Trefferpunkte definiere ich nach folgenden Kriterien:
a) Können angegriffen werden.
b) Regenerieren sich.
Die vorgeschlagenen Kategorien erscheinen mir nicht wirklich geeignet.
Ja, stimmt. Ich möchte das gerne weiterentwickeln. Es gibt unterschiedliche Kriterien:
1. In welche
Richtung entwickelt sich der Wert (nicht die Richtung der Konsequenzen)?
a) Nur in eine Richtung. (Verfall)
b) Tendentiell in eine vom System vorgegebene Richtung. [WoD Moral wg. hoher EP-Kosten]
c) Tendentiell in eine vom Spieler vorgegebene Richtung. [WoD Moral nach Hausregeln]
d) Kann regeneriert werden. (Geistige Trefferpunkte)
2. Wodurch ändert sich der Wert? (
Änderung)
a) Nur durch eigene Handlungen. [WoD Moral]
b) Durch Ereignisse. [Sanity; Chaospunkte bei WFRPG]
c) Durch gezieltes Angreifen des Wertes. (Geistige Trefferpunkte)
3. Welche
Konsequenzen hat der Wert?
a) Geistesstörungen [Sanity; WoD Moral]
b) Würfelabzüge, generell, spezifisch oder als Trait [WoD Moral; {Geistige Trefferpunkte}; FATE]
c) Mutationen [Chaospunkte; Verfall bei DSA 4]
Dazu könnte man es als Belohnung betrachten das man auf einem niedrigen Wert mehr straffreie Handelsoptionen hat als Charaktere mit einem hohem Wert.
Ein nicht sinkender Moralwert hat keine Nachteile gegenüber einem sinkenden Moralwert. Das Einzige, was dir passieren kann bei einem nicht sinkenden Moralwert ist, dass dein Moralwert in einer Situation sinkt, in der er sonst nicht gesunken wäre. Das ist aber auch nicht schlimmer, als wenn er sofort gesunken wäre. (Jaja, man kann da noch ein bisschen tricksen, weil White Wolf weder damals noch heute konsistente Systeme baut, aber hier gehts nicht um Systeminkonsistenz.)