Falls Interesse besteht mache ich auch gerne nochmal einen Extra-Thread auf, der sich speziell mit Horror in OA auseinandersetzt.
Das wäre ne gute Idee !
Wie zugänglich ist das Regelsystem?
Meines Erachtens nach SEHR zugänglich, da OA ein ziemliches Regelleichtgewicht ist, das unter Anderem ähnlich wie z.b. das Ubiquitysystem nach dem Münzwurfprinzip funktioniert (jeder Wurf bietet eine 50/50-Chance).
Was ist das Ziel von Opus Anima?
Das Ziel der Seelenlosen, (sofern ihr den Seelenlose spielt), ihre Seelensplitter wieder zurück zu bekommen. Diese Seelensplitter sind Teile der zerstörten Seele des Seelenlosen, die sich in anderen Personen oder Gegenständen verfangen haben. Sammelt ein Seelenloser alle Splitter wieder ein, ist seine Seele wieder intakt. Anders als bei Cthulhu und Vampire ist für die SC also unter Umständen ein "Happy End" möglich, an dem sie ihre Seele wieder komplett beisammen haben und sozusagen "gesunden". Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht, da der Aufwand dafür ganz enorm ist. Ob es in Richtung unendliches Leid, Weltschmerz oder Abgleiten in den Irrsinn geht, bleibt dabei dem individuellen Seelenlosen überlassen, da jeder Seelenlose anders mit dem Verlust seiner Seele umgeht. Ein depressiver "Emo-Seelenloser", der in dysterer Fynsternys sein Leyd beklagt, kommt genauso in die Tüte wie ein heroischer, dunkler Steampunk-Robin-Hood, der Unschuldige vor den Bösen Mächten schützt und dabei ordentlich Prügel austeilt. Auch, wie das Zurückbekommen von Seelensplittern abläuft, ist recht individuell - der Seelenlose kann dabei zum Monster oder zum Edlen Retter werden - je nachdem, wie der die Seelensplitter entnimmt, und je nachdem, was der jeweilige Seelensplitter beim Opfer bewirkt hat.
Was das Verbergen und das Bekämpfen eines großen Gegners angeht: Beides spielt eine ziemlich große Rolle bei OA - im Untergrund des Kaiserreiches findet ein regelrechter paranormaler Krieg statt, in dem sich gleich mehrere Seiten gegenseitig beharken. Die Seelenlosen bekriegen sich mit den finsteren Lavathor und deren Schergen, während die RUME-Gesellschaft (praktisch die "Men in Black" des Settings) versucht, gegen jegliche Übernatürliche Macht vorzugehen und die EG:BO will "einfach nur" die Zivilbevölkerung beschützen (ist dabei aber wesentlich weniger rabiat als die RUME-Gesellschaft). Komplexer wird das Ganze auch noch dadurch, daß sowohl Seelenlose als auch Grunathor (die "Bösen") sich noch in diverse Untergruppierungen aufteilen, die sich untereinander nicht immer Grün sind.
Kann man auch etwas anderes spielen?
Wie oben von Friedensbringer schon erwähnt: Ja ! Die Regeln, um auch normale Personen spielen zu können, sind im GRW vorhanden, so daß man nicht zwangsweise Seelenlose spielen muss. EG:BO-Ermittler, Privatdetektive, "Investigatoren" wie bei Cthulhu, Kriminelle oder gar solche Dinge wie Forschungsexpeditionen zu weit entfernten Schollen oder eine Kampagne um rumsaufende, säbelschwingende Ätherpiraten sind grundsätzlich problemlos machbar, wenn auch nicht ganz im Sinne der Autoren....