Wie handhabt ihr die Verfügbarkeit von Munition?
Normale Munition gibts bei mir wie Sand am Meer - zumindest auf Planeten/in Umgebungen, wo großflächig Feuerwaffen verwendet werden.
Da ist niemals die Frage, wie viel man bekommt, sondern wie viel man auf einmal mit sich rumschleppen will.
Alles andere fände ich hanebüchen.
Randbemerkung:
Ich habe es von Anfang an so gehandhabt, dass die SC den inquisitorialen Dürf-Schein dabei haben und der von entsprechenden Stellen sowohl überhaupt erkannt als auch zu 99,X % anerkannt wird.
Es ist natürlich nicht immer eine gute Idee, mit dem Zettel hausieren zu gehen, aber wenns sein muss, macht man damit auch mal einen Besuch in der lokalen Arbites- oder IG-Waffenkammer und holt sich, was man braucht - da gibts dann auch gerne mal Sondermunition und dicke Waffen.
Dass die SCs keine irgendwie geartete Möglichkeit haben, sich als Agenten der Inquisition auszuweisen und entsprechend Hilfe einzufordern, fand ich nämlich ziemlich hirnrissig - das sind dann im Endeffekt nur arme Irre mit Knarren, und dann spiel ich doch lieber gleich Hunter (mit Gurps
)
Wenn man tatsächlich mal bei der Inq. zu Gast ist, ist das große Waffen- und Ausrüstungswunderland angesagt.
Frage, und dir wird gegeben.
Bis wir uns das nächste Mal sehen, ist das eh alles verbraucht, verloren, kaputt oder gestohlen.
Und das nicht aus böser Absicht als SL, sondern weil es sich tatsächlich so ergibt - meine Erfahrung
Uns ist nach mittlerweile vier Spielabenden auch aufgefallen, dass ein Vollautoangriff doch ziemlich gut ist. Hausregelt ihr das irgendwie?
Dieser
Thread, den SJT schon verlinkt hat, enthält mMn ein paar gute Ansätze.
Wenn man dem Full-auto-mode ganz böse will, könnte man sich sogar überlegen, einen normalen Dodge-Erfolg gegen alle Treffer zählen zu lassen u.Ä..
Demnach wäre auch das denkbar: Wenn der Assassine nicht bemerkt wurde erhält er für jeden Erfolgsgrad (wieder in 3 Geschmacksrichtungen (siehe oben) aufteilbar) +1 Pen.
IMO: Das zieht keinem die Butter vom Brot.
Da kommt mit normalen Waffen nicht genug zusammen und mit Power-Waffen (die aber wieder nicht lautlos sind
) hat man allemal genug Pen.
Wenn schon, dann bitte +1 oder +2 mehr Schaden - das hilft dann auch noch weiter, wenn die Rüstung eh schon durchschlagen oder erst gar nicht vorhanden ist.
Rüstungen würde ich da ganz einfach abhandeln:
Ein elite advance-Talent erstellen, dass dem Assassinen erlaubt, Rüstungen im Nahkampf zu ignorieren, wenn er zu Beginn seiner Runde vom Ziel noch nicht bemerkt worden ist.
Vollrüstungen ohne freie Flächen zählen dann meinetwegen noch halb oder so.
Nur mal als Schnellschuss.
Aber mal generell zum Thema Nahkämpfer:
In jedem System, in dem es halbwegs brauchbare Fernwaffen gibt, tut man sich als reiner (mundaner) Nahkämpfer zumindest ziemlich schwer oder scheißt gar komplett ab.
Um daran was zu machen, müsste man das ganze System und/oder die technischen Umstände so weit ändern, dass Nahkampf im Großteil der Fälle die sinnvollere Alternative ist.
Alternativ muss man dem einzelnen Nahkämpfer, der was reißen soll, einige Wagenladungen Zucker in den Arsch blasen...
Von beiden Ansätzen halte ich persönlich nichts.
In den 40K-Rollenspielen ist Nahkampf in manchen Fällen sinnvoll, z.B. um dem Gegner den Einsatz seiner Schusswaffe unmöglich zu machen oder um selbst noch was reißen zu können, wenn Gegner erfolgreich den Nahkampf gesucht haben.
Ich persönlich habe es in allen drei 40K-Systemen so erlebt, dass selbst die guten Nahkämpfer mit den besten Nahkampfwaffen diese in der absoluten Mehrzahl aller Fälle reaktiv eingesetzt haben, d.h. um sich im
aufgezwungenen Nahkampf mit Parade(n) und besserem Schaden bzw. mehr Angriffen im Vergleich zu den verfügbaren Pistolen zur Wehr zu setzen.
"Richtig" gemeuchelt wurde bei uns noch nicht, aber da sehe ich eigentlich auch keine großen Probleme.
Ein argloses Ziel bekommt keinen Dodge-Wurf und frisst ungebremst eine Runde Mehrfachangriffe (die sollte ein Nahkämpfer ja recht früh bekommen) - diese kann man ja auch zunächst spielmechanisch abhandeln und das Resultat als einzigen Angriff erzählen.
Als Standardkampfweise ist Nahkampf mMn aber nicht zu gebrauchen.