Das funktioniert allerdings nur in einem Kristallkugel-Sensoren-Setting, dem man dann auch quasi-magische Tarnvorrichtungen unterstellen kann. Ansonsten kannst Du mit vier Satelliten nicht einmal ansatzweise alle möglichen Anflugvektoren überwachen.
Du stellst 4 Satelliten Tetraeder mäßig auf. - Dies ermöglicht ihnen, nach allen Seiten und damit den gesamten Luftraum zu überwachen.
(Ein Satellit quasi am Nordpol, der das ganze Gebiet "von oben" überwacht. Und 3 Satelliten um den Südpol gruppiert.)
Da habe ich nicht mitdiskutiert und will es auch nicht hier herüber tragen, aber ich sehe das anders: Bereits heutige Stealth-Techniken sind absolut ausreichend, wenn man zusätzlich Emissionen abschirmt oder komplett vermeidet. Sprich: Wenn nichts in Richtung der feindlichen Sensoren gestrahlt wird, sind passive Ortungstechniken schon einmal unbrauchbar. Die einzige aktive Breitenortung ermöglich Radar, und das trickst schon seit Jahrzehnten jeder Stealth-Bomber zuverlässig aus.
Der Technik-Thread ist mittlerweile schon 14 Seiten lang und ich weiß nicht mehr, wo genau die Stealth-Sache diskutiert wurde. Aber ungefähr
hier wird es wahrscheinlich gewesen sein.
Wenn es kein flächendeckendes orbitales Abwehrsystem gibt, erreichen zwar bemerkt, aber unangefochten den Luftraum. Ist dieser nicht ebenfalls deutlich dichter als auf der Erde auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, was man ausschließen kann, da der Planet hat ja im Szenario (noch) keine ausgeprägte Infrastruktur hat, erreichen sie einen bodennahen Korridor sehr schnell und können im Tiefflug jeden beliebigen Punkt erreichen, ohne dass man weiß, wo sie landen.
Du funkst das Schiff an und verlangst, dass das Schiff sich identifiziert. Es soll sofort drehen und den gesperrten Sektor verlassen.
Falls es sich weiterhin nähert, schickt man ihm ein paar Raketen entgegen.
Die Raketen (und evtl. auch ein paar Abfangjäger) müssen maximal einen halben Planeten umrunden. - Das gegnerische Raumschiff muss dagegen eine ganze Weile fliegen, ehe es überhaupt in die Nähe des Planeten kommt. Das heißt, das gegnerische Raumschiff wird abgefangen, bevor es den Luftraum des Planeten erreicht.
Aber selbst, falls es dem Raumschiff gelingt, auf den Planeten zu landen: Dann warte ich einfach, bis es wieder startet und fange es dann ab.
Genau, und dafür bildet man die Gefangenen noch schnell zu professionellen Fallschirmspringern und Agrarökonomen aus, die auch auf unerschlossenem Gelände sicher und geordnet jene Landeplätze finden, die dafür vorgesehen sind und wo die Erstversorgung und Grundausrüstung für sie bereitsteht, die sie dann ohne jede fachliche Anleitung und Aufsicht wie vorgesehen verwenden.
1) Ach, die Fallschirmausbildung erfolgt ganz einfach:
"Den Fallschirm so an den Körper anbringen, dass er fest sitzt. Und an dieser Reißleine hier ziehen, bevor ihr unten aufschlagt. Viel Glück!"
Das sollte imho ausreichen, damit über die Hälfte der Fallschirmspringer auch heil unten ankommen. (Professionelle Fallschirmspringer bei der Armee lernen noch wesentlich mehr Sachen, die man beim militärischen Fallschirmeinsatz beachten muss. - Aber wenn es einfach nur um "heil irgendwo da unten ankommen" geht, sollte eine Erklärung von sagen wir ca. 10 Minuten vollkommen ausreichend sein. (Ja, mein Satz oben, war wirklich etwas knapp.))
2) Wenn jemand nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel strandet, dann überlebt man das auch. (Man stirbt zumindest in den seltensten Fällen an Hunger.)
Klar: Agraranbau wird in der Anfangszeit wohl nicht möglich sein.
Die ersten Gefangenen verdingen sich wahrscheinlich als Jäger&Sammler.
Aber der Übergang zu Ackerbau&Viehzucht, wird vielleicht 10 Jahre bis 1 Generation betragen. Dabei wird Ackerbau&Viehzucht sicherlich nicht so effizient sein, wie in der modernen Gesellschaft. Aber ich denke mal ähnlich effektiv wie auch in der Eisenzeit.
Und ja klar: Die Gefangenen auf dem Planeten werden größtenteils wohl auf Steinzeitniveau leben. (Wenn die Regierung so freundlich ist und ein paar technische Hilfsgüter runterwirft, können sie auch eine Mischung aus Steinzeit und Moderne haben.)
Schau dir einfach mal Filme an wie Robinson Crusoe oder Lost. Dort wird imho besonders zu Anfang recht gut geschildert, wie man ohne technische Hilfe von außen auf einem bisher unbewohnten Gebiet überleben kann.