Das nicht auf Deutsch seh ich jetzt nicht als ein Problem, Englisch sollte man können heutzutage (persöhnliche Meinung).
Komplex ist das System auf jeden Fall, es wird aber an keiner Stelle soo umständlich dass es nicht mehr nutzbar ist. Außerdem belohnt es das System für das Nutzen dieser Regeln. Es führt entweder zu zufriedenstellenden Ergebnissen oder spannenden Konflikten. Es ist auf jeden Fall ein System, dass man als Spieler kennen sollte und man hat imense Vorteile wenn man es zu seinem Vorteil nutzen kann. Dies führt aber auch zu hoher Beteiligung der Spieler. Man kann es spielen ohne wirklich alle Regeln zu kennen aber es ist härter als z.B. in DSA.
Ich mag es sehr weil es die Spieler in den Mittelpunkt der Handlung stellt automatisch. Beliefs führen dazu, dass die Spieler selbst losziehen und sachen tun und nicht auf die Handlungskarotte warten. Man kann es vermutlich so spielen aber das wäre nicht wirklich zufriedenstellen und im Sinne des Erfinders (Luke Crane). Man sollte es wirklich RAW spielen da alle Teile des Systems sehr tight aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen. Ich mag, das jede Probe ein spannendes Resultat hat. In unserer Testrunde letztens hatte ich in etwa eine Vision wo es hingehen könnte und was der Konflikt dort ist. Dann hat ein Spieler eine Circles (NPCs erschaffen und finden) Probe verhauen. Resultat war, dass sie einen Feind traf, ihr kostbares elfisches Schwert dass ihr ihren Status zurück bringen sollte freiwillig verkauft hat und die Story danach einen völlig anderen Verlauf lief.
Spannende Story durch EINE verhauene Probe. Ich find das super.
Zudem muss ich als SL nicht ewig viel vorbereiten. Ich muss die Welt in der wir spielen kennen klar. Wenn das meine eigene oder eine bekannte Fantasywelt ist, sollte das funktionieren. Dann muss ich mir nur noch Gedanken über die Handlungsweise der wichtigen NPCs und die Flags der Spieler machen, der rest ist dann Impro. (Kann man sicherlich auch anders vorbereiten) Das kommt meinem SL-Stil sehr sehr entgegen.
Achja, Duel of Wits/Rededuel ist ein super super System, dass viele typische Rollenspielprobleme löst und zu Storys führt die vorher keiner gesehen hätte. Es gibt außerdem sozialen Charaktern eine klare Regelgrundlage die Welt zu beeinflussen ohne sie zu übermächtigen quasi-Gedankenbeherscher zu machen.