@Ace: meine Vermutung, daß du kein SW spielst war begründet, weil sich deine Antworten so lesen. Denn es ist ja nicht schwierig den langen DSA Kampf auf SW zu übertragen.
Auch deine Aussage "SW ist dann nicht mehr so schnell" zeigt mir, daß du meine Posts nicht richtig liest, denn dann siehst du, daß ich geschrieben habe
"Dann dauert der Kampf ungefähr gleich lang", was dieselbe Bedeutung hat.
Bei der Taktik, also dem eigentlichen Mehrwert (wir WOLLTEN ja lange Kämpfe haben), kann man sich dagegen streiten, da gebe ich Recht. Das hängt auch stark von den Abilities ab, die das Monster bekommt. Bei DSA reduziert sich der Kampf schnell auf ein Runterwürfeln. Bei vielen anderen Systemen kann man taktisch spielen, wenn der SL die Handwedelregeln auspackt, weil die Spieler Manöver erfinden, die nicht abgedeckt sind. In SW ist sowas aber dann durch Tricks usw. fest verankert.
Jedoch ist es ohne Probleme möglich den Kampf mal eben auf einer Fahrenden Kutsche oder mit zig anderen Umgebungsumständen spielen zu lassen, und er wird nicht wirklich langsamer. An dem Punkt ziehen dann viele Systeme (wie auch DSA) voll die Handbremse an. Man kann also MEHR Inhalt beim gleichen Kampfstil einbauen.