Poolsysteme haben (meistens) 2 Schrauben, an denen der SL drehen kann: Der nötige Mindestwurf und die Anzahl an Erfolgen.
Allerdings klingt es blöd, wenn man sagt: "Ich hab 2 Erfolge" und der SL sagt: "Du brauchst aber 3, leider verloren".
Unterwürfeln ist unintuitiv, außerdem macht es nach oben offene Steigerung von Charakterwerten extrem schwierig.
Entweder man sagt, wie bei DSA früher: "AT 18/ PA 17, höher kommt ihr net"
Oder man erschwert alle Würfe massiv, so das von einer 25 wieder nur die 18 überbleibt(Negativbeispiele: Fernkampf bei DSA, oder myranische Spontanzauberei mit Proben +54)
Hoch würfeln, Charakterwert addieren, ggf. modifizieren und Ergebnis feststellen.
Einfach, für Anfänger nachvollziehbar und nach oben offen.
Ich hab alle 3 Varianten gespielt, am Besten finde ich persönlich Hoch würfeln(vielleicht noch mit explodierenden Würfeln, aber das hängt vom Genre ab. Passt zu Savage Worlds, wäre aber wohl der Tod für Spiele wie CoC).
Speziell mag ich 2W10(Mechwarrior), oder 3W6(Action! System). Da hat man gefühlsmäßig eine recht "realistische" Streuung der Ergbnisse, anders als beim W20 mit seiner 5% Chance für jede Zahl(Stufe 20 Kämpfer würfelt eine 1: Juhu, AC 10 und trotzdem verfehlt
)