Charaktererschaffung
Diese funktioniert nach den grundlegenden Richtlinien für freestyliges Spiel.
Entsprechender Thread hier in der Spielkiste Dabei werden die Kategorien Persönlich, Hintergrund, Drachenblut und Sonderfähigkeiten verwendet. In jeder Kategorie gibt es 5 Eigenschaften, in Persönlich und Hintergrund dazu einen Nachteil.
Persönlich wird dabei wie gewohnt für "Attribute", Charakterzüge und Kompetenzen (in zusammengefassten Gruppen) verwendet.
Hintergrund kann etwa besonderen Besitz, Ansehen, Kontakte, Verbündete und auch kontrollierte Drachen enthalten.
Drachenblut enthält Eigenschaften, die sich von der Abstammung von Drachen herleiten. Das können etwa körperliche Besonderheiten, Atemwaffen aber auch ungewöhnliche Begabungen etwa in der Geistsprache der Drachen sein. Auch so etwas wie Furchtauren, beeindruckendes Gebrüll und dergleichen mehr sind denkbar. Da kann man sowas wie Feuer- und Kälteresistenz oder auch Wasseratmen hinein packen.
Sonderfähigkeiten sind dann genau das, was sie bei anderen Rollenspielen auch sind: Irgendwelche besonderen Fähigkeiten und Tricks. Das was den Charakter besonders macht. Das mögen magische Kräfte sein, besondere Kampftechniken oder in der schweren Schule des Leben gelernte Kniffe im sozialen Umgang.
Beispielcharaktere:
Name:
Orjan NgahuPersönlich+ zum Politiker erzogen
+ Universitätsstudium der Geschichte
+ Tägliches Kampftraining seit Kindesbeinen
+ Meditation und Askese zur Reifung der Seele
+ selbstbewusst
- verdrossen
Hintergrund+ Angesehen (einer von 7 Söhnen des Patriarchen)
+ persönliche Bedienstete (Sekretär, Kampftrainer, Diener)
+ umfassende Geldmittel
++ Verbunden mit einem ehrfurchtgebietenden Fürstendrachen von über 20m Kopf-Rumpf-Länge
(allerdings ein eher bescheidener Geist)
- hat viele Neider
Drachenblut++ groß und böse (drachenbeine, Klauen, Eckzähne, Hörner) (ca. 2,5m)
+ langlebig; hat langsame Regenerationskräfte und verspricht sehr alt zu werden
+ Drachenfurcht: kann beinahe übernatürlich stark einschüchtern bzw. Angst und Schrecken verbreiten
+ Hypnotische Augen; kann damit Leute aus dem Konzept bringen / faszinieren / evtl. hypnotisieren
Besondere Fähigkeiten+ begnadeter Redner
+ Feint, Parry, Riposte - hohe Fechtkunst
+ verjüngende Meditation (Selbstheilung, Erfrischung, Geistheilend)
+ eigentümliches Charisma
+ Grundzüge der Magie, insbesondere Trugbilder und rohe Kraft (vgl. imperial sorcery)
LydiaPersönlich ++ Militärausbildung
+ Athletisch
+ erfahrene Gaunerin
+ tausend krumme Tricks (Straßenschläue)
- immer Ärger mit dem Gesetz // mangelnder Respekt vor dem Gesetz
Hintergrund + Kontakte Pöbel und Kriminelle
+ mod. Radschlosspistole (repetier)
+ Gassenruhm
+ Schattenrüstung (man denke an die Nachtigallenrüstung, dazu hats Seidengewebe an der Brust, welches Beschußhemmend wirkt)
+ Mentor im Haus, hart geprüft in seiner Geduld, aber doch von ihrer Nützlichkeit überzeugt
+ verbunden mit einer chaotischen Drachenbande von Mißgestalteten und Unfolgsamen; sind so 4-5 Stück, keiner für sich genommen so toll, aber gemeinsam und mit ihr eine teuflische Bande)
- in Ungnade gefallen (unehrenhaft aus dem Militär entlassen)
- lediglich ein Bastard
Drachenblut+ Feueraffin und damit selbst resistent
+ Atemattacke Feuer
+ Atem“waffe“ Rauch
+ Schlangengleiche Flexibilität
+ im Dunkeln sehen und auch sonst verbesserte Sicht
Besonderes+ Beidhändigkeit, inklusive deren unfairer Ausnutzung im Kampf
+ Krumme Dinger drehen (Kriminelle Kontakte knüpfen, bestechen, Leute einschätzen und zu krummen Geschäften "überreden" und so)
+ eigentümliche Attraktivität
+ kundige Meuchlerin und Attentäterin
+ Beschwörungsmagie und Herrschaft über Ratten
Edith beschert uns noch einen Beispielcharakter
Name:
Shartai NgahuJüngster Sohn des Hauses, abgeschoben mal was nützliches und militärisches zu lernen, in seinem Fall, aufgrund großer Begabung, Kriegsmagie und dergleichen
Persönlich+ Offiziersausbildung (Säbelfechten, Pistole, Menschenführung, Etikette, Taktik&Strategie)
++ Ausgebildeter Kriegsmagus(magic warfare, artefacts) (Stärke sind Wind- und Blitzmagie)
+ unerschütterlich (Wer die astrale See erblickt hat, fürchtet sich vor kaum etwas mundanem)
+ schnelle Auffassungsgabe
+ hohe Intelligenz und allerlei aufgeschnapptes Wissen
- für immer an letzter Stelle (Jüngster Sohn weit weg von jeglichem Erbe)
- etwas verhätschelt
Hintergrund+ Angesehen (einer von 7 Söhnen des Patriarchen)
+ Werkstatts-Konstrukte (Mini-”Golems”), die meine magischen Apparate instand halten)
++ Verbunden mit einer mystischen Flugschlange; ca. 10m Kopf-Rumpf, keine Arme, keine Beine, fieses Gift, intelligent und magisch
+ besitzt einen Diamantschild
- entstellt (Pockennarben und Drachenschuppen)
Drachenblut+ Feuerfest
+ Drachenschuppen an vitalen Stellen (bedecken alle lebenswichtigen Arterien und besonders verletzliche Knochen, wie Schlüsselbein und Wange)
+ Drachenseele (enorme magische Ausdauer)
+ Drachenküken (Sollte er in Lebensgefahr geraten, werden alle anderen aus der Blutlinie automatisch durch einen mystischen Gefahrensinn alarmiert)
+ Herr der Lüfte (Gebietet über Vögel und anderes Luftgetier als Untertanen der Drachen)
Besondere Fähigkeiten+ Astrale Projektion
+ Pistolero (erfahren im Umgang mit Handfeuerwaffen jeglicher Art in Pistolengröße)
kann deren Flugbahn mit seiner Magie beeinflussen/präzisieren
+ Prophetische Träume
+ Mystische Akrobatik (über Luftmagie)
+ psychischer Kraft- und Lebensraub (dunkle Magie)
Ausrüstung2 Doppelläufige Pistolen
Diamantschild
Offizierssäbel
Uniform mit Brustplatte
Kleinerer Stab mit einfachem Seelenkristall und Platz für ca. 5 Glyphen
Arkanotech-Laboratorium; mystisch-magische Bibliothek
gepuderte Perücke
Geläufige (spontane)
ZauberWindstoß, Blitz (kontinuierlich), Kettenblitzschlag (aufladen und dann Bam!), Fliegen, Windschild (kann bei Bodenkontakt auch undurchsichtig sein; sehr begrenzt gegen Feuerwaffen)