht fehlen.

Da noch keiner von ihnen bisher Rollenspiele gespielt hat: Was für ein System soll ich nehmen? Ich hätte gern was Leichtes, nicht zu komplexes - bei der Einsteigerrunde, die meine Freundin mal gemacht hat, war D&D3 offenbar eher suboptimal, da zu voller Bogen, zu viel Regelgedöns... Also, was könnt ihr mir empfehlen?

Hinzu kommt: Irgendwelche Hinweise und Tipps, wie ich bei einem Krimi mit Anfängern umgehen soll? Gibt es Do's und Don't's?
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Online Drantos

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #1 am: 25.01.2011 | 23:13 »
Als System würd ich Warhammer 2 empfehlen. Einfaches Regelwerk und schnelle Charaktererschaffung. Zudem ein setting, unter dem sich auch Neulinge etwas vorstellen können.

Was das Abenteuer angeht, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Neulinge gehen oft viel unverkrampfter ins Spiel. Geh auf ihre Ideen ein und machs ihnen nicht zu schwer, dann sollte es laufen.


cu Drantos

Offline Tripz

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #2 am: 25.01.2011 | 23:16 »
Wenn es ein Investigatives Abenteuer sein soll dann würde ich wirklich mal Cthulhu empfehlen mit einem schönen Einsteiger Abenteur wie "Mr.Corbit".

Offline ArneBab

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #3 am: 25.01.2011 | 23:20 »
Krimi in der heutigen Welt, Fantasy oder Science-Fiction?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit Anfängern an einen Krimi rantrauen würde (zu viele Möglichkeiten, sich in eine langweilige Ecke zu spielen…). Auf jeden Fall flexibel bleiben: Es sollte zu allem mehrere Lösungswege geben und keine Situationen, in denen es gar nicht weitergeht.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Belchion

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #4 am: 25.01.2011 | 23:20 »
Anfänger kommen normalerweise gut mit Krimis klar, weil sie das Genre ja grundsätzlich kennen. Sorge einfach dafür, dass es sich auszahlt, wenn sie Genre savvy handeln. Ich glaube, das ist der wichtigste Punkt, um ihnen ein Erfolgserlebnis zu spendieren - und natürlich: ungefähr dreimal so viele Hinweise einbauen wie man braucht.

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Als Regelwerk dürfte sich so ziemlich jedes pflegeleichte System eignen - NIP'AJIN und SpacePirates sind extra für solche kurzen Vorstellungsrunden ausgelegt und in dieser Hinsicht erprobt, aber leicht zugängliche Systeme wie Risus und Ubiquity (Hollow Earth Expedition)… eignen sich da grundsätzlich auch sehr gut.

Offline Horatio

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #5 am: 25.01.2011 | 23:23 »
Als Einsteiger-System hat sich Babarians of Lemuria als wirklich sehr gut erwiesen :).
Wie weit das jetzt passt mit einem Krimi-Abenteuer ist ne andere Sache; zumindest sollte es sich nicht in den Weg stellen^^.

D&D3.5 bzw. Pathfinder hat bei uns auch schon Neulinge (nicht nur die :P) abgeschreckt.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Gorbag

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #6 am: 26.01.2011 | 00:01 »
Ich bin  der Meinung du solltest ein System verwenden das du selber kennst. Es kommt gerade bei Einstiegsrunden vor, dass das Spiel darunter leidet das der Meister das System (noch) nicht gut genug beherrscht. Deshalb am besten was nehmen wo du schon Erfahrungswerte hast.

Ich nehme für Krimi und Co. gerne das nWoD Grundregelwerk. Das Poolsystem ist auch für Einsteiger ziemlich verständlich und man kann es ganz gut zusammenstutzen. Wenn man Mechanismen wie Moral, Sünde und Tugend über Bort wirft und Willenskraft eventuell auch streicht ist die nWoD relativ schlank.

Offline OldSam

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #7 am: 26.01.2011 | 00:43 »
Was ArneBab schon sagte - bei Krimis musst Du auf jeden Fall sehr aufpassen, dass es nicht langweilig wird, keine Einbahnstrassen entstehen usw.!  Gerade Anfänger könnten sich oft aus Unsicherheit etwas zurückhalten und nicht von sich aus auf bestimmte Ideen kommen...

Ich würde empfehlen einen oder zwei "befreundete" NPCs im Spiel haben, die bei Bedarf an der ein oder anderen Stelle immer mal in kleinen Dialogen ihre Meinung zum Fall darlegen und damit ein paar (mehr o. weniger subtile) Tipps geben... Damit Du den Spieler auf die Sprünge helfen kannst.
Ausserdem würde ich auch ruhig mal zwischendurch ne kleine Action-Szene einstreuen, eher nicht nen richtigen Kampf, aber vielleicht sowas wie ne auftretende Kneipenschlägerei, wo auch ein paar Flaschen in Richtung der Spieler fliegen, ein Wachhund der plötzlich aggressiv wird o.ä., einfach irgendein dynamisches Element an der richtigen Stelle...

Als System in der Tat irgendwas wo Du Dich sicher fühlst und was relativ einfach gehalten ist bzw. sich einfach halten lässt. Systeme mit nicht so vielen Attributen und ohne feststehende lange Skill-Listen wären da wohl vorteilhaft. Am Besten auch ein simpler Grund-Würfelmechanismus, also sowas wie "kleiner oder größer als Wert" würfeln. Bspw. Geschichten mit flexiblen Würfelpools oder so würde ich vermeiden.

« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 00:55 von OldSam »

Offline Orakel

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #8 am: 26.01.2011 | 00:49 »
Schon mal an 1W6-Freunde gedacht?
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Offline Lyonesse

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #9 am: 26.01.2011 | 01:15 »
Nimm DSA1 und als Abenteuer 'Strom des Verderbens', das ist ein Krimi, den sogar blutige Anfänger meistern können. Generell halte ich aber einen Krimi, für Leute, denen man erstmal erklären muß, um was es beim Rollenspiel eigentlich geht, nicht gerade für ideal.
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Offline OldSam

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #10 am: 26.01.2011 | 01:30 »
Nimm DSA1 und als Abenteuer 'Strom des Verderbens', das ist ein Krimi, den sogar blutige Anfänger meistern können.

War das nicht bei DSA1 so, dass da die Talentproben noch nicht aus drei Würfen bestanden? (ab DSA2 ist das auf jeden Fall schon)
Die 3-Fach-Proben mit den Talentpunkten zu verrechnen is nämlich für Anfänger echt murcks - und sogar für Profis nervig =)
Ich schätze allerdings mal, dass DSA1 gar nicht soo leicht zu kriegen wäre und man muss dann den Leuten auf jeden Fall mitteilen, dass sie nicht auf die Idee kommen sollten es danach mit DSA4 zu versuchen - was ja eine völlig andere Sache ist ^^

Offline Oberkampf

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #11 am: 26.01.2011 | 01:50 »
War das nicht bei DSA1 so, dass da die Talentproben noch nicht aus drei Würfen bestanden? (ab DSA2 ist das auf jeden Fall schon)

DSA1 hatte ohne Ausbauset - auf das man bei Anfängern gut verzichten kann - nichtmal Talente, sondern nur Attribute, unter die man mit 1w20 würfeln musste. Mit dem Ausbauset kamen Talente dazu, aber da war auch nur 1w20 nötig.
Aber DSA? Und noch Strom des Verderbens?

Mir gefällt ganz gut FATE - Spirit of the Century, und ich könnte mir vorstellen, dass Neuspieler da sogar leichteren Zugang zu haben als klassische Rollenspieler. Enthält auch ein hübsches, pulpiges Krimiabenteuer.

Ansonsten vielleicht...
das "very very lite 1d10-system": Die Spieler sagen Dir, was ihre Charaktere machen wollen. Wenn der Erfolg unsicher ist und es zwei interessante Möglichkeiten des weiteren Spielverlaufs bei Erfolg bzw. Misserfolg gibt, sag` ihnen eine Schwierigkeit zwischen 3 und 8 und role the die (d10). Würfelergebnis gleich der Schwierigkeitsstufe bedeutet Erfolg. Jede Augenzahl größer der Schwierigkeitsstufe bedeutet einen zusätzlichen Erfolg.


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Offline Lyonesse

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #12 am: 26.01.2011 | 02:01 »
Aber DSA? Und noch Strom des Verderbens?

Natürlich, man muß eben klein anfangen. ;) Mit Anfängern für einen One Shot käme bei mir nur DSA1 auf den Tisch. Und Strom des Verderbens ist mir so als früher Krimiversuch (weitgefasst) von DSA im Gedächtnis hängen geblieben, außerdem wurde das Abenteuer vor einiger Zeit ja nochmal neu aufgelegt.
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Offline OldSam

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #13 am: 26.01.2011 | 02:04 »
Mir ist gerade noch ne Empfehlung eingefallen... Risus!  :)

Wirklich sehr schön einfach - alles was Du brauchst schon inkl. Beispiel-Erläuterungen und auf Deutsch auf nur 6 Seiten - und dabei in sich komplett... (Ein paar fortgeschrittene Optionen gäbe es danach auch noch, aber die weglassen und auch sowas wie Team-Kampf weglassen, da für den Anfang unnötig)
http://www.greywood.de/risus/risus15d.pdf

Das würde allerdings voraussetzen das Du selber nen Abenteuer hast, ansonsten vielleicht wirklich ein "Komplettpaket" wie DSA1 + Strom des Verderbens sofern es zu kriegen ist...
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 02:16 von OldSam »

Online Kurna

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #14 am: 26.01.2011 | 10:13 »
Für ein Krimiabenteuer würde ich Midgard1880 in Betracht ziehen.

Das ist von den Fertigkeiten her ganz gut auf so etwas ausgelegt.

Tschuess,
Kurna
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LöwenHerz

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #15 am: 26.01.2011 | 10:21 »
Mir gefällt ganz gut FATE - Spirit of the Century, und ich könnte mir vorstellen, dass Neuspieler da sogar leichteren Zugang zu haben als klassische Rollenspieler. Enthält auch ein hübsches, pulpiges Krimiabenteuer.

 :d sehe ich ebenfalls so

Offline Laivindil

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #16 am: 26.01.2011 | 10:25 »
Krimi-Abenteuer mit einfachem Regelwerk? Private Eye!

Online Crimson King

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #17 am: 26.01.2011 | 10:31 »
SotC ist im wahrsten Sinne des Wortes schwergewichtig. Da muss man immer ein bisschen aufpassen. Mit vorgefertigten Charakteren klappt sowas sicherlich.

Haben die Spieler einen Bezug zu irgend einem Setting oder Meta-Setting, also klassische Fantasy, Pulp, SciFi, Urban Fantasy, Horror etc.?

nWoD mit den Lightweight-Charakterregeln aus dem Mirrors-Supplement ist im Übrigen ein sehr geeigneter Kandidat, der fast alles umsetzen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Brakiri

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #18 am: 26.01.2011 | 10:35 »
Das Poolsystem von WoD ist wirklich für Einsteiger leicht zu verstehen. Ein paar Punkte verteilt, und los gehts.
Zumal es auch generell sehr rules-light ist. Da kannst du schön erzählen ohne das du dich von Regeln, die die Spieler eh nicht kennen, behindern lassen musst ;)
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline carthinius

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #19 am: 26.01.2011 | 11:08 »
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Grundsätzlich geht es um ein Fantasy-Setting, in dem der Krimi stattfinden soll, das hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.  :-\

Empfehlungen in Richtung Warhammer oder Cthulhu sind zwar abenteuerseitig gut, aber ich komme einfach nicht mit diesem W% klar (und gerade bei Cthulhu fand ich es immer frustrierend, wie wenig die Charaktere doch können - klar, kann man ändern, aber hat mich halt doch geprägt).

Ein neues Spiel allein dafür zu kaufen ist mir dann doch zu viel, aber danke für die vielen Tipps in der Richtung!  :)

Zur Zeit tendiere ich zu einem Poolsystem à la Lady Blackbird mit Traits und Tags (also im Grunde dem Klischees bei Risus nicht unähnlich, ich glaube, die Karrieren bei BoL sind auch nahe anzusiedeln). Ich weiß halt nur nicht, ob so etwas wie Keys und Secrets für Anfänger (zu) schwierig sind bzw. ob es schlau ist, das XP-System einzuschließen (das funktioniert wie bei TSoY, die Spieler bestimmen also, wie schnell sich ihr Charakter ändert).

Meinungen? Erfahrungen?

Bezüglich Krimi: Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Krimi grundsätzlich kritisch ist, aber es wurde von Spielern der Wunsch nach einem Krimi geäußert, daher will ich das versuchen umzusetzen.
Gibt es "narrensichere" Methoden, einen Fall zu bauen? Ich habe nämlich bisher als Spieler häufig das Problem der Sackgassen erlebt und würde so etwas möglichst vermeiden. Dazu gab es hier ja bereits die Tipps "möglichst viele Hinweise", "mehrere Lösungswege" (könntest du das nochmal erläutern, Arnebab?), "keine Sackgassen" (wie kann ich das vermeiden?), "NSCs als Helfer einplanen" (guter Vorschlag!). "Strom des Verderbens" ist dem Vernehmen nach doch ein richtig schlimmes Machwerk, oder? Die Spieler können wenig tun und das Ende ist unlösbar aus Spielersicht. So gesehen vielleicht nicht das Richtige, um Spieler für Rollenspiel zu begeistern...
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Offline ArneBab

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #20 am: 26.01.2011 | 11:34 »
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Grundsätzlich geht es um ein Fantasy-Setting, in dem der Krimi stattfinden soll, das hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.  :-\

Dann kannst du dir mal die vereinfachte Version des 1w6-Systems für die Flyerbücher anschauen: http://tanelorn.net/index.php/topic,64167.msg1248135.html#msg1248135

Die Charakterkarten anpassen (oder eigene entwerfen: https://bitbucket.org/ArneBab/1w6/raw/tip/Flyerbooks/leiten.txt )
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Offline Don Kamillo

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #21 am: 26.01.2011 | 11:45 »
Hömma Carthinius,
kauf Dir den Film Astropia, glotz den mit den Neulingen, da ist ein Mini-Booklet mit einem kompletten Rollenspiel drin, zwar pure Fantasy, aber einfach und n00bfreundlich. Dranflanschen kann man immer noch mehr...

Den Krimi würde ich als eher einfache Story in ein dichtes Umfeld packen, wo man den Täter schnell herausfindet, aber schwer an ihn rankommt. Das vermeidet Sackgassen.
z.B.: Magistratstochter tot, Hinweise auf mehrere Freunde/Liebhaber, darunter einflussreiche Leute ( mir Alibis, schöne Gesellschaftsposse ), den Kerl, den sie liebte ( einfacher Kerl, gerade nicht da, schwört Rache, als er zurückkommt, evtl. unfreiwilliger Helfer ) und einen Häuptlingssohn, der sie halt erschlagen hat, weil sie nicht wollte. Der sitzt in seinem Camp ausserhalb, hat viele Leute hinter sich und einen sturen Vater. Schamane bietet Gottesurteil an, der Kerl ist aber ein fähiger Kämpfer und man muß ihn schon gehörig provozieren und kann während des Kampfes ein Geständnis rauslocken und ihn dann mitnehmen. Loyale Freunde wollen einen dann noch überfallen und werden zurückgeschlagen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Offline Roland

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #22 am: 26.01.2011 | 11:54 »
Ich würde sagen, die Frage ist, was Du ihnen beibringen willst.

Das Rollenspiele realweltliche Vorgänge halbwegs plausibel nachmodellieren sollen und die SCs die Vehikel der Spieler sind, um in dieser Simulation zu agieren?  Dann wären wohl klassische Regelschwergewichte angebracht. Für die weniger simulierende Schiene eher sowas wir Risus, Lady Blackbird oder Fate. Oder doch lieber Old-School, mit merkwürdigen Regeln, Seilen und Pfosten?

Wenn Deine Spieler nicht wirkliche Knobel-Fans sind würde ich den Fall, wie Kamillo schon sagt, eher als leicht zu lösen anlegen. Steht der Täter erstmal fest, hat man so noch Gelegenheit Action und Intrigen einzubauen.

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #23 am: 26.01.2011 | 12:08 »
Jo, allein schon die Tatsache, dass die Spieler neue Regeln und das neue Spielerlebnis Rollenspiel erfahren, macht es ziemlich wahrscheinlich, dass sie "beschäftigt genug" sind und keinen schweren Fall brauchen. Ausserdem ist man - meiner Erfahrung nach - als GM immer wieder überrascht wieviel Schwierigkeiten schon simple plots bereiten, wo man selber im Vorfeld dachte, dass es eigentlich zu einfach ist usw. :)

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Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #24 am: 26.01.2011 | 12:21 »
Schamlose EIgenwerbung:
Da
http://tanelorn.net/index.php/topic,62942.0.html

und hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,64099.0/topicseen.html

finden sich einige wertvolle Tipps für Krimi/Detektivabenteuer.

Ich würde ja Fate2 empfehlen, da es schön einfach und knackig daher kommt.