Hui, mein tl;dr post zu diesem Thema:
Ich habe von meinen Mentoren das Wort als "Charaktär" (ich meine hier nur die Aussprache) gelernt. Das war für mich erst mal etwas vollkommen anderes als der Charakter, den man so hat. Immerhin ist der Charakter etwas immaterielles und der Charaktär etwas durchaus in meiner Vorstellung sehr materielles. Er umfasst ja nicht nur den Charakter sondern auch die Physis, Verwandte, etc.
Ich habe also lange Jahre Charaktär gesagt und ich glaube, das ist auch noch im PiCast bisweilen zu hören, auch wenn ich mir Mühe gebe, damit aufzuhören.
Die Abgrenzung finde ich nach wie vor sinnvoll (der Spielercharakter ist halt etwas ganz anderes als der Spielercharaktär), weswegen ich mich gelegentlich an Alternativen wie dem Wort "Spielfigur" versuche.
Allerdings habe ich das unbefriedigende Gefühl, dass die sprachlich fehlende Abgrenzung bisher nicht zufriedenstellend bewerkstelligt wird. Deswegen bleibt mir beim Wort Charakter ("korrekt" ausgesprochen) auch immer ein schaler Geschmack im Mund zurück, nicht das zu sagen, was ich ausdrücken möchte.
Da bin ich auch eher für Vielfalt, solange jeder weiß, was gemeint ist. Insofern mache ich mich jetzt ganz unbeliebt und fordere dass es entweder eine schöne Alternative zum Charaktär gibt oder dieser ab jetzt auch so geschrieben wird.
Gut, ich versuch's mal mit der Spielfigur.