Ich halte nicht viel von dem pauschalen Ausschließen der Ideen eines SL.
Wenn der SL dieses Konzept hat, sollte man es ihn meiner Meinung nach ruhig ausprobieren lassen und sehen, ob die Gruppe Spaß daran hat.
Mag ja angehen, dass viele Leute meinen es würde den Spielspaß mindern, aber das sind Leute aus dem Internet und nicht die Gruppe selber, die das Thema mit dem SL besprechen sollte.
Ich arbeite viel mit Spotlights auf Spieler und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn der SL es drauf hat, den Zuschauern mit dem im Spotlight befindlichen Charakter eine gute Show zu liefern ist die Aufteilung in Einzelstränge IMHO kein Problem.
Was mich als Spieler viel mehr interessieren würde ist, wie der SL diese Sache umzusetzen versucht. Der Faktor, dass er die Spieler die ihn scheinbar mit dem Spielen von NSCs unterstützen wollen lässt mich der Sache etwas skeptisch gegenübertreten, aber das hängt mit meinen persönlichen Vorlieben (ich mache so etwas gerne um die inaktiven Spieler neben der Show einzubinden) zusammen und sollte nicht zu ernst genommen werden.
Was man bei der Umsetzung des Konzeptes bedenken muss ist, dass so eine Situation als reiner Zuschauer schnell langweilig wird. Deshalb bin ich bei ähnlichen Versuchen immer so vorgegangen, dass ich dem Spieler 10 bis 15 Minuten Spotlight gebe und dann zum nächsten Spieler springe um ihn zu behandeln. So können alle Charaktere ihr Spiel einzeln anfangen und die Spieler haben trotzdem keine zu langen Wartezeiten bevor sie wieder am Zug sind.
Bei der Methode leidet aber gerne das Gefühl der Intensität, welches einige Spieler bevorzugen. Man kann sich in der kurzen Zeit oft schlecht auf den Spieler einstimmen und verliert durch das ständige Wechseln leicht den Fokus.
Das muss aber nicht sein.
Ich würde den SL also als allererstes mal fragen, wie er das mit den einzelnen Sachen umzusetzen gedenkt und dann mit ihm ein Konzept erarbeiten bei dem alle ihren Spaß haben. Dazu ist es wichtig zu verstehen, was der SL jetzt gerne umsetzen möchte und warum er dieses Stilmittel wählt.
Vertraut Eurem SL und seht es Euch mal an.
Wenn er es nicht hinbekommt und Euch langweilig wird, dann bittet ihn um Einzelsitzungen oder macht einen Konsolenabend, bei dem er sich einzelne Spieler immer wieder mal rauszieht um mit ihnen ihre Spotlights zu spielen.
Eine Idee sollte man manchmal auch probieren, wenn sie einem doof vorkommt, denn vielleicht überrascht der SL einen ja und es wird eine tolle Sache.
Neugier und das Einlassen auf neue Stilmittel kann einem ungeahnte Rollenspielerlebnisse verschaffen, wenn man offenen Herzens in die Sache geht.