Die Kulte: Entweder spielt man europäische oder afrikanische und splittet damit schonmal einen Teil der Möglichkeiten.
So what ? Ansonsten biste halt Efl, Zwerg, Troll, X, Y, Alien, usw.
Das ist ja nun kein Degenesis spezifisches Thema.
Dazu sind einige der Kulte nicht miteinander Kombinierbar und viel zu Fanatisch um miteinander ein Abenteuer zu erleben.Das Meine Ich mit "Es funzt net "
Das funktioniert für dich nicht
Ich wiederhole mich auch da gerne, es steht nirgendwo geschrieben das die Kulte bzw, derenen Mitglieder zu 100% fanatisch sind.
Gerade wenn man man sich mal die beschriebenen NPCS anschaut wird schnell klar das es da mehr Grauzonen gibt als nur das langweilige Schwarz-Weiss
Wenn das nicht funktioniert liegt das wohl eher an der interpretation der Spieler.
Und auch das ist nicht Systemspezifisch
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der Funktioniert
Für dich okay kein Thema, diese Aussage aber zu verallgemeinern ist platt und zeugt im besten Fall von Überheblichkeit.
Und das noch nichtmals wegen dem Wegbereiter ,der so wie er beschrieben ist mehr Klotz am Bein als Hilfe
Inwiefern ? Das Teil schießt. Was soll ein Gewehr sonst noch machen ?
und auch der Rüstung die nach RAW den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
ÄHM wie alle SLs ignorieren Rüstungsregeln ? Du kennst sicher alle oO
Falls du dich auch das Gewicht der Hell-Rüstung beziehts, ja sie ist schwer , ob sie zu schwer ist kann man sich drüber streiten und wenn es spricht da ja auch nichts gegen am Gewicht etwas zu ändern.
Also Wenn Ich nicht würfeln muss ist das in Ordnung und erst wenn Ich würfeln muss stimmt da irgendwas nicht ?
Gut erkannt thumbsup
Ja fast ...
Da du nicht verstanden hast was ich meinte, das ganz noch mal.
Unter der von dir beschriebenen BEdingung trifft der Charakter. (Weil er das nötige Können hat. Ich würde ihm zugestehen, mit diesen WErten, das er auch unter schlechteren Bedingungen trifft (Ziel weiter entfernt, schlechtere Sicht)
ABER wenn es STRESSIG wird (er wird beschossen, es geht um seinen kleinen Arsch etc.)
Dann trifft er eben nicht automatisch, weil eben selbst Profis (soweit ich das beurteilen kann) in solchen Situationen nicht immer treffen.
Aber wenn man nach Regeln spielt dann schrumpfen die Chancen jemanden zu treffen auf weit unter 50 % bis hin zu 30 % und die der anderen Spieler auf 20 oder weniger
Und genau das ist es was Ich seit 2 Seiten und seit 3 Posts erzähle
Brauchst du mir nicht zu erklären.
Über das Thema müssen wir gar net groß "streiten".
Ich persönlich halte solche eine Regelung das für recht plausibel und finde das ok.
Wenn du es so nicht magst gut, aber deswegen ist es ja nicht schlecht oder kapuut ...es ist eben nicht dein Geschmack oder befriedigt nicht deine Wünsche
Nochmal :
für Kampfprofis funktioniert der Kampf nicht ,weil sie a) nichts treffen, weil das System dafür nicht richtig ist.Kampf ist aber bei einem Endzeitszenario wichtig (jedenfalls ImO)
Tja für mich funktioniert es ..und nun ?!
Es ist wohl das ImO das es ausmacht und nicht per se das System.
Kampf gehört für mich z.b. nicht zwingend zur Endzeit dazu, wenn dann aber gekämpft wird dann ist es kein Ponyhof
Und komm mir jetzt nicht mit : im Normalfall braucht er nicht würfeln.Wenn man nicht würfeln braucht,braucht mann auch keine Skill und Attributwertung !
So und nicht anders ist es aber , da kannst du vor "Wut" so viel rumtanzen wie du magst
Der Kampf,die Situationen sind spannend,werden aber dadurch herbeigerufen,das die Chars kleingehalten werden
und deshalb ist es Langweilig
Nochmal: Situation spannend,Regeln langweilig und falsch !
Ja ,Ich mag solche Kämpfe auch aber nicht wenn den Chars keine andere Chance bleibt
Nochmal: Das liegt nicht am System.
Das liegt daran wie die Gruppe den Kampf "organisiert"
Der SL muss ja nicht zwingend Erschwernisse verteilen und er muss die Chars ja nicht zwingend klein halten (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..dazu hätte ich dann aber auch gerne das passende Zitat aus den Regeln)
Martial Arts ist mehr als nur unbewaffnet drauf zu hauen
Verstehs oder nicht ,ist mir egal
Ah und es ist was genau mehr ?
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst dann erkläre sie bitte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher nur schließen das Martial Arts unter dem Strich nichts anders als "draufhauen ist".
Das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (Hab Ich auch mindestens schon 2 mal vorher und jetzt auch noch mal gepostet)
sondern damit ,das die Kampfregeln nicht funktionieren
ist natürlich einfach das mit pers. Geschmack abzutun,aber das ist zu Billig.
Also langsam aber sicher glaube ich wirklich du denkst die RPG Sonne dreht sich um dich oO
Achtung es könnte dich jetzt erschüttern:
Ich kenne persönlich eine Handvoll Leute die mit dem System sehr gut spielen ?!
Und nun, bin ich ein jetzt ein Lüger und/oder sind die Leute fehlgeleitet und verblendet ?
Ich halte z.b. das SR-Sytem für gruselig , würde deswegen aber nie mit diesem abolutistischen Anspruch sagen ..."Das System funktioniert nicht"
Es ist eben nur nicht nach meinem Geschmack.
selbst wenn Ich den 6er Skill meines Hellvetikers in
KInderBOdenTUrnen umbenenne ist er damit nichts anderes als der 6er Skill des Wiedertäufers,der ihn Arschtreten genannt hat.
Als ob es was ändern würde ,dem hässlichen Kind einen anderen Namen zu geben
Hässlichkeit/Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, aber gut sei es drum:
Was macht für dich denn den Unterschied zwischen der RPG Kenntnis "Unbw. Nahkampf" und meinetwegen der "Kampfkunst" JKD/Wushu .....
Passiert auch nicht so oft,nur wenn Die Leute ImO zuviel Quatsch posten.
Da haben wir es wieder das ImO
Um das ganze nicht weiter auf die Persönliche Ebene zu ziehen, ich will dir das System gar net schön reden. Wenn du es nicht magst oder "broken" findest fein. Aber deswegen ist das System nicht per se falsch/bzw. funktioniert nicht.
Frei nach dem Spruch:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose"