Autor Thema: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg  (Gelesen 2365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan Tenner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Tenner
Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« am: 6.12.2009 | 18:45 »
Hallo liebe Gemeinde,

da hier ja anscheinend einige Hamburger versammelt sind, starte ich mal einen Aufruf. Ich habe seit längerem keine feste Runde und würde es gerne mal wieder schaffen, regelmäßig zu spielen, aber die Konstellation muss stimmen. Einen weiteren Mitspieler, der ähnliche Vorstellungen hat, habe ich bereits am Start. Wir sind beide schon gestandene Kerle, er Mitte 20 und Familienvater, ich Anfang 30 und berufstätig.

Daher betrachten wir beide unsere Freizeit als hohes Gut und haben auch gewisse Ansprüche an eine Rollenspielrunde, für die wir dieses Gut gerne verwenden. Auf menschlicher Ebene sollte die Runde angenehm sein, wir suchen Mitspieler, die sich einbringen, ohne rücksichtslos zu sein. Ob es menschlich passt, würden wir gerne bei einem "Schnuppertreffen" ausloten, da kann dann auch die Wahl des Systems besprochen werden.

Was das Spiel selbst angeht, interessieren wir uns vor allem für kooperatives, charakterzentriertes Spiel, bei dem alle gemeinsam spannende Abenteuer und vielleicht sogar großes Drama erleben wollen. Die Handlung entsteht dabei aus den Entscheidungen der Charaktere. Jeder sollte offen für die Ideen und Pläne der anderen sein, besonders der Spielleiter. Ernste Themen und große Gefühle können dabei gewagt werden, aber es darf auch gelacht werden. Wenn du also gerne interessante Charaktere spielst, die vor Konflikten und Veränderungen nicht zurückschrecken, wenn du dich auch für die Charaktere deiner Mitspieler interessierst, wenn du in einer Niederlage eher eine spannende Wendung siehst als etwas, dass es unbedingt zu vermeiden gilt, dann könntest du genau der/die Richtige für uns sein!

Was das System angeht, sind wir flexibel, ich selbst könnte auch leiten, reiße mich aber nicht drum. Wenn ich leite, könnte ich folgende Systeme anbieten: Savage Worlds (z.B. auf Firefly), Buffy/Angel, Reign, The Riddle of Steel, The Shadow of Yesterday, Sorcerer, Polaris (letzteres hat genau genommen keinen Spielleiter, aber ich könnte es "anleiten"). Also alles eher progressives Zeugs. Würde aber auch sehr gerne ein paar Klassiker wie Everway, Amber oder Prince Valiant bei jemandem spielen, der sich damit auskennt. Heroquest wäre ein weiteres Spiel, das mich reizt, besitze es auch, traue mir aber nicht zu, es zu leiten.

Was den Spielrythmus angeht, peilen wir alle 2 Wochen an. Realistisch wird ein Termin wohl nur am Freitag oder Wochenende machbar sein. Da wir keine Freunde der Langatmigkeit sind, gehen wir von einer Sitzungsdauer von ca. 4 Stunden aus.

Interesse? Dann melde dich, hier im Faden oder per PM! :)

Gruß Jan

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #1 am: 6.12.2009 | 20:43 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,51686.0.html

Ich schreibe hier noch mal etwas über unsere Gruppe:
Wir spielen nicht nur Earthdawn, sondern nutzen auch die Systeme DSA, Shadowrun und Star Wars. Das Alter beläuft sich auf 29-31. Der Spielstyl ist unterschiedlich, wir haben unsere Hack n Slay Spieler, die Regelfuchser und die Rollenspieler. Von daher ist die Gruppe sehr ausgewogen. Es gibt natürlich immer mal den einen oder anderen der querschiesst und gegen die Gruppe arbeitet, aber das macht das Ganze ja auch interessant. Ja bei weiteren Informationen über uns, melde Dich gern.

Gerade gesehen das es sich um LARP dreht... da sind wir raus. Das ist nichts für uns.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 04:25 von Agarnesta »
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #2 am: 6.12.2009 | 23:28 »
Hallo Jan,

Klingt interessant und ansprechend. Allerdings bin ich dann doch deutlich älter und harmoniere nicht mit den erstmal vorgeschlagenen Spielsystemen.

Für
- Changeling the Dreaming und
- Changeling the Lost
biete ich mich gerne als Erzähler an.

Momentan reizen mich aber auch andere exotische Systeme, wie z.B.
- Don't Rest Your Head
- Houses of the Blooded
- Yesterday's Tomorrow
gerade weil sie das Spiel noch offener zu gestalten scheinen, würde ich die gerne mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 6.12.2009 | 23:44 von Nin »

Offline Jan Tenner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Tenner
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #3 am: 7.12.2009 | 10:28 »
Hallo Arganesta, es dreht sich nicht um LARP, sondern um P&P, allerdings kann ich mit den von dir genannten Systemen leider nicht so viel anfangen. Auch finde ich es besser, eine neue Gruppe zu gründen, wo jeder bei Null anfängt. In ein laufendes Spiel einzusteigen, mache ich nicht so gerne. Trotzdem vielen Dank für das Angebot! :)

Hallo Nin, Changeling ist das einzige WoD-System, das mich tatsächlich noch mal reizen würde! Auch für Don't Rest Your Head könnte ich mich erwärmen, Houses of the Blooded klang mir ehrlich gesagt zu sehr nach Parlor Narration. Beide Systeme sind sicherlich mindestens so progressiv wie alle von mir genannten. ;) Yesterday's Tomorrow sagt mir nix.

Also wenn du Lust hast, leiere ich gerne mal ein "Schnuppertreffen" an, vielleicht findet sich ja noch ein Vierter, drei Leute inklusive Spielleiter finde ich immer ein bisschen wenig. Werde auch noch mal andere Kanäle (Spielerzentrale.de usw.) anzapfen.

Gruß Jan

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #4 am: 7.12.2009 | 12:56 »
Infos zum Yesterday's Tomorrow Beitrag, der enthält auch einen weiteren Link, der letztlich zum Download des Spiels führt.

PN an dich ist unterwegs.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 13:07 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #5 am: 7.12.2009 | 13:23 »
(...) Houses of the Blooded klang mir ehrlich gesagt zu sehr nach Parlor Narration.(...)

Da mir "Parlor Narration" nichts gesagt hat, hab ich mal ein wenig im Netz gestöbert und folgendes gefunden:

Zitat
(...) Ah. I forget who first coined the term but Adam Dray used it expertly. Basically, it's a forge-style game where you roll dice or move chips or whatever, with lots of gamey aspects.

So many gamey aspects, that narration doesn't really have to happen at all. You could play the game from end to end without really roleplaying. Roleplaying, then, is just "parlor narration". The rules say, "Now you have to roleplay!" but in reality, no, no you do not: You could completely get rfom one end of the game to the other without ever speaking once in character.

There aren't any published games like this, I don't think. But a lot emerge in things like the Game Chef competition. It's one of the criticisms against fiddly nar games with lots of gamey elements: It can look fun as hell, but then you realize that roleplaying doesn't have to happen. That's "parlor narration".

Trifft die Beschreibung das, was du meinst?

Offline Jan Tenner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Tenner
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #6 am: 7.12.2009 | 13:41 »
Ja, das trifft es in etwa. Edit: Bzw. das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist die Zuordnung von (umfassenden) Erzählrechten. Halt so: Reihum-Monologe statt Dialog. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich über HotB gelesen habe, vielleicht täusche ich mich ja auch, aber das war damals mein Eindruck. Hast du es schon ausprobiert? Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Habe mir auch gerade mal Yesterday's Tomorrow angeschaut und die Peril-Regeln durchgelesen und habe auch da so meine Bedenken, insbesondere wegen diesem "Spieler erfindet seine eigenen Hindernisse". Ich will natürlich kein Miesepeter sein, ich würde es aber bevorzugen, ein System zu verwenden, das wenigstens einer der Beteiligten schon gespielt und für gut befunden hat.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 13:44 von Jan Tenner »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #7 am: 7.12.2009 | 14:16 »
Moin Jan,

Du hast mich über die Spielerzentrale angeschrieben und ich hab grundsätzlich immer Interesse an Rollenspielrunden verschiedenster Art. Der 2-Wochen Rhytmus dürfte bei mir allerdings schwierig werden und wenn ich das realistisch einschätze, wirds bei mir wohl nur alle 4 Wochen mal hinhauen. Wenn Euch das trotzdem reicht, würd ich mich freuen, wenn eine Testrunde zustande käme. Von den bisher genannten System wär ich interessiert an Riddle of Steel, Reign, und auch Savage Worlds ist nie verkehrt. Houses of the Blooded fand ich vom System her ganz interessant, aber das Setting reizt mich jetzt nicht soooo sehr. Heroquest fänd ich auch interessant, hab aber bisher nur drüber gelesen.
Systemmäßig wär ich darüberhinaus auch interessiert an PTA, Western City oder Wilderness of Mirrors.
Für Savage Worlds (Daring Tales o.Ä.) oder Mutant City Blues könnte ich mich als SL anbieten.

Beste Grüße,
Dennis
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 14:27 von Uebelator »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #8 am: 7.12.2009 | 14:31 »
Also für einen guten One-Shot bin ich auch öfter mal zu haben, aber eine dauerhafte Runde in Hamburg ist mir von der Fahrerei her zu teuer.

In meiner Angebots-Liste stehen:

Reign/ ORE mit diversen Settings
Artesia
SR.4.0
Western City
PTA
SoIaF RSP
Hellas
Contenders
WuShu
Fate/TSoY/Solar SYstem mit diversen Settings
Theatrix
Amber

Edit: Dont Rest Your Head kann ich auch.
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 14:44 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jan Tenner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Tenner
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #9 am: 7.12.2009 | 14:46 »
Hallo Dennis, ich nehme dich erstmal in den Verteiler auf, mit dem Spielrythmus müssen wir dann noch mal sehen, was die anderen so meinen. Ein monatlicher Spielrythmus ist mMn das absolute Minimum, dann darf aber auch kein Termin ausfallen, bzw. wenn doch mal einer partout nicht kann, muss ein Ausweichtermin gefunden oder eben ohne ihn gespielt werden.

Hallo Jörg, mir geht es eher um eine regelmäßige Runde. Danke aber für das Angebot! :)

Gruß Jan

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #10 am: 25.04.2010 | 18:57 »
Hey Ihr!
Was höre ich da, Changeling: The Dreaming ist erwähnt worden! ...

Was ist denn aus Euren Vorhaben geworden? (Meistert Nin Changeling??)

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #11 am: 25.04.2010 | 19:46 »
Hey Ihr!
Was höre ich da, Changeling: The Dreaming ist erwähnt worden! ...

Was ist denn aus Euren Vorhaben geworden? (Meistert Nin Changeling??)

Wir spielen Sorcerer & Sword. (Ein paar Infos finden sich hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,52250.0.html)

Suchst du jemand für Changeling?

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #12 am: 25.04.2010 | 23:54 »
Na ich hab jahrelang Changeling gespielt, aber mit Leuten aus Leipzig, da hat sich seit einer Weile nichts getan. Das ist aber ein Spiel, auf das ich echt immer Bock hätte. Dein Avatar lässt ja drauf schließen, dass Du mehr als ein gelegenheits-Changelingspieler bist. (Lust auf ein Parallelprojekt zu Eurer bestehenden Runde...?)

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #13 am: 26.04.2010 | 00:08 »
Immer.

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #14 am: 26.04.2010 | 21:55 »
Aye, welch gutes Dan. (Schreibweise?)
Hast Du Lust zu storytellen? (Ich kann nicht meistern, weil ich keins der Bücher besitze, und bei Changeling auch lieber auf der Spielerseite des Screens mitwirke.) Ich weiß einen oder möglicherweise zwei Mitspieler, beide aus Wilhelmsburg, so wie ich.

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #15 am: 26.04.2010 | 22:07 »
Hast Du Lust zu storytellen?
Gerne.

Zitat
Ich weiß einen oder möglicherweise zwei Mitspieler, beide aus Wilhelmsburg, so wie ich.
Ich spiele gerne mit 2 Personen, am liebsten mit 3.
Von der Sternschanze aus - da wohne ich - ist Wilhelmsburg bestens zu erreichen...

... das sieht doch alles super aus.
PN zur Kontaktaufnahme schick ich gleich mal raus.

Offline doomguard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: doomguard
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #16 am: 4.06.2010 | 16:04 »
@jan, ich hätte interesse. spielen tu ich fast alles ausser vampire die maskerade. leiten würde ich nur mein eigenes system.


unabhängig davon:
@nin, falls du dich mit einem wie mir nochmal an einen tisch setzen willst, und noch jemanden aus wilhelmsburg brauchst, sag bescheid. rollenspielerisch waren unsere wellenlängen ja in ähnlichen frequenzbereichen. 

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel mit Herz und Verstand in Hamburg
« Antwort #17 am: 10.06.2010 | 14:56 »
@nin, falls du dich mit einem wie mir nochmal an einen tisch setzen willst, und noch jemanden aus wilhelmsburg brauchst, sag bescheid. rollenspielerisch waren unsere wellenlängen ja in ähnlichen frequenzbereichen.

@Doomguard: Die CtD Runde in Wilhelmsburg ist komplett, aber ich kann heute nochmal nachfragen und mich dann melden (Telefon oder Email).
Jan's Runde sortiert sich gerade neu.