Autor Thema: Burning Wheel (gold)  (Gelesen 3005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Burning Wheel (gold)
« am: 24.02.2012 | 21:24 »
Grüße

1. Ist das hier das richtige Forum für das Thema?
2. Spiel jemand von euch Burning Wheel bzw. kennt es wenigstens?
3. Gibt es interesse darüber zu reden?

Ich persöhnlich liebe es und halte es für eines der besten Fantasyrollenspiele die es im Moment auf dem Markt gibt.

4. Hat jemand wenigstens mal Mouse Guard oder gar Burning Empires gespielt?

Achja hey. Ich bin Praion ich bin neu und Spiele Dresden Files, Mouse Guard und Burning Wheel. DSA und die meisten Mainstream RPG kann ich nicht mehr sehen. Ich bin Problemlöser und Story Spieler sowie sehr improvisierender SL.
« Letzte Änderung: 24.02.2012 | 21:28 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #1 am: 24.02.2012 | 21:41 »
Aloha!
Schau mal hier. Zumindest ein Anfang... .
Und über die SuFu lassen sich sicher noch weitere Threads finden

Und: Herzlich Willkommen  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #2 am: 24.02.2012 | 22:00 »
HeyaPraion,

willkommen im Forum!

Für Burning Wheel Gold wäre wohl das "Indie- und alternative Rollenspiele" Board richtig, wo oliof beispielsweise sehr detailliert von seiner Erfahrung mit Burning Wheel berichtet.

Vermutlich kommt gleich ein netter Mod und verschiebt es dorthin.

Was findest du denn an Burning Wheel so gut? Ich finde es sehr komplex und nicht leicht zugänglich. Da es zudem nicht auf Deutsch ist, kann ich mir kaum vorstellen, eine Runde dafür zu finden.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #3 am: 24.02.2012 | 22:15 »
Das nicht auf Deutsch seh ich jetzt nicht als ein Problem, Englisch sollte man können heutzutage (persöhnliche Meinung).

Komplex ist das System auf jeden Fall, es wird aber an keiner Stelle soo umständlich dass es nicht mehr nutzbar ist. Außerdem belohnt es das System für das Nutzen dieser Regeln. Es führt entweder zu zufriedenstellenden Ergebnissen oder spannenden Konflikten. Es ist auf jeden Fall ein System, dass man als Spieler kennen sollte und man hat imense Vorteile wenn man es zu seinem Vorteil nutzen kann. Dies führt aber auch zu hoher Beteiligung der Spieler. Man kann es spielen ohne wirklich alle Regeln zu kennen aber es ist härter als z.B. in DSA.

Ich mag es sehr weil es die Spieler in den Mittelpunkt der Handlung stellt automatisch. Beliefs führen dazu, dass die Spieler selbst losziehen und sachen tun und nicht auf die Handlungskarotte warten. Man kann es vermutlich so spielen aber das wäre nicht wirklich zufriedenstellen und im Sinne des Erfinders (Luke Crane). Man sollte es wirklich RAW spielen da alle Teile des Systems sehr tight aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen. Ich mag, das jede Probe ein spannendes Resultat hat. In unserer Testrunde letztens hatte ich in etwa eine Vision wo es hingehen könnte und was der Konflikt dort ist. Dann hat ein Spieler eine Circles (NPCs erschaffen und finden) Probe verhauen. Resultat war, dass sie einen Feind traf, ihr kostbares elfisches Schwert dass ihr ihren Status zurück bringen sollte freiwillig verkauft hat und die Story danach einen völlig anderen Verlauf lief.
Spannende Story durch EINE verhauene Probe. Ich find das super.

Zudem muss ich als SL nicht ewig viel vorbereiten. Ich muss die Welt in der wir spielen kennen klar. Wenn das meine eigene oder eine bekannte Fantasywelt ist, sollte das funktionieren. Dann muss ich mir nur noch Gedanken über die Handlungsweise der wichtigen NPCs und die Flags der Spieler machen, der rest ist dann Impro. (Kann man sicherlich auch anders vorbereiten) Das kommt meinem SL-Stil sehr sehr entgegen.

Achja, Duel of Wits/Rededuel ist ein super super System, dass viele typische Rollenspielprobleme löst und zu Storys führt die vorher keiner gesehen hätte. Es gibt außerdem sozialen Charaktern eine klare Regelgrundlage die Welt zu beeinflussen ohne sie zu übermächtigen quasi-Gedankenbeherscher zu machen.
« Letzte Änderung: 24.02.2012 | 22:19 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #4 am: 4.03.2012 | 13:15 »
Hat wirklich niemand Interesse an einem Gespräch über burning Wheel?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #5 am: 4.03.2012 | 13:24 »
Generell hätte ich, nur hab ich keine Ahnung von dem System. Ich zieh mir mal den Quickstarter und schau dann weiter.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #6 am: 5.03.2012 | 12:12 »
Generell hätte ich, nur hab ich keine Ahnung von dem System. Ich zieh mir mal den Quickstarter und schau dann weiter.

Gut, ich bin hier und warte  8]
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #7 am: 5.03.2012 | 12:23 »
Zugegeben, es ist nicht die Gold Variante, aber so ein grosser Unterschied ist es sowieso nicht zwischen Gold und Revised.

Also, guck mal hier rein: http://tanelorn.net/index.php/topic,67015.0.html und http://tanelorn.net/index.php/topic,62480.0.html.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

evil bibu

  • Gast
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #8 am: 5.03.2012 | 12:35 »
nach dem oliof das werk ausführlich besprochen hat und die gold edition angeblich ziemlich fehlerbehaftet ist, nehme ich doch besser abstand davon. vielleicht sieht es in ein paar jahren ja besser aus.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #9 am: 5.03.2012 | 12:36 »
nach dem oliof das werk ausführlich besprochen hat und die gold edition angeblich ziemlich fehlerbehaftet ist, nehme ich doch besser abstand davon. vielleicht sieht es in ein paar jahren ja besser aus.

Die Gold-Edition ist fehlerhaft? Ich lese im Moment kaum ein anderes Buch und hab da noch keine Fehler gefunden muss ich sagen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

evil bibu

  • Gast
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #10 am: 5.03.2012 | 12:38 »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #11 am: 5.03.2012 | 12:52 »
Abgesehen von den 2 Feldern im Fight Kapitel sind das alles extreme Kleinigkeiten...
Das Beispiel in Advancement ist falsch okay das noch. Der Rest sind Peanuts meiner Meinung nach.

Das sind 2 "ernstzunehmende" Fehler auf 600 Seiten. Aber das kann man sehen wie man möchte
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #12 am: 13.04.2013 | 14:35 »
Entschuldigt, dass ich diesen alten Faden auskrame, aber - spielt das System momentan noch jemand? Womöglich in einer längeren Kampagne?

Ich habe nur einige Dinge darüber gelesen, und wenn ein Spiel es schafft, dass ich sogar einen Zwergen oder Elfen spielen würde, ist das schon erstaunlich (die Idee einer Gier/Weltschmerz-Mechanik finde ich ziemlich genial).


"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #13 am: 13.04.2013 | 14:56 »
Ich würde echt gerne, kann mir nur im Moment nicht 2 Kampangen regelmäßig leisten. Es ist aber ein super System  :d
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Bangrim

  • Gast
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #14 am: 22.04.2013 | 21:07 »
Nachdem die Bücher schon länger im Regal standen, habe ich mir jetzt endlich mal die Zeit genommen reinzulesen.

Gefällt mir bisher auf jeden Fall sehr gut - könnte das Fantasy System sein das ich gesucht habe.  :d

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Burning Wheel (gold)
« Antwort #15 am: 6.07.2013 | 21:59 »
nach dem oliof das werk ausführlich besprochen hat und die gold edition angeblich ziemlich fehlerbehaftet ist, nehme ich doch besser abstand davon. vielleicht sieht es in ein paar jahren ja besser aus.

Kurze Anmerkung dazu: Der Macher des Spiels sammelt bei jeder Neuauflage (also immer, wenn Bücher nachgedruckt werden) alle verfügbaren Errata ein und korrigiert sie. Aktuell wird, glaube ich, gerade die 3. Auflage gedruckt. (Die bemäkelten Fehler waren schon in der 2. Ausgabe beseitigt, also seit, öhm, 2012 oder so? Irgendwann da.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*