Autor Thema: [Brainstorming] Suche eure abgefahrensten Fantasy-Kreaturen/Orte/Whatever  (Gelesen 2718 mal)

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Offline Mäx

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Also... ich bereite für meine Spieler mal wieder ein wenig Material vor, um bald wieder ein paar Sessions Eldritch Ass Kicking zu spielen (Rezi von mir bei Interesse hier). Der Titel ist allgemein gehalten, weil mir selbst fast alle Möglichkeiten zur Gestaltung des Hintergrunds offenstehen. Ich habe die Leere Landkarte des Reichs Anhelm, welches mittlerweile nur noch aus größeren und kleineren umherfliegenden Gesteinsbrocken besteht. Gut, ein paar größere Landmassen sind natürlich auch noch drin. Die Spieler sind dort lebende (und kämpfende) fast wahnwitzig mächtige Zauberer, stehen aber noch früh an ihrer Karriere. Dies nur zur Info, denn eigentlich Rede ich um den heißen Brei herum...

Ich möchte ein Fantasysetting bevölkern/ausstatten und bin dafür an euren abgefahrensten Ideen interessiert? Welche möglichst bizarren oder außergewöhnlichen Keaturen/Orte/Religionen/Zauber/etc. kennt ihr so und/oder habt ihr schon in euren Welten eingesetzt?
Ein paar Schlagworte zur Ideenfindung wären schon ganz nett (so á la "metallene Insektoiden mit Schwarmbewusstsein" oder "denkendes, psionisches Gas"). Natürlich wären mehr Infos auch willkommen! Die bisherigen Abenteuer der Gruppe waren schon relativ abgefahren und ich würde mit einer kleinen Kampagne gern noch einiges draufsetzen. Da wahrscheinlich viele Jahrhunderte geballter Rollenspielerfahrung in diesem Forum zu finden sind, wollte ich lieber erstmal hier fragen, bevor ich mir irgendeinen Käse ausdenke...

Gut... dann bin ich mal gespannt!
Mäx

Offline Mäx

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*push*
Gut, ich hoffte nach anderthalb Tagen wär hier schon mehr...

Dann frag ich nochmal neugierig (vergesst den Schmodder oben einfach):
Was sind die abgefahrensten oder bizarrsten Dinge, die euch je in einem Fantasy-Setting begegnet sind?

[Wenn bis morgen keiner antwortet, gebe jemand diesem Thread bitte den Gnadenschuss und schließe ihn  :(]

Offline Robert

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Da müsste ich erstmal fragen:
Was nennst du abgefahren und bizarr?

Für einen DSA-Spieler wäre das Greyhawk-Setting von D&D bereits "abgefahren und bizarr"TM

Für einen D&D-Spieler dagegen ist eine über einer bodenlosen Schlucht schwebende Elfenstadt mit Kristalltürmen "Standardsetting elfisch-exotisch"TM
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Offline Mäx

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Für einen DSA-Spieler wäre das Greyhawk-Setting von D&D bereits "abgefahren und bizarr"TM
Für einen D&D-Spieler dagegen ist eine über einer bodenlosen Schlucht schwebende Elfenstadt mit Kristalltürmen "Standardsetting elfisch-exotisch"TM

Hm, ja, hast wohl recht. Ist halt alles schonmal dagewesen, ne? Ausgangspunkt ist ein High-Fantasy-Setting (mit verdammt viel Magie) das quasi "leer" ist. Ist auch egal...
Aber ich hab mir mittlerweile selbst schon ein paar Ideen, die ich für Abenteuer ausschlachten werde. Z.B. metallene Insektoiden mit Schwarmbewusstsein die im Auftrag ihres Gottes obskure Aufträge erfüllen. Ein paar Raumfahrende Magier, die ihre Basis in Form eines Mondes an den Nachthimmel teleportieren hört sich auch nett an. Vielleicht taucht auch die Verwandschaft des früheren Bösewichts Tentaculus nochmal auf (wie der aussieht, kann man sich vorstellen). So Kram halt. Für weiteres sollte ich wohl echt mal in diversen Monsterhandbüchern gucken...
« Letzte Änderung: 27.11.2006 | 21:43 von Mäx »

Offline Robert

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Leider ist mein einziges selbst entwickeltes Setting eher auf dem Magieniveau von Earthdawn, also wohl zu bodenständig für dich ::)
Auszüge aus meinem Setting(und Ideenlieferanten, falls nicht selbst erdacht):
- Eine Insel, die in einem Loch im Meer liegt(Inspiration: Gummibärenbande)
- Die Elfenstadt aus meinem Anfangsposting(Atlantis in Mageknight, Parlainth aus ED)
- Eine Drachenreiter-Festung am oberen Ende eines mehrere Kilometer hohen Wasserfalls
- Zwergenfestungen, nur unterirdisch oder über den Luftweg zu erreichen
- Eine Stadt mitten in der Wüste, regiert von roten Drachen und Feuermagiern(etwa Thay aus Faerun, nur mit Drachen statt Menschen als höchste Magokraten)
- Eine ehemalige Gefängnisinsel, jetzt Festung gegen einen Feind(ähnlich dem Atlantik-Wall im WK II)
- Elfensiedlungen in lebenden Bäumen oder magisch geformtem Kristall/Eis(z.B. DSA, Drachenlanze)
- diverse magisch erschaffene Völker, u.a. Tiermenschen(div. Comics, D&D), Gargoyles(zu viele Quellen^^) und Drakonier(Age of Wonders, Drachenlanze)

Gute Inspirationsquellen für "abstrakte Fantasy":
- Das Magic Sammelkartenspiel(und diverse Romane, z.B. der Mirrodin-Zyklus)
- überraschenderweise: DSA(die Geschichte von Aventurien berichtet über elementare Elfenstädte und Echsenreiche, Borbarad und seine Erben bauen dämonische Städte und dann ist da noch Myranor)
- das Planescape-Setting von D&D
- die wenigen Romane und Hintergrundbände zu Mageknight(sehr viel Steampunkt, aber recht interessante Techno-Magie)
- Earthdawn(vor allem was man über Thera vor dem Bau der Caers erfährt)
- D&D Ebberon Campaignsetting
- Age of Wonders, Etherlords & Disciples PC-Spielereihen
- div. Fantasy-Zeichentrickserien, z.B. "Pirates of Darkwater"(schon älter, ich weiss)

An meinem Setting schraube ich schon gut 4 Jahre, vor allem weil ich noch kein wirklich gutes Regelsystem gefunden habe und immer noch "geklaute" Namen als Platzhalter für wichtige Dinge verwende(Barbarenland "Cymerien", Götter aus der nordischen & griechisch/römischen Mythologie, div. Monster).
Sollte ursprünglich auf D20 laufen, aber D20 hackt mit der Magie und meinem hausgemachten Punktekauf-System. DDD(Die dunkle Dimension), Osiris und DSA 4 sind zu kompliziert, S-Run und Classic Battletech RPG zu modern.
Außerdem will ich natürlich alles selber machen, der Perfektionist in mir duldet keine Fremdinhalte >;D
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IDA-eSeL

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Abgefahrene Kreatur: "TROBELLE" - ein Mix aus Troll und Libelle, vielleicht sechs Meter lang, reicht das? Hat GROSSE Arme am Rumpf baumeln, zum Abwerfen von Steinen, Feuerball-Selbstauslösern, Nahkampfgnomen... Ach ja: Regeneration vom Trollanteil nicht vergessen, bei den empfindlichen Flügeln ist das wichtig.  ~;D ~;P
Trobellen haben aber zwei Nachteile: Sie sind strunzdumm, und man hört sie schon aus weiter Ferne. *BRUMM* :D

Offline Nomad

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Es gibt doch da ein Setting von White Wolf "Scarred Lands".

Ich besitze selber nichts davon, aber es gibt wohl eine Stadt in der ein riesiger Mithril Golem steht, der angeblich den Göttern in ihrem Kampf geholfen hat.

http://secure1.white-wolf.com/catalog/index.php?cPath=43&page=2

Dann gibt es wohl noch eine Stadt die sich als Schutz auf ihre Armee von Untoten stützt.

Vielleicht kennt sich jemand anders mit dem Setting besser aus.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Funktionalist

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wir hatten mal einen Golembibliothekar, uralt, ein Brunnen an Geschichtswisse... aber er hat sich mit der Zeit eine sehr sehr abschätzige Haltung einiger Dichter, die er kannte angeeignet und vertrat republikanische ideale...
Rumpöbelndes inventar ist immer lustig. (siehe diverse SciFi-Bücher.)

sers,
alex

Offline Friedensbringer

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also so manch abgedrehten schwachsinn hab ich auch schon auf die beine gestellt, da werd ich doch was finden was ich hier beitragen kann...

1) Fred und die Monatsmonster
Fred, und die 12 Monatsmonster (Januar, Februar usw) sind allesamt eine art Blob mit intelligenz, wobei Fred der einzige ist mit dem man wirklich jeden kann. Der ist dafür auch total neugierig, und will alles anfassen. Problem: jeder nichtlebende gegenstand, den fred anfasst, zerfließt unter seiner säure zu schleim.
alle 13 sind absolut unverwundbar, außer wenn man ihren namen sagt, was sie augenblicklich tötet. fred bildet die ausnahme, er stirbt wenn man "Ich hätte gerne noch 2 Kugeln Vanilleeis" sagt.
<- hab ich so bei paranoia verwendet...

2) Die Hawking-Orks
ein stamm wilder, blutrünstiger, hochintelligenter Orks. sie ergehen sich in philosophischen oder naturwissenschaftlichen erörterungen, bevor sie ihre feinde zerteilen und die gehirne der halbwegs würdigen essen (dh nur barbaren und dergleichen werden verschont).
<- war für d&d gedacht, aber die chars sind weiträumig um das abenteuer drumrumgeschifft...

3) Die Schildkröten Insel
Eine Insel, die sich bewegt... Huch, das ist ja eine gigantische Schildkröte! warscheinlich shcon fast wieder zu unmagisch für dich, aber nett auf jeden fall
<- freies abenteuer aus dem netz, habs mehrfach bei d&d verwendet.

4) alles, was den erwartungen entgegengeht: nette vampire, sich prügelnde erzmagier, charismatische trolle... mit dergleichen kann man immer, überall interessante reaktionen hervorrufen. geil sind auch masochistische gegner "Ja, schlag mich fester! Oh ja, gibs mir, noch ein Feuerball! Oh, du machst mich so heiß!" ... das bringt sie alle aus der fassung
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.