@Greifenklaue: Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich mich auf die User wirklich nicht verlassen. Wenn sie doch so häufig darauf beharren...
Leider muss man einen Account bei Paizo anlegen, nur um Gratisdownloads zu bekommen
Ich will da keine Lager spalten, im Gegenteil. Ich finde es sogar, nur nach diesem gelesenen oben, relativ einfach, die Lager in denselben Pott zu schmeissen. Georgies scheints ja ähnlich zu gehen. Insgesamt kann es nicht schaden, wenn die Leute einsehen, daß beide Spiele dasselbe wollen (nur unterschiedlich erfolgreich). Ich pushe ja wohl keines der vorhandenen D&D Systeme über Maßen. Da muss Greifenklaue zu früh in die Fanboykiste gegriffen haben.
Man kann D&D4 aber auch problemlos herauslassen. Kein Problem.
Und gehen wir mal davon aus, daß z.b. Selganor nicht nur kompletten Schwachsinn schreibt, auch wenn mir nahegelegt wird, davon auszugehen (da ich mich ja nicht drauf verlassen soll):
Haben sie wirklich die nötigen XP im besagten Levelbereich gestreckt um den "Sweet Spot" zu vergrößern? Ich meine, es gehört nicht viel dazu, den Rückschluss zu ziehen, das der Rest dann KEIN Sweet Spot sein kann und zwar ein Großteil des Spiels, den sie DRIN gelassen haben.
Über so viel Unvermögen den Kopf zu schütteln finde ich jetzt nicht verwunderlich. Aber vermutlich schockierte mich nur zu sehr, daß alle anderen das offenbar normal finden.
Nach all dem Dreck, den die D&D Kenner in eine bestimmte Richtung geworfen haben muss das Pathfinder einfach DIE BOMBE sein. Und dann sowas.
@Turn Undead: das ist tatsächlich einfacher aber der Save (allein schon die Berechnung) ist, finde ich sehr übel. Oder individuell Runden abstreichen für 20-30 Untote (1W4+Cha Runden *grusel...*).