@Blizzard, Enkidi: Wie findet man denn inspirierende Stichworte?
Ich denke, die richtige Kombination aus gegenständlich und abstrakt macht's aus, außerdem müssen die Stichworte verschieden interpretierbar sein. Die Stichworte der ersten Challenge (Mutter, Höhle, Gesetz, Sinnlichkeit) waren thematisch sehr gut durchmischt und ließen viel Freiraum für Interpretation und Assoziation, gleichzeitig war mit jedem Begriff aber auch etwas sehr greifbares verbunden.
Die Stichworte der letzten Challenge (Regen, Trauer, Geld, Diskussion) empfand ich dagegen als sehr absolut; für die Worte ließen sich wenig Bedeutungen neben dem eigentlichen Wortsinn finden. Außerdem war der Themenkreis, den die Worte vorgaben, stark beschränkt. Regen und Trauer lagen sehr eng beeinander, Geld und Diskussion zielten für mich weniger auf eine Stimmung oder ein mögliches Thema für ein Spiel ab, sondern eher auf eine Regelmechanik. Alle vier Worte haben bei mir sofort die Assoziation 'grau' geweckt - keine gute Basis für die Entwicklung eines Spiels
Gute Stichworte sollten ein möglichst breites Spektrum an Bildern und Emotionen abdecken, gleichzeitig aber auch durchaus konkret sein ... keine einfache Aufgabe, ich weiß. Vielleicht mal in ein altes Tabu-Spiel schauen