Savage Worlds liefert Nachteile, die zwar meist konventionell funktionieren:
Hol sie dir, um mehr Punkte für deinen Charakter zu bekommen und bezahle dafür mit Abzügen auf deine Werte/Würfel.
Manche Nachteile bei SW geben allerdings auch Handlungen des Charakters vor(Neugier, Heroisch, usw.) und das sind die interessanteren.
Generell bekommt man mehr Bennies(kann man brauchen, um den Charakter am Leben zu halten, Würfe zu wiederholen, oder am Ende des Abends übrig gebliebene gegen eine Chance auf mehr XP eintauschen), wenn man seine Nachteile ausspielt(oder der SL der Meinung ist, der NAchteil wäre in der Situation grade einen Bennie wert^^).
FATE macht das ähnlich mit den Aspekten der Charaktere, eines der Beispiele aus dem Regelwerk:
Ein SC hat sein Pferd als Aspekt gekauft, das Pferd wäre nützlich, ist aber nicht da -> Schicksalspunkt(funktioniert ähnlich wie ein SW-Benny) für den Spieler
Conan D20 liefert auch so eine Möglichkeit:
Der Spieler kann bis zu 3 Prophezeiungen aufschreiben, wenn sich eine davon erfüllt bekommt er einen Fatepoint(ja, wieder ähnliche Verwendung und ich hätte das Wort auch deutsch schreiben können^^). Das Beispiel im Regelbuch nennt z.B. eine Conangeschichte
"Der SC bekommt Probleme, weil er ein Barbar ist" -> Conan prügelt in einer Bar jemanden nieder, der sich über ihn lustig macht und startet eine Schlägerei(IIRC schickt ihm der Geprügelte später sogar die Wache auf den Hals)
Die beiden anderen Beispiele tipp ich nicht mehr, trägt eh nichts zum Thema bei.
Das Serenity RPG hat "Plot Points" und ich bin mir sicher, das hier noch ein paar Dutzend identische, oder zumindest ähnliche Mechanismen unter anderem Namen(aus anderen Rollenspielen) auftauchen werden.
Alle 3 Systeme haben also einen Mechanismus, der Spielern Gummipunkte liefert, für die sie das Schicksal(aka die Würfel) ihrer Charaktere verändern können.
- Der Mechanismus von SW ist SL-abhängig(der Spieler hat keinen Anspruch auf den Benny)
- Der Mechanismus von FATE ist abhängig von den Umständen(nützlicher Aspekt gerade nicht verwendbar)
- Der Mechanismus von Conan ist storygebunden, von Spieler UND SL abhängig(der eine muss eine passende Vorhersage machen, der andere muss eine passende Szene sinnvoll in sein Abenteuer einbauen)
Bin müde, macht ohne mich weiter^^